wenn der tank weniger als 1/4 voll ist,zieht er erst richtig!!??

VW Vento 1H

Also es ist auf jeden fall keine einbildung,ich merk das richtig,wenn die tanknadel bei ungefähr 1/4 voll steht,dann fängt mein golf erst richtig an zu ziehen..ist ein riesen unterschied,als wenn er voll getankt ist,oder halb voll.
und die 10 oder 20 Kilo können es ja nicht sein.
Hat jemand ne ahnung was es sein könnte???also aus geht er nicht,also kann es die kraftstoffpumpe nicht sein,denn das spiel hatt ich schon.
danke................

63 Antworten

aber mal ganz ehrlich...wenn das problem viele haben,wird wohl so sein,denk ich...dann ist es normal,aber warum kann sich dann auch keiner erklären..

Hast Du vielleicht Wasser im Tank? Das Wasser wäre ja auf Grund der höheren Dichte unten, so dass der bei vollem Tank mehr Wasser zieht wie mit leerem Tank, weil die Pumpe ja dann eher die oberen Schichten (wo sich das Benzin befindet) absaugt. Hoffe ihr versteht was ich meine!

iss mal ne plausible antwort (wie ich das wort hasse 🙁 )

Glaubt doch einfach, daß es wirklich am Gewicht liegt. Macht mal den Versuch mit dem Kasten Wasser. Wenn der Tank noch viertel voll ist, stellt Euch eine volle Wasserkiste in den Kofferraum und vergleicht. Ihr werdet erstaunt sein!

Gruß, René

Ähnliche Themen

das Problem hab ich nicht, da mein Tank selten voller als 1/4 ist ^^

Die optimale Lösung :P

na aber bin ich grad doof......wenn wesser schwerer ist und unten liegt,dann müßte er doch rein theoretisch nur wasser ziehen,denn die pumpe ist doch so gebaut die sie von ganz unten zieht,also fast vom boden,hab ich ja schon selbst auseinandergebaut.
also dann würde die theorie nicht stimmen

mein 3l lupo zieht dann auch besser, ist sogar im topspeed zu merken.

34 liter vollgetankt in frankfurt am main losgefahren
topspeed 170.
tankanzeige im roten bereich kurz vor berlin dann 180-185 topspeed.
andersrum gleiche ergebniss, liegt also nicht an der straße.

Rein subjektiv ist es bei mir genauso und es ist wurscht ob meine Frau neben mir sitzt oder nicht, die Karre hat untenraus einfach mehr Druck wenn der Tankinhalt immer unteren viertel ist.

Ich bezweifle das es am Gewicht liegt... habe das Phänomen bereits mit und ohne Beifahrer bemerkt.

Wobei es rein logisch wohl die einzigst akzeptable Erklärung sein dürfte.

ich hab eher das gefühl dass meiner besser zieht wenn der tank randvoll ist.

Zitat:

Original geschrieben von 123aam456

ihr seid nicht alleine habe das problem auch... 1/4 voll und er rennt für seine 75ps ganz gut..

mein tank ist selten voller als 1/4. daher kenn ich diesen unterschied garnicht 🙂

vielleicht liegts auch an den veränderten aussentemperaturen.
man fährt morgens los, es ist kalt, der tank fast leer, das auto geht ab.

man tankt nachmittags, es ist wärmer, das auto zieht schlechter. also kanns am gewicht und der wärmeren luft liegen denn wärmere ansaugluft = weniger leistung.

Also ich hab bei mir auch das Gefühl er zieht besser bzw. braucht weniger, wenn der Tank voll oder fast voll ist. Um so weniger Sprit drin ist umso mehr braucht er (subjektiv)

Faszinierend finde ich hier das jemand angeblich den Unterschied merkt zwischen 3/4 Voll und 1/4 Voll da ja kein vergleichbarer Bezug da ist, nach dem Motto jetzt den Tank so Voll und danach gleich so Voll und vergleichen...........tztztz

Natürlich liegt das alles am Gewicht, was meinst Du wie froh unseren wenigen PS sind über jedes kilo was sie weniger schleppen müssen

Guckt Euch doch einfach mal die Benzinspartipps an das man sein Auto entrümpeln soll und was man da gleich an Sprit sparen kann. da machen sich ja auch schon die wenigen Kilo am Verbrauch bemerkbar

ich hab das selbe problem und weiss absolut net wodrans liegen soll....

kein plan.....
hab ihn ans diagnosegerät gehangen und keinen fehler feststellen können

nagut dann will ich mich mal zu den "bescheuerten" inreihen 😉
also ich mekr das bir mir auch, mit 1/4 tank geht er einfach besser als mit vollem tank

aber ich denke das liegt wirklich am gewicht

genau wie ich bei mir deutlich merke, dass er mit WARMEN motor viel besser fährt als morgens mit kaltem...kennt ihr das auch?

Deine Antwort