1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wenn der Motor kalt ist geht der erste Gang nicht rein

Wenn der Motor kalt ist geht der erste Gang nicht rein

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. April 2010 um 14:04

Frohe Ostern erstmal zusammen

Habe mir im Januar eine Sportster XL2 Bj 07.05 mit erst 3000 km zugelegt.Konnte keine Probefahrt machen war halt Wetter bedingt (logisch) aber was solls hatte erst 3000km.Habe mir gedacht mache gleich mal Motor und Getriebe Öl wechsel weil bei der km zahl das schiebt ein anderer in der zeit schon in der Gerage rum.Gesagt getan jetzt wo das schöne Wetter gekommen ist wollte ich Natürlich meine Sporty fahren.Kaltstart raus und sie springt an super.Aber dann wollte ich den ersten Gang einlegen nix nur gekrache machte den Motor aus gang rein Motor an und los die anderen Gänge gingen einwandfrei.Wie der Motor warm war hatte ich keine Probleme mehr.Kuplungsspiel ist ca 5mm am zug zum hebel.Das ist doch net Normal was denkt ihr was das sein kann wollte nicht gleich zum Dealer.

Ähnliche Themen
27 Antworten

N'Freund von mir hat sich scheiden lassen, u.a. weil er jeden Morgen auf dem Küchentisch eine ToDo-Liste gefunden hat.

Aber Sorry, bin OT, ich bitte um eine gerechte Strafe.

Gruß

Medman

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Olala, eine Ehefrau, die eine Todo-Liste schreibt... Das ist aber mindestens so problematisch wie die Sache mit dem ersten Gang.:D

Na, ich verlinke mal ein Tool für deine Frau, damit sie's einfacher hat

www.todo-liste.de/todo_liste4print.pdf

Gruß

Medman

Hi medicine- man

Da hast du nicht ganz recht denn mit meiner Sporty das kriegen wir in Griff (LOL) das einzige was stimmt ist der gleiche klang zwischen meinen ersten Gang und meiner Frau Looool

PS: Der Link funzt leiter nicht bei mir kannst du evtl per Mail schicken

Conus@t-online.de

:):):):):);)

Gruß

Medman

am 9. April 2010 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von KIB0815

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Olala, eine Ehefrau, die eine Todo-Liste schreibt... Das ist aber mindestens so problematisch wie die Sache mit dem ersten Gang.:D

Na, ich verlinke mal ein Tool für deine Frau, damit sie's einfacher hat

www.todo-liste.de/todo_liste4print.pdf

Gruß

Medman

Hi medicine- man

Da hast du nicht ganz recht denn mit meiner Sporty das kriegen wir in Griff (LOL) das einzige was stimmt ist der gleiche klang zwischen meinen ersten Gang und meiner Frau Looool

Conus@t-online.de

Mein lieber Freund, Du hast Mut :D:D:D

lass das ma besser nicht deine Frau lesen, sonste fährste bald nicht mehr ;)

Gruß Lone

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von lone-rider

Zitat:

Original geschrieben von KIB0815

Hi medicine- man

Conus@t-online.de

Mein lieber Freund, Du hast Mut :D:D:D

lass das ma besser nicht deine Frau lesen, sonste fährste bald nicht mehr ;)

Gruß Lone

Servus Lone

Meine Frau ist super drauf die sieht es nicht so eng sonnst würde ich mir das nicht trauen :D

Themenstarteram 11. April 2010 um 8:34

Hallo Gemeinderat

Also ich hatte am Freitag eine schöne ausfahrt und habe eure Tips aus Probiert. Also die Kupplung 10 sek halten war nix , Gang langsam einlegen nö, Kupplungspiel von 5mm auf 2mm eingestellt nix. Das einzige was ich jetzt mache bevor ich zum Dealer fahre und eine Grundeinstellung der Kupplung vornehme Motor kurz aus machen Gangeinlegen und wieder anlassen los fahren passt.

Trotzdem danke für die Tips :D

am 14. April 2010 um 20:27

Hallo.

Du hast ziemlich zu Anfang dieses Treads geschrieben, dass Du einen Ölwechsel durchgeführt hast...

Welches Öl fand Anwendung?

Mit der Grundeinstellung ist das so eine Sache. Sie würde die Situation verbessern, wenn die Ausrück-Mechanismus anliegen würde (also die Kupplung neigt zum Schleifen). Da Du das Spiel am Handhebel auf das vorgeschriebene Mass verkleinert hast, immer noch keine Besserung eingetreten ist, liegt der Fehler wo anders. Du hast mit dem geringsten Spiel am Hebel den max. Weg an der Kupplung. Mehr geht nicht...

Ich fragte nach dem Öl, da verschiedene Öle negativ auf die Beläge reagieren können. Sie quellen und kleben dann. Es kann also auch sein, dass der Vorbesitzer mal falsches Öl einfüllte...

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Lamellen oder Beläge verzogen sind (lässt sich nur durch Demontage und Vermessung auf einer Richtplatte heraus finden.

B

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Rubberside_down

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Lamellen oder Beläge verzogen sind

.

Dann würde das einlegen des 1. Ganges auch im warmen Zustand nicht einwandfrei funktionieren.;)

am 15. April 2010 um 13:55

@fxstshd: Manchmal wirken verschiedene Ursachen zusammen... Eine oder zwei Lamellen nicht ganz plan... schon wird das Lösen der Kupplung erschwert (die Kupplung der Sporty löst sich eh schwerer als die der BT).

Aber in diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas Wichtiges ein:

Wie lässt sich der Kupplungshebel betätigen? Eher schwer oder sehr leicht (natürlich im Vergleich zu anderen Sporty's)?

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine auf righthand-drive umgebaute Softtail auf der Bühne. Die Kupplung zeigte die gleichen Syntome, welche hier beschrieben werden.

Ich kürze die Beschreibung jetzt mal ab:

Als Ausrückvorrichtung (Bei Deiner Sporty Zugvorrichtung) war ein s.g. Easy-Clutch eingebaut. Die benötigst dadurch weniger Handkraft; dies geht aber damit einher, dass Du weniger Ausrückweg produzierst. (Und hier kommen die nicht mehr ganz planen Lamellen ins Spiel)..

Eine weitere Möglichkeit:

Die Baude (der Aussenzug ist gelängt). Kann passieren, dass sich der Kupplungszug beim Einschlagen der Gabel irgendwo am Rahmen oder sonstwo verhängt... Die Baude wirkt dann wie eine Feder. Du hast oben am Handhebel zwar wenig Spiel, aber durch die Federwirkung rückt die Kupplung erst relativ spät aus.

Beide Möglichkeiten kannst Du überprüfen, indem Du das Derbycover abnimmst. Dann fühle ganz einfach mal nach, ob die kpmpl. Hebelbewegung auch in Ausrückbewegung umgesetzt wird.

Beste Grüße

Georg

Themenstarteram 18. April 2010 um 10:12

Servus Rubberside_down

Ich war beim Dealer und verlangte Getriebe öl frag mich bitte nicht mehr was das für eins war.Ich kann leider auch nicht sagen ob das Problem vor den Ölwechsel war weil vor meiner ersten fahrt hatte ich den Motor und Getriebe öl wechsel gemacht.Ich weis auch nicht ob ich den Derbycover zu stark angezogen habe weil ich erst danach gelesen habe das er nur mit 9,5-12,2 N.m angezogen werden darf.Die Kupplung geht nicht leicht aber auch nicht extrem schwer gestern war ich beim Dealer und er hatte mir das Kupplungspiel noch mal eingestellt und sagte wenn es nicht besser wird soll ich zur Kupplung Grundeinstellung noch mal kommen.Ich gebe dir bescheid wenn ich beim Dealer war weil ich denke das war nicht am Spiel gelegen.Ich sage ja sobald ich mal 100m gefahren bin funzt alles einwand frei

Zitat:

@fxstshd: Manchmal wirken verschiedene Ursachen zusammen... Eine oder zwei Lamellen nicht ganz plan... schon wird das Lösen der Kupplung erschwert (die Kupplung der Sporty löst sich eh schwerer als die der BT).

Aber in diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas Wichtiges ein:

Wie lässt sich der Kupplungshebel betätigen? Eher schwer oder sehr leicht (natürlich im Vergleich zu anderen Sporty's)?

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine auf righthand-drive umgebaute Softtail auf der Bühne. Die Kupplung zeigte die gleichen Syntome, welche hier beschrieben werden.

Ich kürze die Beschreibung jetzt mal ab:

Als Ausrückvorrichtung (Bei Deiner Sporty Zugvorrichtung) war ein s.g. Easy-Clutch eingebaut. Die benötigst dadurch weniger Handkraft; dies geht aber damit einher, dass Du weniger Ausrückweg produzierst. (Und hier kommen die nicht mehr ganz planen Lamellen ins Spiel)..

Eine weitere Möglichkeit:

Die Baude (der Aussenzug ist gelängt). Kann passieren, dass sich der Kupplungszug beim Einschlagen der Gabel irgendwo am Rahmen oder sonstwo verhängt... Die Baude wirkt dann wie eine Feder. Du hast oben am Handhebel zwar wenig Spiel, aber durch die Federwirkung rückt die Kupplung erst relativ spät aus.

Beide Möglichkeiten kannst Du überprüfen, indem Du das Derbycover abnimmst. Dann fühle ganz einfach mal nach, ob die kpmpl. Hebelbewegung auch in Ausrückbewegung umgesetzt wird.

Beste Grüße

Georg

am 18. April 2010 um 16:56

Also:

Meine Frage nach dem Öl hat folgenden Grund:

Die BT- Modelle haben einen Motorölkreislauf, ein gekapseltes Getriebe und ein separates Volumen für den Primärtrieb Du füllst normalerweise 3 Ölsorten ein... ja ich weiss, es gibt jetzt dieses und jenes Öl...

Sportster-Modelle haben einen eigenen Motorölkreislauf, aber Primärantrieb und Getriebe laufen im gleichen Ölbad. Das zu verwendende Öl ist gekennzeichnet (for Sportster Models). Solltest Du nun Getrieböl für eine BT eingefüllt haben? Schau mal nach, ob Du vielleicht noch einen Rest hast.

Durch das Anzugsmoment für das Derbycover wird die Kupplung nicht beeinflusst.

Beste Grüße

Georg

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:31

Servus Georg

Sorry ich häng nicht so oft am PC unter der Woche aber ich war beim HD Händler und sagte zu ihm das ich Getriebe öl für meine Sporty Bj 2005 brauche und er brachte mir eine Flasche (18 €) und ich sah das es nicht ein ganzer Liter war und ich dachte die sind clever den man soll ja nur 9,38 ungefähr einfüllen aber auf den Rest der Beschriftung schaute ich nicht.Aber du hast schon recht das die Kupplung nicht richtig trennt den wenn ich beim eingelegten Gang und gezogene Kupplung den Motor anlasse dann springt das Motorad leicht vor beim Starten wenn Sie kalt ist.

Georg ein schönes und Rennleitung freies Wochenende

Gruß Jürgen

Zitat:

Also:

Meine Frage nach dem Öl hat folgenden Grund:

Die BT- Modelle haben einen Motorölkreislauf, ein gekapseltes Getriebe und ein separates Volumen für den Primärtrieb Du füllst normalerweise 3 Ölsorten ein... ja ich weiss, es gibt jetzt dieses und jenes Öl...

Sportster-Modelle haben einen eigenen Motorölkreislauf, aber Primärantrieb und Getriebe laufen im gleichen Ölbad. Das zu verwendende Öl ist gekennzeichnet (for Sportster Models). Solltest Du nun Getrieböl für eine BT eingefüllt haben? Schau mal nach, ob Du vielleicht noch einen Rest hast.

Durch das Anzugsmoment für das Derbycover wird die Kupplung nicht beeinflusst.

Beste Grüße

Georg

am 8. Mai 2010 um 6:22

Versuch mal zuerst die zweite und von dieser auf die 1 zu schalten, wirst sehen es würgt :-)!

Deine Antwort