ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wenn das kein PSA Motor ist...?

Wenn das kein PSA Motor ist...?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 8:24

Hallo Leute,

habe ich gerade bei Spiegel Online entdeckt:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,805517,00.html

Und der Motor dazu:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-76649-8.html

So und jetzt schaut euch mal den B180 BE an.

Der Motor sieht doch ziemlich ähnlich aus.... (Markierung) zB. da wo ich den Pfeil hingemacht habe... und an einigen anderen Stellen.

Das ist doch wohl schon ein PSA Motor... oder was würdet ihr sagen?

B-klasse
Peugeot-ds3
Beste Antwort im Thema

Also, wenn Ihr wirklich meint, das Ähnlichkeiten bestehen, dann kommen wohl alle modernen Motoren aus gleichem Hause. Ich glaube, Ihr seht schon Gespenster.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zuerst der fehlende Deckel und jetzt soll auch noch ein verkappter 2CV Motor verbaut sein ?

Hallo

 

Ich glaub da hätte BMW was dagegen wenn Mercedes PSA Motoren einbauen würde,die haben nämlich eine Coperation mit PSA (Mini und Zukunft 1 er).Wenn dann baut Mercedes in Zukunft höchstens einen Renault  ein.

 

Schau mal auf den Link,der Motor sieht ihn wirklich ähnlich

 

www.abendblatt.de/.../mini_motorraum_HA_H_107783b.jpg

 

Gruss Chris

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Hallo

Ich glaub da hätte BMW was dagegen wenn Mercedes PSA Motoren einbauen würde,die haben nämlich eine Coperation mit PSA (Mini und Zukunft 1 er).Wenn dann baut Mercedes in Zukunft höchstens einen Renault  ein.

Schau mal auf den Link,der Motor sieht ihn wirklich ähnlich

www.abendblatt.de/.../mini_motorraum_HA_H_107783b.jpg

Gruss Chris

Wo Du recht hast... (oder haben könntest) :-)

Aber der B-Motor und Peugeot-Motor sehen sich doch schon sehr ähnlich... Wobei zum PSA Konzern auch noch Mitsubishi gehört und die arbeiten ja mit Daimler zusammen... vielleicht ist darüber doch was in den B-Motor gekommen....

Also, wenn Ihr wirklich meint, das Ähnlichkeiten bestehen, dann kommen wohl alle modernen Motoren aus gleichem Hause. Ich glaube, Ihr seht schon Gespenster.

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Hallo

 

Ich glaub da hätte BMW was dagegen wenn Mercedes PSA Motoren einbauen würde,die haben nämlich eine Coperation mit PSA (Mini und Zukunft 1 er).Wenn dann baut Mercedes in Zukunft höchstens einen Renault  ein.

 

Schau mal auf den Link,der Motor sieht ihn wirklich ähnlich

 

www.abendblatt.de/.../mini_motorraum_HA_H_107783b.jpg

 

Gruss Chris

Wo Du recht hast... (oder haben könntest) :-)

Aber der B-Motor und Peugeot-Motor sehen sich doch schon sehr ähnlich... Wobei zum PSA Konzern auch noch Mitsubishi gehört und die arbeiten ja mit Daimler zusammen... vielleicht ist darüber doch was in den B-Motor gekommen....

Hallo

 

Also wenn ich ehrlich bin seh ich da keine grosse Ähnlichkeit.

Selbst der Stecker den du markiert hast liegt beim Benz auf der rechten und beim PSA auf der linken Seite. Die Luftzufuhr und der Luftfilterkasten ist komplett anders,der Turbo ist beim Mercedes rechts und beim Franzosen links.Die Hubräume sind auch leicht verschieden.

 

Hier noch ein Link ,da wird alles über den Motor beschrieben auch wo er gefertigt wird.

 

media.daimler.com/dcmedia/0-921-1403831-49-1405049-1-0-0-1405130-0-1-11702-0-0-1-0-0-0-0-0.html

 

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

 

Wo Du recht hast... (oder haben könntest) :-)

Aber der B-Motor und Peugeot-Motor sehen sich doch schon sehr ähnlich... Wobei zum PSA Konzern auch noch Mitsubishi gehört und die arbeiten ja mit Daimler zusammen... vielleicht ist darüber doch was in den B-Motor gekommen....

Hallo

Also wenn ich ehrlich bin seh ich da keine grosse Ähnlichkeit.

Selbst der Stecker den du markiert hast liegt beim Benz auf der rechten und beim PSA auf der linken Seite. Die Luftzufuhr und der Luftfilterkasten ist komplett anders,der Turbo ist beim Mercedes rechts und beim Franzosen links.Die Hubräume sind auch leicht verschieden.

Hier noch ein Link ,da wird alles über den Motor beschrieben auch wo er gefertigt wird.

media.daimler.com/dcmedia/0-921-1403831-49-1405049-1-0-0-1405130-0-1-11702-0-0-1-0-0-0-0-0.html

Gruss Chris

Danke, sehr interessant für einen Motorenfreak, sehr aufschlußreich. Kann man dieses Magazin online weiter einsehen?

Guten Rutsch,

White200

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Hallo Leute,

habe ich gerade bei Spiegel Online entdeckt:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,805517,00.html

Und der Motor dazu:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-76649-8.html

So und jetzt schaut euch mal den B180 BE an.

Der Motor sieht doch ziemlich ähnlich aus.... (Markierung) zB. da wo ich den Pfeil hingemacht habe... und an einigen anderen Stellen.

Das ist doch wohl schon ein PSA Motor... oder was würdet ihr sagen?

Bis auf den Stecker der Lambdasonde sehe ich da überhaupt keine Ähnlichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Zitat:

Original geschrieben von bagaluga

Hallo Leute,

 

habe ich gerade bei Spiegel Online entdeckt:

www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,805517,00.html

 

Und der Motor dazu:

www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-76649-8.html

 

So und jetzt schaut euch mal den B180 BE an.

Der Motor sieht doch ziemlich ähnlich aus.... (Markierung) zB. da wo ich den Pfeil hingemacht habe... und an einigen anderen Stellen.

Das ist doch wohl schon ein PSA Motor... oder was würdet ihr sagen?

Bis auf den Stecker der Lambdasonde sehe ich da überhaupt keine Ähnlichkeit.

da sieht man mal, wie sehr der Motor "mercedisiert" wurde :D

Der M270 im B180 und B200 ist ein reines Daimler-Gewächs. Ab nächstem Jahr wird der Motor (dann natürlich in Quereinbau-Version) auch in andere Modelle wie C- und E-Klasse Einzug halten.

Die angesprochenen "mercedisierten" Triebwerke aus Frankreich für die Kompaktklasse werden erst noch kommen. Bisher gibt es keinen einzigen Nicht-Mercedes-Motor für die B-Klasse.

Zitat:

 

da sieht man mal, wie sehr der Motor "mercedisiert" wurde :D

Da sieht man mal, wie man alles in die Grütze labern kann.

Mal ehrlich: wenn ich mir das Gejammer hier so anhöre - bei allem, was am 246er besser sein könnte - ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß ALLES Neue erstmal madig gemacht werden muß.

Wenn´s nicht anders geht, dann eben mit Pseudo-Feindbildern.

Und ich bin erklärter Hasser der französischen Micky-Maus-Gurken mit Blink-Blink-Krempel und Mäusekino statt Tacho, ich habe Citroen und Co in Grund und Boden verflucht, wenn ich sie als Leihwagen angedreht bekam.

Gruß

Bernd

am 31. Dezember 2011 um 9:00

Alter Hut :o

Ist doch schon lange bekannt das MB mit Renault und Nissan kooperieren!

Und das die Einstiegsmodelle W246 und die neue A-Klasse andere Motoren bekommen!

http://www.motor-talk.de/.../...-renaultmotoren-bekommen-t3491003.html

 

b-170race

Alter Hut hin oder her. Du sprichst von der Zukunft. Die bleibt abzuwarten.

Der Themenersteller schreibt aber:

Zitat:

"So und jetzt schaut euch mal den B180 BE an.

Der Motor sieht doch ziemlich ähnlich aus.... (Markierung) zB. da wo ich den Pfeil hingemacht habe... und an einigen anderen Stellen.

Das ist doch wohl schon ein PSA Motor... oder was würdet ihr sagen?"

Im Moment erhalten die Besteller der B-Klasse Mercedes-Motoren, die in deutschen Mercedes-Werken hergestellt werden. Auf meine bestellte B-Klasse trifft das jedenfalls zu. Und für die Zukunft warte ich einmal ab. Vorerst habe ich einige Jahre Ruhe mit fremden Motoren, so sie denn kommen.

...war mal wieder klar..;) "Niederrhein" der möchtegern Oberlehrer,

und zu jedem Thema was schreiben möchte.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

In dem Artikel steht künftig,demnächst bzw.2014

und die Antwort bezog sich auch auf meinen Vorredner!

http://www.welt.de/.../...enault-Nissan-wollen-weiter-kooperieren.html

Ein schönes und gesundes Neues Jahr an alle W245,246-Fahrern

Gruss b-170race

am 2. Januar 2012 um 15:31

Die B - Klasse bekommt Renault - Motoren, keine PSA - Motoren (Peugeot / Citroen). Die sind im neuen BMW 1er verbaut (als N13 im 116i / 118i).

Nebenbei schauen die Motoren grundlegend anders aus, man beachte nur mal die Saugrohrführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wenn das kein PSA Motor ist...?