Wenig Leistung untenrum (Turboloch) beim 1.9 CDTI mit 120 PS
Bei meinem Astra Caravan, Ez. 1/08 mit 13000 Km und dem 1.9 CDTI (120 PS) ist das Problem, dass er unterhalb von 2000 U/Min sehr wenig Leistung hat und dann explosionsartig losgeht. Fährt sich wie so ein ganz alter Diesel mit den endlosen Turbolöchern.
Es ging aber noch keine Warnlampe an.
Man hört ja recht viel von den AGR-Ventilen und Luftmassenmessern. Aber können solche Defekte noch bei so jungen Autos auftreten?
Könnte evtl. auch ein Softwareupdate helfen?
Oder ist das deutliche Turboloch normal beim 120 PS CDTI?
Der 1.9´er mit 100 PS von meiner Schwester geht untenrum deutlich besser!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Barney01
Hallo,würde gerne mal wissen, wie sich so ein defektes AGR genau bemerkbar macht. Fahre den 1.9er Diesel seit ca. 2 Wochen und habe auch den beschriebenen Schub ab 1800 Umdrehungen. Vorher geht er schon auch, aber nicht so drückend!
Spürt man den Turboschub bei dieser Drehzahl nur mit einem defektem AGR oder ist der immer da?
Habe auch schon versucht die Fehlercodes mit Gas und Bremse auszulesen, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Wie lange muß ich denn beide Pedale gedrückt halten bis die Anzeige umspringt?Gruß Barney
Hey,
geht mir genau auch so!
Wenn ich Gas gebe, dann hoert man den Turbo ab ca 1500 Umdrehungen wie er anfängt zu saugen und das steigert sich, bis es bei ca 2000 oder 2200 Umdrehungen auf das Maximum kommt.
Ab wann komme ich nun genau aus dem Turboloch? Schon wenn er anfängt zu saugen oder erst wenn er bei 2000 oder 2200 Umdrehungen angekommen ist?
Meistens, wenn ich Vollgas gebe, ist der Übergang und die Beschleunigung recht Nahtlos, man merkt wie er immer mehr Druck aufbaut und dann an seinen maximalen Drehmoment kommt.
Manchmal ist es aber wie oben beschrieben, dass ich bei Schubbetrieb Vollgas gebe, der Turbo dann anfängt zu Saugen und dann sobald er nach ca einer Sekunde am lautesten geworden ist tut es einen Ruck und der Astra geht ab wie eine Rakete.
Ist das Verhalten normal? Also er zieht allgemein sehr gut, auch im unteren Drehzahlbereich. Mir kommts nur so vor als würde er das Turboloch ruppig verlassen und dann plötzlich von einer auf der anderen Sekunde die volle Leistung von 150 PS zu haben.
Kurz bevor dieses Rucken auftritt hört man aber nicht nur das normale Ansaugen des Turbos sondern auch etwas, als wuerde ein Staubsauger ein paar Sachen einsaugen die dann durch den Schlauch vom Staubsauger wirbeln. Wenn das Geräusch dann weg ist kommt der Ruck.
Weiß wer was das ist, ob das normal ist? Habe den Astra erst seit ein paar Wochen und es ist mir bei der Probefahrt und bisher eigentlich nicht aufgefallen. Oder habe ich es nicht bewusst wahrgenommen, weil ich eh dachte es sie normal?