wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich 1,8Turbo 140KW

Audi A4 B7/8E

Ich habe seit letzter Woche einen A4 8E 1,8 Turbo mit 140KW zugelegt.
Mir kommt es vor,daß er nicht die Leistung bringt,die er haben müßte.
Im unteren Drehzahlbereich geht er recht gut,aber beim überholen
wird er im oberen bereich sehr träge,als wenn der Turbo nicht da wäre.

MfG
Gunter

26 Antworten

der 140KW ist mit 238k/m jedenfalls bei mir eingetragen
meiner macht laut Tacho 260 was das in echt ist keine Ahnung

Und gibts schon was neues vom Prüfstand?

MfG Cello

Das der Turbomotor im oberen Drehzahlbereich merklich nachlässt ist völlig normal!
1. Ladedruck wird begrenzt (aber nicht heruntergeregelt), Drehzahl des Turbos bleibt gleich
2. Wenn Ladedruck gleich bleibt ab einer best. Drehzahl, wird eine konstante menge Luft in die Brennkammern gedrückt, ob wohl die Drehzahl des Motors weitersteigt. Der Motor möchte also noch mehr Luft, bekommt er aber nicht.
3. Somit nimmt die Leistungssteigerung deutlich ab. (siehe Kennwerte Abt-Seite)

4. Der Turbo ist von der Schaufelgeometrie so gebaut, das er im unteren Drehzahlbereich Leistung bringt und im oberen Drehzahlbereich die Puste ausgeht. (somit hat man fast kein Turboloch)

Im Rennsport ist es andersherum, dort geht er erst im oberen Drehzahlbereich richtig ab! Hat aber auch ein super Turboloch!

Tipp: kauf dir ein Porsche, der hat eine variable Turbinengeometrie.
Feine Sache!!! (haben moderne Diesel übrigens auch)

--- Alle Klarheiten beseitigt? --

also mein kleiner A4 mit 110 kw schafft auch laut tacho 240 und genau gesagt sind es laut navi 225 und das mit NUR 150 PS 🙂

Ähnliche Themen

Moin,

@ Audi A4-712:

Bei den Geschwindigkeiten braucht jedes Km/h mehr auch schon ne gute Schaufel mehr PS!
Der bedarf steigt nicht linear an mußt dir nur mal solche PS Monster wie einen offnen RS4,RS6,M3 oder M5 angucken die haben zum teil mehr als das dreifache deiner Leistung aber laufen im Verhältnis nicht soviel schneller .

Gruß Heiko

Hi alle zusammen

ibt es hier keinen A4 1.8.t Avant Quattro mit 190 Ps der mir sagen kann was seiner Laut Tacho oder navi geht das Ich das mal bei mir vergleichen kann

Hilfe!!!

MfG Cello und Danke im voraus

Auf meinem steht 260 wenn ich viel Platz habe zum ausfahren, was das an echte Km´s sind kann ich Dir leider nicht sagen, nur das ich knapp über 6000U/min bin. Ich glaube die Drehzahl ist ein guter Anhaltspunkt für Dich, da man schon die PS benötigt um gegen den Luftwiderstand anzukommen und auf die Drehzahl zu kommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

@ Audi A4-712:

Bei den Geschwindigkeiten braucht jedes Km/h mehr auch schon ne gute Schaufel mehr PS!
Der bedarf steigt nicht linear an mußt dir nur mal solche PS Monster wie einen offnen RS4,RS6,M3 oder M5 angucken die haben zum teil mehr als das dreifache deiner Leistung aber laufen im Verhältnis nicht soviel schneller .

Gruß Heiko

oder nur einen gut eingefahrenen Motor 😉

War gestern auf dem Prüfstand,und der meinte das der A4 einfach zu schwer ist.
Leistung war 190,7 PS bei Super Plus.
Ladedruck bei 0,6Bar
Diagramm im Anhang.

0000001-1

Fahre auch einen 03er 1.8T als Fronttriebler.
Ab 2.000 merkt man das er sich langsam aufbaut und ab ca. 2.600 packt er dann richtig zu. Höchstgeschwindigkeit mit S-Line Felgen 235er 18" sind bei mir laut Tacho fast 260, in real vielleicht dann 240 was den 236 recht nahe kommt.
Find die 230 km/h recht wenig... Solltest du einen quattro haben kostet das auch Endgeschwindigkeit aber nicht so, warscheinlich sind wir da bei 5 km/h Unterschied.

Zitat:

War gestern auf dem Prüfstand,und der meinte das der A4 einfach zu schwer ist.Leistung war 190,7 PS bei Super Plus.
Ladedruck bei 0,6Bar
Diagramm im Anhang.

Sieht doch echt gut aus. Versteh nicht wiso du meinst er zieht obenrum nicht mehr richtig. Bist vorher den 2.0 TFSI aus dem TTS gefahren... oder warum?? So fühlen sich warscheinlich 190 PS einfach an.

Na ja meiner ist auch nur mit 230 kmh eingetragen und da bin ich eigentlich knapp über 6000. vieleicht geht mein Tacho auch zu genau 🙂
keinen ahnung werde mal auch auf nen Prüfstandfahren dann weis ich es genau.Habe auch manschmal dasgefühl das er besser und mal wieder schlechter geht aber kann mich auch teuschen.

Mfg Cello

Ich bin der Leistung von meinem sehr zufrieden. Früh morgens auf der BAB lief meiner gestern als 1.8T Q Avant(140 KW) mit 235/40/18 und vollem Tank, +7° C Temperatur, lt. Tacho 250 KM/h was wohl so echte 230-235 KM/H sein sollten.Also alles im grünen Bereich :-)

Deine Antwort