Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI: Scheppern, rappeln usw. beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich

2.0 TFSI: Scheppern, rappeln usw. beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 10. März 2007 um 19:58

Hallo

Bei meiner letzten Probefahrt mit einem B7 2.0 TFSI (220PS)sind mir beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich recht abnormale Geräusche aufgefallen. Klingt wie scheppern klappern, rappeln o.Ä. ist schlecht zu beschreiben. Hatte das jetzt nur mein Probefahrzeug oder ist das ein grundsätzliches Problem?

Mir gefällt der B7 sehr gut und auch die Leistungsentfaltung ist für einen Turbo sehr gut. Aber falls diese Geräusche "Stand der Technik sind" brauch ich keine Probefahrt mehr mit der Quattro-Variante zu machen. Dann hätte sich die Sache mit Audi leider vorerst mal erledigt.:(

Siehe hierzu auch folgender Link:

http://www.caranddriver.com/roadtests/9478/audi-a4-20t-quattro.html

 

Gruß Micha

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. März 2007 um 21:59

Hi Micha,

also ich habe meinen A4 Avant 2.0TFSI MT (200PS) nun seit gut 3 Wochen.

Gefahren bin ich bis jetzt ~1200 km, man kann also sagen die Einfahrzeit ist gerade vorbei.

Scheppern kann ich gar nicht wahrnehmen. Lediglich wenn ich den Motor morgens starte,

hört es sich ein wenig nach "nageln" an.

Wenn allerding mein Dad seinen 2.5TDI startet bin ich mir doch wieder bewusst, dass

ich einen Benziner habe :)

Die Geräusche die Du beschreibst kann ich wenn überhaupt nur beim anfahren in Form

eines "Brummens" nachvollziehen. Scheint allerdings mal mehr, mal weniger der Fall zu sein.

Wenn ich allerdings mit der Multitronic im D Modus bei 1500 U/min dahingleite höre ich z.B.

gar nichts mehr.

Lediglich wenn ich S Modus fahre dreht der Motor richtig auf, was allerdings wohl auch so gewollt ist.

Hier ist dann quasi Schluss mit der Ruhe weil jeder Druck aufs Gaspedal in "Drehzahl" umgesetzt wird.

 

Gruß

Moebbel

Hi

Ich habe meinen nun schon 17000 km gefahren und keine komischen geräusche bemerkt. Das Turbo verhalten was du beschreibst ist mit einem Chip noch viel geiler. Er dreh oben raus noch besser. 252PS laut Prüfstand bei einem Chipper in Koblenz.

Grüße

Pit

Hi Ambition,

hast Du mal den Verkäufer mit dieser Frage konfrontiert? Bei mir ist ebenfalls nix "abnormales" zu hören, weder beim anfahren noch während der Fahrt.

Gut, bei der Rücksitzbank hab ich etwas nachgeholfen, Konstruktionsbedingt in Verbindung mit dem straffen Sline-Fahrwerk war beim überfahren von Straßenunebenheiten ein sonores basshaltiges Brummen zu hören, welches durch die Tonlage sehr schwer geortet werden konnte. Der unterlegte Schaumstoff hat diesem den Garaus gemacht, Ruhe ist im Innenraum.

Ach ja, ebenfalls wie mein Vorschreiber 17.000 km, allerdings im Originalzustand.

Der Wagen im von Dir genannten Bericht hat schon die neue Motorgeneration (also nicht MKB BGB) enthalten, da die Verdichtung ("an uncommonly high 10.5:1") angepasst wurde, soll bei Tuningmaßnahmen noch standfester sein, was bei mir nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Also: Verkäufer fragen was das rasseln soll und auf erweiterte Garantie bestehen, dieses Geräusch definieren und ausdrücklich in den Kaufvertrag schreiben, wenn Du den kaufen möchtest! Wenn das der Verkäufer nicht zulässt, weißt Du was zu tun ist.

Gruß Markus

Hallo Micha.

Die von dir beschriebenen Geräusche kenne ich auch nicht. Nur eben das "Nageln" wenn er kalt ist.

Vielleicht war das Probefahrtauto vorher bei einer Hochzeit eingesetzt und da sind noch die Blechdosen hinten angebunden :D

... Chip braucht es nicht wirklich.

am 11. März 2007 um 9:56

Hallo Ambition,

ich habe meinen 162kW TFSI nun auch seit 3 Wochen und bin ca. 1800 km gefahren. Das Nageln ist mir auch aufgefallen, aber ein Rasseln bisher noch nicht.

Ich bin so dermaßen zufrieden mit dem Auto, wie er zieht und sich generell fahren lässt. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von dib

Gut, bei der Rücksitzbank hab ich etwas nachgeholfen, Konstruktionsbedingt in Verbindung mit dem straffen Sline-Fahrwerk war beim überfahren von Straßenunebenheiten ein sonores basshaltiges Brummen zu hören, welches durch die Tonlage sehr schwer geortet werden konnte. Der unterlegte Schaumstoff hat diesem den Garaus gemacht, Ruhe ist im Innenraum.

Wo genau hast Du denn da Schaumstoff untergelegt? Wenn mein neuer auch so ein Brummen hat, dann werde ich das auch mal machen.

Bei der Limo: Ab in Kofferraum, zuvor Abdeckungsfilz für Ersatzrad/Firefit raus und mit der Hand eine Faust unter dem linken Sitz im Zwischenraum Blech/Rücksitzbank gemacht.

Zur Probe: Eine Person auf den Rücksitz und auf die mittlere Kopfstütze von oben draufgeklopft, natürlich mit Gefühl.

Kannst Deine Faust ja kurz lösen und prüfen ob Du das basshaltige Geräusch dann hörst, wenn ja -> richtige Stelle erwischt, ansonsten mal ein wenig nach links oder rechts oder mit "Fauststärke" variieren.

Gruß Markus

@Ambition

Das Geräusch das du beschreibst klingt genaus so, wie mein S4, Bj 2003. Ein Scheppern und Rasseln beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich..

Soll angeblich die Steuerkette sein... Hat der 2.0 TFSI eine Kette?

War nur eine Idee...

Lg, Z

Der TFSI hat KEINE Kette (Zahnriemen-Wechselintervall 180 000 km!).

Das Nageln ist bauartbedingt völlig normal. Aufgrund der Benzindirekteinsprizung nageln diese Motoren, was allerdings nur von außen vernommen werden kann. Ein direktes Scheppern kenne ich nicht, außer dass er Drehzahlen unter 1500 U/min überhaupt nicht mag. Da brummt er dann schon ordentlich.

Bin auch nach 25000 km immer noch top zufrieden damit.

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:48

*Update*

Hallo

Danke für die Meinungen :)

Hatte inzwischen noch mal die Möglichkeit einen A4 TFSI zu fahren.

Dieses Mal den "normalen" mit 200 PS als Handschalter. Nach dem dieses Auto keine abnormalen Geräusche von sich gegeben hat (was hier ja auch von allen geschrieben wurde) kann ich daraus nur schließen, dass mein erstes Fahrzeug irgendwie nicht fit war.

Gruß Micha

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 18:33

Hallo

Eigentlich dachte ich ja, dass dieses Thema erledigt ist aber :eek:

Habe jetzt ca. 3 Tkm auf dem Tacho (2.0 TFSI) das Auto ist von 08/2007. Und was ist passiert? Habe genau so eine scheppernde Gurke bekommmen, wie ich es

hier http://www.motor-talk.de/.../laufkultur-1-8t-vs-2-0-tfsi-t1347486.html

schon mal beschrieben hatte. Nach vielen Versuchen der Werkstatt diverse Verkleidungen und Abdeckungen ruhigzustellen kommt das Geräusch wahrscheinlich aus dem Bereich Motor/Getriebe :eek:

Da bin ich mal gespannt. Die Schaltbarkeit des Getriebes ist eh nicht so der Hit (3. Gang) und jetzt bei kaltem Wetter ist der 2. Gang auch recht bescheiden zu schalten.

Hat vielleicht inzwischen jemand das gleiche Problem?

 

Gruß Micha

am 25. Oktober 2007 um 1:21

Hallo,

hab meinen 2.0 TFSI jetzt fast 50000 km gefahren und es scheppert und rappelt nichts!

am 16. Januar 2010 um 0:36

Hallo Allerseits!

Ich will mir gerade auch einen gebrauchten 2.0 tfsi bj 06 zulegen und habe mich nun ein wenig durch die Thematik Zahnriemen gelesen. Bin ja schon froh, dass erst bei 180 tkm der Wechsel fällig ist. Nun stellt sich bei mir die Frage, was alles noch dazu kommt (bin Newcomer in solchen Sachen). Ich habe gehört, dass z.B. die Wasserpumpe nicht mehr über diesen angetrieben wird... stimmt das? Wie nötig ist es, nebst Zahnriemen auch solche Teile zu ersetzen bzw. lässt sich es ruhig weiter fahren ohne Wechsel der Wasserpumpe? Dass ein Nageln hörbar ist, wenn der Motor kalt ist, habe ich auch von einigen mitbekommmen, jedoch sind das sicherlich Montagsmodelle gewesen =) oder ist da wirklich was dran?

Könnt ihr mir da weiter Tipps nennen? Auf was mus ich jetzt beim Kauf besonders achten in Punkto Zahnriemen etc.?

 

JEder TFSI nagelt, aber nur leicht. Das ist bauartbedingt. Wenn er nicht leicht sondern deutlich nach Diesel klingt, dann ist was faul. Im Innenraum hörst du gar kein Nageln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TFSI: Scheppern, rappeln usw. beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich