ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenig Geld viel KM und keine Ahnung

Wenig Geld viel KM und keine Ahnung

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 21:55

Guten Abend zusammen :)

Ich mache gerade meinen Führerschein und voraussichtlich werde ich diesen im April erhalten.

Langsam wird es Zeit sich Gedanken über das erste Auto zu machen.

Mein Budget wird bei 2600 Euro liegen, es soll ein BMW werden und 1 bis 2 Jahre halten.

Bedauerlicherweise habe ich in meinem Freundeskreis niemanden, der sich mit Autos auskennt. Habe viel bei Google gesucht und meinen Fahrlehrer befragt und ich komme immer auf unterschiedliche Aussagen.

Das Fahrzeug soll in Berlin gefahren werden (Randbezirk, etwas ruhiger) und 1x pro Woche ins Büro in die Stadt.

Bei Ebay Kleinanzeigen finde ich bspw sowas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2332264586-216-19269?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2331890321-216-6773?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2331655996-216-406?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2331559923-216-2937?...

Meine Frage ist, wenn man ein Auto wie oben besichtigt und ein Gebrauchtwagencheck bei der Dekra oder ähnliches macht, spricht was dagegen sich so ein Fahrzeug für 1 oder 2 Jahre zu holen?

Ich danke euch

Ähnliche Themen
77 Antworten

Und trotzdem wird der ein 3er BMW für 2500€ mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einiges Reparaturanfälliger und teurer sein. Bzw höchstwahrscheinlich ein Fass ohne Boden .

Das bei Autos mit mehr als 10 Jahren Alter und 150.000km voraus zu sehen braucht es schon Hellseher mit Roentgenblick

Autos mit den Randdaten sind prädestiniert für Verschleissreperaturen

Drüber merkt man schon recht schnell,wenn der Eimer noch mit der ersten Garnitur unterwegs ist

Aber wie gesagt,wissen tuts keiner

Entweder man macht sich schlau,auf was man achten muss,zahlt am Ende drauf,vielleicht hat man auch nur Glück oder man lässt es und sucht sein Glück bei möglichst jungen Fahrzeugen

Wenn man das will oder aber auch erstmal kann :rolleyes:

Ich würde dem Themenstarter folgenden Rat geben:

Wenn es unbedingt ein BMW sein soll, dann in "richtigen" BMW Foren, speziell für den E46 (der soll's ja anscheinend sein), nachlesen und beraten lassen. Vielleicht findet sich dort auch jemand aus der Nähe, der sich den ein oder anderen mit dir zusammen anschauen will.

Falls es vielleicht doch was anderes sein darf:

Bei mobile oder auto24 eine Suche machen mit den Eckdaten 2600€, 15 Jahre, 200.000km, Berlin Umkreis 100km

Mal durch die Liste scrollen, und du siehst, was vielleicht eher realistisch ist (ich weiß, Wahrheit tut manchmal weh).

Da sind dann so Sachen dabei wie Polo, Fabia, Fiesta, Peugeot 206, Corsa um die 60-70 PS oder auch mal ein Mitsubishi Colt mit immerhin 95 PS, alle so 120-160.000km. Der Colt ist mindestens so flott wie ein untermotorisierter und veranzter 316i mit doppelter Laufleistung.

Ich habe da mal was vorbereitet:

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Hab mir davon jetzt keine einzeln angeschaut

Kein Herzensbrecher, aber nicht die schlechteste Wahl.

Entweder soll er den noch übern TÜV bringen, oder im Kaufvertrag aufnehmen, dass Beanstandungenen bei der bevorstehenden HU vom Verkäufer übernommen werden.

https://m.mobile.de/.../359042736.html?...

Da sehe ich Potential, außer Ölwechsel ohne größere Sachen über die nächsten 2 Jahre zu kommen. Vielleicht sogar mit den Reifen. Wenn der dann nochmal TÜV schafft, kannst du den für 200 weniger wieder verkaufen, oder weiterfahren und auf einen vernünftigen BMW sparen.

Oder sowas. Deutlich mehr Kilometer, aber deutlich schicker. Und mit 80 PS nicht langsamer als ein untermotorisierter, veranzter 316i mit nochmal 50-100.000 Kilometern mehr auf der Uhr

https://m.mobile.de/.../359523398.html?...

Neuer TÜV, Zahnriemen wurde schon mal gemacht und hält nochmal eine Weile

100km halte ich in der Preisklasse eigentlich für zu viel. Gerade wenn man kein Auto hat, kostet es einiges an Fahrtzeit und Geld jedes Mal ein Auto zu besichtigen. Und die Wahrscheinlichkeit ein ordentliches Auto zu finden, ist verschwindend gering.

Um Berlin herum werden die meisten sowieso in der Hauptstadt stehen.

124 Treffer bis 100km

113 Treffer bis 50km

94 Treffer bis 20km

Weiter als 20km lohnt es sich gar nicht zu fahren.

Abseits vom Einheitsbrei ist auch möglich

https://m.mobile.de/.../328622635.html?...

Ein bisschen extravaganter und 88 PS

Zitat:

@cleverrepair schrieb am 18. Januar 2023 um 12:28:20 Uhr:

100km halte ich in der Preisklasse eigentlich für zu viel. Gerade wenn man kein Auto hat, kostet es einiges an Fahrtzeit und Geld jedes Mal ein Auto zu besichtigen. Und die Wahrscheinlichkeit ein ordentliches Auto zu finden, ist verschwindend gering.

Ich weiß ja nicht, wo der gute in oder bei Berlin wohnt.

Es ging auch mal darum, ein paar Alternativen aufzuzeigen, die mehr Richtung Vernunft gehen, und vielleicht kein finanzielles Disaster werden. Eingrenzen kann man immer noch.

Bei den 3ern mit deutlich über 200.000km ist selbst ohne Rost schon alters- und Kilometerbedingt einiges an Wartung fällig. Stoßdämpfer, Fahrwerksgummies, Steuerkette ist ein bekanntes Thema....

Auch wenn bei manchen Scheckheft steht, haben da viele ihre eigene Auslegung, was das bedeutet....

Lass dich nicht Kirre machen.

Wie ein paar Vorredner schon meinten, bei einem Budget von 2600€ kann es bei allen Autos in diesem Preissegment zu Problemen und Kosten kommen.

Ich persönlich würde mir auch lieber ein e46 holen, als ein Dacia oder Citroen.

Auch wenn es nicht Vernünftig ist, kauf dir das Auto, welches dir gefällt.

An deiner Stelle würde ich mich im E46 Forum einlesen, welche häufigen Probleme der E46 hat. Beispielsweise waren die Stellmotoren der elektrischen Fensterheber beim E46 ein häufiges Problem.

Danach kannst du dir paar Autos in deinem Umkreis anschauen und eine engere Auswahl treffen. Die 1-2 Autos aus der engeren Auswahl kannst du bei Dekra durchchecken lassen.

Besonderen Wert solltest du auf Bremsen, Reifen und TÜV (möglichst neu) legen. Dies kannst du auch als Laie prüfen.

Der E46 ist ein super Auto. Wie von Quatschtuete und mir geschrieben im Forum einlesen. Es gibt ein paar Dinge, aber kein Hexenwerk, wenn man selber schrauben kann oder lernt, wenn man es sich zutraut.

Für den E46 gibt es für jeden Mist ein Video bei YT.

Ich kann dieses schlechtreden von dem Modell nicht leiden. Wenn die nicht rosten, bei frühen Limos/Touring die Hinterachse gemacht, dann sind die grundsolide. Was ist schon ein Fensterheber, Igel, WaPu, Ausgleichsbehälter, Thermostat...

Kommt woanders auch. Ok Koppelstangen vorne sind anfällig, kosten aber nichts. Fahrwerk kommt bei jedem Auto. Bremsen sind günstig. Versicherung ebenso.

Ne Zündspule im Kofferaum auf Vorrat schadet auch nicht.

Was nervt, ist die Handbremse für jeden Tüv einstellen zu müssen.

Mein letzter hatte ich von 2014-2018 und der fährt heute noch rum. Defekt seitdem ein Xenonsteuergerät, gebraucht für 60 Ocken getauscht.

Lieber TE, äussere dich doch mal, was mit Reparturen ist, ob dich das finanziell umhaut, ob du schrauben lernen willst.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:09

Hey ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und dass ihr mir die Illusion nimmt. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass meine Vorstellung so um den Dreh funktionieren würde, da lag ich wohl falsch. Die Anzeigen bei mobile/Autoscout suggerierten mir, dass die Autos fahrbereit wären und bis zum nächsten HU/Tüv halten würden.

Da ich natürlich keine Ahnung von Autos und Schrauben habe, muss ich natürlich wohl oder übel meine Ansprüche/Wünsche ändern. Mein Plan war es, ein Auto für 1 oder 2 Jahre zu fahren und die Zeit zu nutzen mir ein höheres Budget aufzubauen für ein Auto, das dann etwas länger hält.

Ich wohne in Berlin Lichtenberg und es gibt eine KFZ Werkstatt, mit Hebebühne etc wo man selber reparieren kann. http://www.kfz-selbstreparatur.de/#services - Im Prinzip wäre ich offen am Auto zu schrauben.

Ich les mich mal noch durch, für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.

Mach erst mal den Führerschein fertig und guck dann noch mal. Der Markt ist in Bewegung.

Wenn Du in Lichtenberg wohnst, bist Du nach bestandener Prüfung ja nicht zwingend auf eine Auto angewiesen und kannst mit klarem Kopf was Passendes finden.

Deine Wunschkandidaten kannst eigentlich nur nehmen,wenn Du selber Schrauben kannst und nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Schrauber bezahlen musst.

Gute Kleinwagen werden aber in Berlin immer gut gehandelt werden und rar sein.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 14:35

Zitat:

@windelexpress schrieb am 18. Januar 2023 um 15:16:23 Uhr:

Mach erst mal den Führerschein fertig und guck dann noch mal. Der Markt ist in Bewegung.

Wenn Du in Lichtenberg wohnst, bist Du nach bestandener Prüfung ja nicht zwingend auf eine Auto angewiesen und kannst mit klarem Kopf was Passendes finden.

Deine Wunschkandidaten kannst eigentlich nur nehmen,wenn Du selber Schrauben kannst und nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Schrauber bezahlen musst.

Gute Kleinwagen werden aber in Berlin immer gut gehandelt werden und rar sein.

Hey, danke für deine Antwort.

den Führerschein mache ich, weil ich diesen benötige, sowie ein Auto. Deswegen brauche ich auch eines direkt nach der bestandenen Prüfung.

Die Probleme bleiben auch bei anderen Gebrauchten für nen schmalen Taler,spielt keine Rolle ob BMW oder Dacia

Laufende Kosten gehen aber garantiert auseinander

Ein Auto mit 1.900ccm kostet mehr Steuern als eines mit 1.200

So nen BMW war zumindest früher auch nicht gerade billig in der Versicherung

Und natürlich was man direkt sieht,der Verbrauch

Gerade das 318i Automatik Coupe wird im Stadtverkehr locker über 10l/100km weg schlurfen

Bis zur bestandenen Führerscheinprüfung ist ja noch etwas Zeit. Ich würde einen Suchauftrag bei eBay Kleinanzeigen anlegen mit 30km Umkreis. Vielleicht taucht ja noch ein gepflegtes Exemplar vom Rentner auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wenig Geld viel KM und keine Ahnung