ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wendekreis

Wendekreis

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 20:01

Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen wie groß der Wendekreis bei Sattelschleppern(cs.20t) ist.

Es währe wichtig für mich zu wissen ob es der innere oder äußere ist.

Vielen Dank

P.S. Es ist egal von welcher Marke der LKW ist. Hauptsache eine der größten....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja so egal ist das nicht - Actros hat definitiv einen kleineren z.B. wie MAN ...

Scan und Volvo weiß ich nicht

Iveco denk ich ungefähr wie MAN ?!!

Du fragt jetzt aber schon nach der Zugmaschine allein oder ??

Da kannst sagen wenn du eine 7 Meter Strasse zur verfügung hast plus links und rechts ne Bushaltestelle oder ne Einmündung dann kommst rum - also ungefähr 14 - 15 Meter !! Außen natürlich ..

am 3. Juni 2004 um 20:12

Re: Wendekreis

 

Zitat:

Original geschrieben von R5 Freak

Hallo Leute!

Ich würde gerne wissen wie groß der Wendekreis bei Sattelschleppern(cs.20t) ist.

Es währe wichtig für mich zu wissen ob es der innere oder äußere ist.

Vielen Dank

P.S. Es ist egal von welcher Marke der LKW ist. Hauptsache eine der größten....

Wer wendet über die rechte Seite? Es kommt immer auf die Ladung drauf an, kein Fahrer wird gerne den Zug wenden, wenn er die Kiste voll hat, der Verschleiss der Reifen ist so hoch, das man lieber einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, als das man auf der Stelle dreht.

Solte man das doch mal machen müssen, die Länge des Fahrzeuges (17m) muss die Strasse schon haben. Technisch ist es sicher möglich das man mit der Zugmaschiene bis an den Sattelanhänger ranfahren kann, aber in einer solchen Situation, würde ICH nach einer anderen Lösung suchen.

am 3. Juni 2004 um 21:28

Als Trailer Kutscher war einem das völlig Banane,wieviel Gummi man auf der Strasse lässt!;)

Die sahen/sehen immer aus,die Dinger,man man man.

am 4. Juni 2004 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Als Trailer Kutscher war einem das völlig Banane,wieviel Gummi man auf der Strasse lässt!;)

Die sahen/sehen immer aus,die Dinger,man man man.

Du meist jetzt Anhänger vom Vermieter, CTR oder sowas? Also da ich sowas auch mal gefahren bin, mir ist "mein" Fahrzeug nie egal. Die Sachen die ich fahre, behandel ich so als würde es mein Eigentum sein. Zumal, wenn der Verschleiss erhöht ist, drückt sich das auch in einem höheren Mietpreis aus, also doch wieder Kosten die die Firma tragen muss.

am 4. Juni 2004 um 19:17

nee ich bin doch Trailer gefahren.

Das heisst die Zugmaschine war meine 330 Tage im Jahr,hatte ich auch immer zuhause.(bis auf die Urlaubstage)

Dann bin ich nach Travemünde,Lübeck,Kiel,Rostock,Rotterdam,Antwerpen,oder Marseile gefahren,und habe dort Trailer getauscht,oder abgeholt und von Hafen zu Hafen gebracht.

Also die Trailer gehörten,den Schwedischen,Französischen,Finnischen,Holländischen,oder sonst welchen Firmen,und waren dementsprechen gef*** worden,weil auf die Schiffe wurden die Dinger auch nicht gerade zimperlich gebracht.....

am 5. Juni 2004 um 5:05

Mir war nicht ganz klar was Du meinst. Trailer=eng. Anhänger. Obwohl man das öfter sieht deutsche Zugmaschiene und Europa Nachbar der Sattelauflieger.

Aber grad dann mußt doch aufpassen - damit beim Rumreißen die reifen nicht platzen :-))

Hast nur Arbeit und Ärger damit - Reifendienst anrufen - warten - Feierabend versaut ....

Siehste das find ich bei meinem gut - mit Liftachse drehen sich 2 Räder vorwärts und 2 Rückwärts und dann geht das - aber ich glaub der R5 Freak meinte ne Zugmaschine allein ??

Nö @ Peterbit - ich reiß nicht täglich meine Karre 3 mal ums eck rum - ich mein ja nur wenn dann gehts mit Liftachse besser !!

Kommt auch immer drauf an - unterm Jahr bin ich sowieso ausgelastet - da fahr ich 100 % zu Industrie und Staat - aber wenn im Herbst die Baustellen losgehen dann kommts schon mal vor das man ne Baustelle nicht gleich findet - mitten in der Stadt in der man sich nicht auskennt - ja okay - dann geladen aber da such ich mir dann ne große Kreuzung ! Glücklicherweise werden die Kreisverkehre ja auch immer mehr *LOL* - ist das bei euch auch so - das jede Gemeinde plötzlich meint sie brauchen jetzt nen Kreisverkehr obwohl es an der Kreuzung noch nie nen Unfall gegeben hat ?

Andi

am 5. Juni 2004 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlmama

Glücklicherweise werden die Kreisverkehre ja auch immer mehr *LOL* - ist das bei euch auch so - das jede Gemeinde plötzlich meint sie brauchen jetzt nen Kreisverkehr obwohl es an der Kreuzung noch nie nen Unfall gegeben hat ?

Andi

Jepp und ich frag mich Teilweise,wie mein Ex-Kollegen mit Ihren sattelzügen rumkommen,OHNE den Kreisel zu radieren. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 11:56

Ich habe eigendlich an etwas gedacht was so ziemlich das längste ist das auf den Straßen(in Europa) rumfährt.

Und der Wendekreis hat sich auf einen leren Zug bezogen, denn es soll eine Wrkstatt gebaut werden, und dort kommen halt auch große Maschinen mit Anhänger die inspiziert werden müssen, also geht man davon aus dass sie leer sind.

am 5. Juni 2004 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von R5 Freak

Ich habe eigendlich an etwas gedacht was so ziemlich das längste ist das auf den Straßen(in Europa) rumfährt.

Und der Wendekreis hat sich auf einen leren Zug bezogen, denn es soll eine Wrkstatt gebaut werden, und dort kommen halt auch große Maschinen mit Anhänger die inspiziert werden müssen, also geht man davon aus dass sie leer sind.

Wenn es um das längste geht, muss Du vom Platzangebot eines Hängerzuges ausgehen. Der ist 1 m länger als ein Sattelzug. 40m freien Platz musst Du rechnen.

Beim Neubau der Werkstatt würde ich das anders machen, um Platz zu sparen, die LKW vorwärt reinfachen lassen und dann durch die Halle durch. Kostet pro Reperaturplatz zwar 1 Tor mehr, spart aber die vorhandenne Fläche und macht weniger Ärger mit eingefahrende Toren usw.

18m ist das max was ohne Ausnahme in Deutschland erlaubt ist. Wir haben eine 20m Ausnahme mit Überhanglänge von 4m. Alles was länger an Ladung ist, brauchste dann schon BF3 oder gar Polizei als Begleitung. Sicher die werden nicht mit einer Windmühle auf dem Buckel in die Werkstatt fahren. :D

am 5. Juni 2004 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlmama

Aber grad dann mußt doch aufpassen - damit beim Rumreißen die reifen nicht platzen

Platzen eher weniger, aber das er Dir von der Felge geht, weil kein Mensch mal nach der Luft geschaut hat. Das geht viel schneller.

Ich hatte in 14 Jahren 2 Reifenplatzer, beim 2x habe ich mir vor Schreck den Kaffe über den Latz gekippt. Natürlich kein Standstreifen auf der BAB und Reserve Rad hatte ich auch keins bei. Logisch, die haben wir extra abgeschraubt um Gewicht zu sparen. :D Natürlich standen in der Firma auch nur Reifen in der Grösse 385, auf der Kiste sind aber 365....Und damit man ja keine Hoffnung bekommt, das der Tag noch zu retten ist, kann der Reifendienst das Teil bis morgen bestellen.....

War mein erster Arbeitstag nach 3 Wochen Sommerurlaub, werde ich nie vergessen diesen "schönen" Tag.

der Gestzgeber hatt den Sogenannten Bokraftkreis als Maßstab für die Kurvenfahrbarkeit vorgeschrieben dabei sind der innen sowie der ausenkreiß in ihrer grösse vorgeschrieben. neue (Kontrukionen) Auflieger und Anhänger müssen vor der Zulassung dies Nachweisen.

Ich kenn da eine Firma ( staatlich ) bei der wurde eine Halle paralel zu einer anderen gebaut - der Architekt hat die Halle so geplant das ein LKW zum einen Tor ein und zur 2. Halle hin ausfahren kann ( in der Halle wird geladen ) - ja klar - der erste LKW der beladen wurde kam aber nicht zur Halle raus ( er muß dann nämlich gleich ne 180 Grad drehung machen ) weil er zu lang war ( Sattelzug ) !

Der Architekt hat sich dann die Sache angeschaut ung gesagt : " Wie ? - Es gibt jetzt auch schon LKW´s mit 5 Achsen ??? "

Das war vor 10 Jahren :D:D

Findet ihr nicht der Mann sollte besser einen anderen Beruf ausüben ???

am 6. Juni 2004 um 8:39

LOL

über Architekten schweig ich Lieber....

Die einen Super klasse drauf,die anderen scheinen Ihr Examen mit Pappis Geld bekommen zu haben.....

Ähnliche Themen