ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wem gehören die defekten Teile nach Unfall

Wem gehören die defekten Teile nach Unfall

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:33

Hallo zusammen,

Ich wurde in einen Unfall verwickelt...die Versicherung des Unfallgegners bezahlt mir meinen Schaden.

Wem gehören nun die ausgebauten Teile von meinem Fahrzeug ???

Mir dem Geschädigten oder dem Autohaus bzw. Versicherung?

Gruß

stefan

Beste Antwort im Thema

Rest- und Altteile bleiben im Besitz des Geschädigten.

 

Wenn hierfür ein Restwert realisiert werden könnte,

würde er dem Anspruchsteller abgezogen.

 

Gruß

 

Delle

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sv-p.s

Und Hafi, der Stoßfänger wird nicht auf Kosten vom Verursacher ersetzt, sondern dieser ersetzt einen von ihm angerichteten Schaden und da voraussichtlich an dem beschädigtem Stoßfänger vorher nichts war, braucht sich der Geschädigte nachher auch nicht mit einem zusammengebastelten abgeben.

Peter, bitte verschone mich mit diesemn moralinsauren Geschwafel.

Hier geht es um die sach- und fachgerechte Reparatur und Du bist nicht Mutter Theresa, sondern KFZ-SV.

 

Entweder, der Stoßfänger ist so defekt, dass eine Instandsetzung technisch unmöglich ist, dann gehört sie entsorgt und kein Laie würde auf die Idee kommen, sie sich in denm Keller zu legen.

 

Oder, sie ist so defekt, dass das man sie zwar reparieren kann aber es unter Zugrundelegung der jeweiligen Stundensätze unwirtschaftlich ist. Dann hatte Unabhängiger SV recht: das ist ein Fall, bei dem der Austausch zu kalkulieren wäre und es trotzdem Sinn ergibt, das Teil für "Notfälle" aufzuheben.

 

Oder die Stoßstange hat nur so geringe Beschädigungen davon getragen, dass sie auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten noch instandgesetzt werden kann und daher "zu schade" für die Schrott-Tonne ist.

Dann hat die Werkstatt sich und dem Geschädigten einen Gefallen getan und zwar auf Kosten des Geschädigten.

Das passiert leider jeden Tag und wir alle, egal womit wir unsere Brötchen verdienen, bezahlen es über unsere Prämien.

 

So einfach ist das.

 

@TE: bitte nimm es nicht persönlich. Das Betrifft eine grundsätzliche Haltung und nicht Deine konkrete Stoßstange.

 

Hafi

Guten Morgen Hafi,

um Deine Argumentation aufzugreifen: verschone Du uns doch mit dem Belehrenden wie fach- und sachgerechte Reparatur in diesem Thread. Es geht weder darum ob oder ob nicht, sondern letztendlich NUR wem die beschädigten Teile gehören und die bleiben nun mal Eigentum des Geschädigten. Was dieser damit mach bleibt seine Sache und wenn er sich die zu Hause im Wohnzimmer über´n Kamin hängt. Basta!

Gruß Peter

@Dellenzähler

Halter von Stoßstange und Schmutzfänger sind verbogen.

Dann muss in jedem Fall die Anhängezugvorrichtung zumindest überprüft werden.

Das sollte nach der Demontage des Stoßfänger erfolgen.

 

Gruß

 

Delle

Das Auto ist wieder heile. Stoßfänger, beide Ecken, 2 Stoßstangenhalter, 1 Sensor, 2 Sensorenhalter, Kleinteile von der Sensorhalterung, darunter 2 Neuteile??, lagen sehr gut verpackt im Laderaum.

Leider habe ich noch keine Kopie der Rechnung.

Kannst uns ja mitteilen, ob die Teilenummern der Neuteile auf der Rechnung auftauchen.

Nur interessehalber...

;)

 

Gruß

Hafi

Ich hab mal die Daten der Rechnung angehangen.

Position 1 (Sensor allein) und 2 (Sensor mit Befestigungsteilen) auf Blatt 1 irritieren mich dabei etwas. Denn es ist nur ein Sensor neu dran gekommen, das sieht man wenn man von unten in die Stoßstange schaut.

 

Position 1 auf Blatt 2 finde ich auf der entsprechenden Bildtafel der hinteren Stoßstange nicht.

Heckunfall-rechnung-1
Heckunfall-rechnung-2

Ob die Teile auf der Rechnung auftauchen kann ich nicht sagen.

Auf ihnen ist nur eine Bosch-Nr. aufgeprägt.

0 263 009 045

Nach der Abbildung im EPC gibt es diese nicht einzeln und sind Bestandteil des Einbauset´s.

DELLLENNZÄÄÄÄÄHHHLER!

Sach wat.

 

@Balmer: Danke für Deine Mühe und schöne Feiertage!

 

Hafi

Wenn ich die FIN vom dem Auto hätte. könnte ich das mal prüfen, so ist das schlecht.

 

Aber mich würde mal interessieren, für was hier 18 Euro Hohlraumschutz berechnet wurde.

 

Sind die Stoßfänger bei Mercedes jetzt wieder aus Metall oder wie :confused:

 

Gruß

 

Delle

 

 

Delle, hast PN.

bin schon dabei, Antwort kommt gleich

Die PDC Sensoren beim G- Modell bestehen aus zwei Bauteilen.

 

Dem Sensor selber und den Halter für den Sensor.

 

Das ist nur beknackt in der Rechnung beschieben. Hier wurde keine Doppelberechnung vorgenommen, alles richtig.

 

Gruß

 

Delle

Skizze dazu

am 23. Dezember 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wenn ich die FIN vom dem Auto hätte. könnte ich das mal prüfen, so ist das schlecht.

 

Aber mich würde mal interessieren, für was hier 18 Euro Hohlraumschutz berechnet wurde.

 

Sind die Stoßfänger bei Mercedes jetzt wieder aus Metall oder wie :confused:

 

Gruß

 

Delle

.... und neben jeder einzeln berechneten Schraube zusätzlich 10 Euro für Klein- und Reinigungsmaterial !

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wem gehören die defekten Teile nach Unfall