- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Wem gehören die defekten Teile nach Unfall
Wem gehören die defekten Teile nach Unfall
Hallo zusammen,
Ich wurde in einen Unfall verwickelt...die Versicherung des Unfallgegners bezahlt mir meinen Schaden.
Wem gehören nun die ausgebauten Teile von meinem Fahrzeug ???
Mir dem Geschädigten oder dem Autohaus bzw. Versicherung?
Gruß
stefan
Beste Antwort im Thema
Rest- und Altteile bleiben im Besitz des Geschädigten.
Wenn hierfür ein Restwert realisiert werden könnte,
würde er dem Anspruchsteller abgezogen.
Gruß
Delle
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hobaum100
Zitat:
Auch wieder logisch.
Und wieder was gelernt
Danke.
Gruß
Hobaum
Hab ich gern gemacht
Gruß
Delle
Ich hab z. B. einen Haftpflichtschaden, letzte Woche ist mir einer hinten drauf gefahren und ich möchte die defekte Stoßstange gern mit nach Hause nehmen das hab ich im Vorfeld in der Werkstatt schon durchblicken lassen. Der Meister meinte nur das er sich da mal erkundigen müsse ob das geht.
Wenn mir als Geschädigten nun die defekten Teile gehören, was mache ich wenn die Werkstatt sie nicht rausgibt?
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Ich hab z. B. einen Haftpflichtschaden, letzte Woche ist mir einer hinten drauf gefahren und ich möchte die defekte Stoßstange gern mit nach Hause nehmen das hab ich im Vorfeld in der Werkstatt schon durchblicken lassen. Der Meister meinte nur das er sich da mal erkundigen müsse ob das geht.
Wenn mir als Geschädigten nun die defekten Teile gehören, was mache ich wenn die Werkstatt sie nicht rausgibt?
Dann trittst du den Meister in den Hintern......
Das ist und bleibt dein Eigentum. Da braucht er sich gar nicht weiter "erkundigen". Lass das auf dem Auftrag vermerken, dass du den mitnehmen willst und gut ist.
Gruß
Delle
Zitat:
Der Meister meinte nur das er sich da mal erkundigen müsse ob das geht.
Eine solche Reaktion des Werkstattmeisters ist schon ziemlich dreist. Bist du dort Stammkunde?
Was heißt Stammkunde? Ich hab 2001 mal einen ML dort gekauft und die Garantieleistungen dort abgewickelt.
Am Donnerstag hole ich das Auto wieder dort ab dann gebe ich Bescheid wie es gelaufen ist.
Das mit dem einpacken der beschädigten Teile habe ich gerade schriftlich festgehalten und das Blatt bekommt die Annahme morgen Abend.
Tja, da frag ich mich doch, warum man eine Stoßstange haben will, die offenbar laut Gutachten oder KVA so beschädigt ist, dass sie nicht instandgesetzt werden kann, sondern (auf Kosten des Unfallgegners) ausgetauscht werden muss.
Rein rechtlich ist sie natürlich Deine, glasklar.
Aber wenn sie noch so gut ist, dass man noch etwas damit anfangen kann, mus man sich auch diese Frage stellen lassen...
Hafi
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Tja, da frag ich mich doch, warum man eine Stoßstange haben will, die offenbar laut Gutachten oder KVA so beschädigt ist, dass sie nicht instandgesetzt werden kann, sondern (auf Kosten des Unfallgegners) ausgetauscht werden muss.
Jaja die bösen SVs....
Wenn das Instandsetzen teurer ist als die Erneuerung, dann seid Ihr von der Versicherung doch die Letzten die einer Instandsetung zustimmen würden. Neben diesem Gesichtspunkt gibt es auch noch sowas wie Herstellervorgaben.
Abgesehen davon: Die Stoßstange auf Seite legen ist doch nicht verboten und falls nochmal einer reinfährt hat man Ersatz, falls die "neue" zerfetzt wurde.
Ich bin halt der Meinung das die Stoßstange obwohl sie als defekt vom Autohaus benannt wurde, für den Notfall noch mal als Ersatz dienen könnte, falls es durch Eigenverschulden noch schlimmer kommt.
Den KV für die Versicherung hat doch das Autohaus mit Fotos dazu erstellt und wenn die Versicherung der Meinung ist dass das Teil noch heile ist, wird sie es nicht bezahlen und der KV muss durch die Werkstatt abgeändert werden. Dem ist aber nicht so.
Ja klar, sicher hat diese Stoßstange auch noch einen Restwert, oder auch nicht...
Und den kann man sicher auch ermitteln.
Die Frage wäre, ob der Laie das hier erkennt, ob er Schrott mit nach Hause nimmt
oder nicht..
Das war aber eben nicht die Frage.
Gruß
Delle
Und Hafi, der Stoßfänger wird nicht auf Kosten vom Verursacher ersetzt, sondern dieser ersetzt einen von ihm angerichteten Schaden und da voraussichtlich an dem beschädigtem Stoßfänger vorher nichts war, braucht sich der Geschädigte nachher auch nicht mit einem zusammengebastelten abgeben.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Unabhaengiger SV
Wenn das Instandsetzen teurer ist als die Erneuerung, dann seid Ihr von der Versicherung doch die Letzten die einer Instandsetung zustimmen würden. Neben diesem Gesichtspunkt gibt es auch noch sowas wie Herstellervorgaben.
Richtig, aber auch die Hersteller sind nach dem Stand der Reparaturtechnik heute pro Reparatur. Nur die Werkstätten sind einfach zu faul das auch umzusetzen.
Und daher siehe KVA....
Aber wehe, es kommt ein SV daher und sagt, "Joh......das geht" dann hat man gleich die Arschkarte.
Entweder pupt die Versicherung herum "Bäähhh Gutachten war nicht notwendig".......
Oder die Werkstatt zeigt dir den Stinkefinger und wiegelt den Kunden gegen dich auf.
So sieht das doch aus in der Praxis.........
Gruß
Delle
@Dellenzaehler
Ich schätze mich an dieser Stelle mal nicht als Laie ein und denke dass die Werkstätten überzogen arbeiten. Aber das ist mir als Geschädigtem erst mal egal, denn wenn ist das kein Einzelfall.
Im G-Forum unter Heckschaden kannst du die Bilder sehen.
Und sollte die Stoßstange wirklich nicht mehr brauchbar sein kann ich sie ja immer noch selbst entsorgen, kostenlos, beim fahrenden Schrotthändler meiner Wahl.
Zitat:
@Dellenzaehler
Ich schätze mich an dieser Stelle mal nicht als Laie ein und denke dass die Werkstätten überzogen arbeiten. Aber das ist mir als Geschädigtem erst mal egal, denn wenn ist das kein Einzelfall.
Im G-Forum unter Heckschaden kannst du die Bilder sehen.
Und sollte die Stoßstange wirklich nicht mehr brauchbar sein kann ich sie ja immer noch selbst entsorgen, kostenlos, beim fahrenden Schrotthändler meiner Wahl.
Hallo Reiner,
Danke für die Info und die Bilder.
Stoßfänger entsorgen kostet Geld , aber das ist hier nicht das Thema.
Ich sehe auf deinen Bildern zunächst eine beschädigte Stoßfängerecke hinten links und einen nicht mehr vorhandenen PDC- Sensor.
Wenn die Werkstatt hier einen neuen (kompletten) Stoßfänger aufgeschrieben hat, ist das zumindest anhand der Bilder nicht nachvollziebar. Wenn der Stoßfänger hier im hinteren linken Bereich real beaufschlagt wurde, dann wäre Schadenbedingt auch die Anhängezugvorrichtung unbedingt zu erneuern.
Leider ist aufgrund der Bilder hier keine schlüssige Diagnose möglich.
Gerade hier wäre ein Gutachten sicher die bessere Wahl gewesen.
Mehr schreibe ich jetzt besser nicht, sonst heißt es wieder ich mache Reklame für unseren Berufstand.........
Gruß
Delle
Das sind die von mir gemachten Bilder, auf der Bühne hat man gesehen das die Halter verschoben sind. Was man nicht sieht sind die Kratzer auf der Kotflügelverbreiterung und den verbogenen Halter des Schmutzfängers.
Der Verursacher ist mit seiner rechten vorderen Tür in die Stoßstangenecke des G gedriftet.
Die Werkstatt hat ca. 15 Bilder gemacht und an Hand des Fahrzeugalters von 2,75 Jahren hat die Versicherung durchblicken lassen dass unter 5000 € kein Gutachten notwendig ist.
Ich hab mich selbst über solche Aussage gewundert.
Denn bei einem Haftpflichtschaden von meinem Sohn an einem BMW hat die Versicherung damals böse gezankt und wollte 3 KV haben, denn BMW Stuttgart am Pragsattel hatte einen Stundenlohn von ca. 140 € aufgeschrieben und der Gutachter der Versicherung einen durchschnittlichen Stundenlohn im Großraum Stuttgart von 60 € ermittelt. Dann hatte der Gutachter mit einer Preisliste von anno ??? gearbeitet. Den hab ich nach Zugang des Gutachtens mal angerufen und der Gute war der Meinung das dass was er sagt wie Recht ist.
Aber der Richter hat anders entschieden und für die Versicherung nachteilig, sie musste ja unseren Anwalt auch bezahlen und die Gerichtskosten. Am Ende wurde das Auto bei o. g. Werkstatt repariert obwohl es schon 10 Jahre alt war.
Blöd halt dass das Auto fast 1 Jahr mit Beule umher gefahren ist.
Die Streitsumme war damals 2300 €.
Nochmal bitte zum besseren Verstehen.
Die Halter vom Stoßfänger- Mittelteil sind verformt?
Oder nur die Halter vom Schmutzfänger?
Gruß
Delle