Weltreise: Ersatzteile für IVECO 80E210 ?
Guten Morgen,
wir haben ein 7,5 to Wohnmobil auf IVECO Eurocargo 8E210 Baujahr 2004 Zulassung 2005 mit etwa 150.000km gekauft (vorn und hinten Luftfederung v IVECO) und wollen damit einmal rum um die Welt. IVECO gibt es nicht überall und wir wollen deshalb hinreichend Ersatz für Verschleißteile und die Dinge mitnehmen, die typischerweise kaputtgehen.
Klar, dass alle Batterien und Reifen vorher erneuert werden sowie alle Flüssigkeiten. Klar auch, dass Schmier- und Hydrauliköle, Frostschutze, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Glühbirnen, Scheibenwischer, Luft- und Dieselfilter, Sicherungen etc mit müssen.
Was aber sind die Teile, die bei diesen Autos unter hoher Belastung typischerweise (zwischen 150000 und 200000 km) ausfallen? Hat dazu jemand Ideen und Hinweise?
Radlager könnten ein solcher Punkt sein. Macht es Sinn, die vorher wechseln zu lassen (was kostet das?)
Für Vorschläge aus der „Schwarmintelligenz“ wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß Peter
26 Antworten
Zitat:
oilygolf:
Das Problem ist, dass IVECO nicht überall ist, schon gar nicht in USA. Dort wird eine seriöse Werkstatt mir kein Ersatzteil verkaufen, weil das Fahrzeug in deren Computern nicht gelistet ist und der Computer nicht sagen kann, ob das jeweilige ersatzteil geeignet ist. Und ohne diese Bestätigung fassen die - wegen der irren Verbraucherschutzgesetze - ein Auto nicht an...
Du hast zuviel Bild Zeitung gelesen... 😰
Zwar stimmt es das es hier keine IVECO gibt und wenn dann sind sie 20-30 Jahre alt.
Wir fassen alles an das die Kunden angefasst haben wollen. Wir ändern Sachen nach Belieben. Wir kopieren und machen "reverse engineering" wenn es Geld spart oder die Teile sonst nicht verfügbar sind. Beziehungsweise machen das unsere Werkzeugmacher (tool maker, machine shop) für uns.
Die Teile die Zoker und einige Andere erwähnt haben sind Empfehlenswert.
Kraftstofffilter würde ich schon in Europa auf Fleetguard (Cummins Filtration) umstellen, einfach weil es dafür in Süd und Nord Amerika passende Teile gibt.
Ersatz Anlasser und Luftbälge solltest Du in den USA nicht unbedingt brauchen, in Asien wahrscheinlich schon. Hier kriegt man einen Anlasser repariert/generalüberholt/gewunden innerhalb 3 Tagen, Luftbälge jeder Art gibts in jeden Schuhladen. 😉
In der Regel sind es eher die Kleinteile als die grossen Sachen die Schwierigkeiten bereiten. Dazu gehören Plastic und Stahl Leitungen die an Deinem Truck metrisch sind und in den USA praktisch immer in Zollgrösse... Zwar kann man metrische Verschraubungen und Leitungen kriegen, aber das ist nicht immer ganz einfach. Dann ist entweder die Beschaffung von ein paar Adaptier Verschraubungen und ein paar Meter Rohr/Schlauch/sonstwas empfehlenswert. Zumindest dann wenn man nicht 3 Tage rumstehen will bis ein Dorfschmied was zusammen gebastelt hat.
Gruss, Pete
Hallo,
oh, ich bin neidisch auf so eine Abenteuerreise...
Könnte aber meinen Beitrag dazu leisten, indem ich Dir einen Ersatzteilkatalog als pdf-Datei zukommen lassen kann!? Wäre das hilfreich!? Benötige nur die Fahrgestellnummer des Eurocargos, dann habe ich die Dokumentation, wie der LKW das Werk verlassen hat. So könnte man auch sehen, ob die Luftbälge vorne und hinten gleich sind...
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von oilygolf
Das Problem ist, dass IVECO nicht überall ist, schon gar nicht in USA. Dort wird eine seriöse Werkstatt mir kein Ersatzteil verkaufen, weil das Fahrzeug in deren Computern nicht gelistet ist und der Computer nicht sagen kann, ob das jeweilige ersatzteil geeignet ist. Und ohne diese Bestätigung fassen die - wegen der irren Verbraucherschutzgesetze - ein Auto nicht an...
Da gibt es eine gute nachricht. Der Iveco Tector läuft in Amerika als Cummins ISB da das eine Gemeinschaftsentwicklung von Motorblock und Einspritzanlage ist. Du hast also gute Changsen das dort jemand etwas vergleichbares im Cummins Regal findet auch wenn nicht alles an den Motoren identisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von VGT-Filter
Könnte aber meinen Beitrag dazu leisten, indem ich Dir einen Ersatzteilkatalog als pdf-Datei zukommen lassen kann!? Wäre das hilfreich!?
Und wie es das wäre, habe ich nämlich im Netz nirgends gefunden. Werde Dir die Fahrgestellnr per PN schicken. Hast Du auch eine Idee, wo man für so ein Auto ein vielleicht gebrauchtes "Werkstattbuch" oder "Service Manual" bekommt? Klar, darf was kosten. IVECO verlangt schliesslich 400 Euronen dafür.
Und ohne wird ein Überseetechniker das Auto sicher nicht so leicht verstehehen, zumal er alles von unten finden muss, weil diese Fahrzeuge wegen des Wohnmobilalkovens ja nicht mehr abklappbar sind. Da braucht er Grube, gute Laune, Lampe und eine gute Anleitung....
Dank Dir schon jetzt.
Später am Nachmittag werde ich mal versuchen, ein resumee aus den vielen netten und guten beiträge zu ziehen.
Schon jetzt: Thank you all"
Ähnliche Themen
Zum Gefrieren von Filtern, nehm unbedingt eine Lötlampe mit und ein bisschen Lötdraht, dann kan man zur not auch mal Kabelzusammenlöten sowie Lüsterklemmen und Isolierband.
Mit der Lötlampe kann man zur Not auch die Filterauftauen (vorsichtig)
Hallo
Sehr schönes Ziel eine Weltreise zu machen.
ABER, ohne Allrad durch Rußland und China, Respekt!
An Ersatzteilen nimmt man immer genau das mit was nicht kaputt geht, ist leider so.
Da auf der gannzen Welt aber LKW´s fahren gibt es auch genügend Werkstätten. Außerhalb Europas und wird in den Werkstätten auch mal improvisiert. Flott kriegen die den LKW sicher, bleibt nur die Frage wie lange es hält.
Wir hatten schon die tollsten Erfahrungen in Afrika, aber die Reparaturen haben auch ohne Originalteile geklappt und gehalten.
Schmierstoffe würde ich nur das nötigste zum Nachfüllen mitnehmen, Öl, Bremsflüßigkeit, usw bekommst du überall, Problem ist das lesen der Beschreibung auf der Dose/Flasche, dran riechen hilft schon sehr weiter. Ölwechsel mußt du sowieso unterwegs machen lassen. Ist auch viel günstigen in vielen Ländern, nur nicht nachschauen wie und wo sie das Altöl entsorgen, die Grünen würden die Krise kriegen.
Zusätzlich zum vollwertigen Ersatzrad ist eine 2.Decke ganz sinnvoll wenn die Reifengröße auf dem Iveco sehr exotisch ist. Unbedingt eine ordentliche Ausrüstung an Flickzeug mitnehmen, Pflaster, Pilze, Kleber, Schlauch, Ersatzventile. Wenn du keine Erfahrung in der Reifenreparatur hast, unbedingt vorher üben. Feldinstandsetzung ist nicht immer einfach und klappt gleich beim ersten Mal.
http://www.rema-tiptop.de/.../...aratur_und_Zubeh%C3%B6r,58,116339.rtt
Als Dieselvorfilter hat sich Separ sehr bewährt, hat aber auch so seine Macken.
http://www.viermalvier.de/.../Separ_Filter_Probleme_wegen_Ei?...
Andreas
Vielen Dank allen,
ich fasse zusammen, was 24 Stunden Schwarmintelligenz und –erfahrung „mich gelernt“ haben:
Vorher machen lassen:
Neue Reifen
Flüssigkeiten wechseln
Anschlüsse Starter & Kaltstartanlage prüfen ggf. wechseln
Notfüllanschlüsse f Luftbälge u. Verschraubingen z Blindschliessen
(Bei jeder leitung zum Luftbalg baust du ein T-Stück ein und leitest alle 4 extraleitungen zu einer zentralen stelle (irgendwo im fahrerhaus würde ich es machen) vor jede leituleitung baust du ein Hahn ein und jeden hahn verbindest du parallel mit den Druckkreislauf
leistungsfähiger Wasserabscheider sowie ein mindestens 2-stufiger nechanischer Vorfilter
Kraftstofffilter auf Fleetguard (Cummins Filtration) umstellen,
Üben:
Reifenflicken
„Schrauben“
Mitnehmen:
Wasserpumpe ?
Kopfdichtungen?
24V Lichtmaschine
Flachriemen
Ersatzbalg/bälge f Luftfeder, ggf. einen aus Vollgummi
Handpumpe zum Kraftstofffilter
Vorförderpumpe oder 24V Elektro-Dieselpumpe als Ersatz f Vorförderpumpe
Verschraubungen für Druckluftleitungen
Ersatzdecke, Reifenflickzeug
ein paar Adaptier Verschraubungen und ein paar Meter Rohr/Schlauch/sonstwas
Ersatzteilkatalog/Werkstattbuch
Lötlampe
Vergessen:
Radlager
Das hilft schon.
Nochmal nachgefragt: habe ich richtig verstanden, dass es einen Reifenfüllanschluss am Lufttrockner gibt?
Kann ich mir das naiv so vorstellen, dass ich da einen Schlauch anflanschen kann, mit dem ich zu den montierten Rädern
Gelange, z.B. um Luft (nach Ablassen wg Sand) wieder auffüllen kann?
Allen nochmals verbindlichsten Dank.
Ich finde, da habe ich eine Menge gelernt.
Nehm dir auch noch nen paar Meter Kabel mit 😉, kann man immer brauchen wenn man mal ne leitung übebrücken muss bzw erneuern muss, oder ne Brücke zwischen den Rücklichtern basteln muss.
Zitat:
Original geschrieben von Kipptransporteur
Nehm dir auch noch nen paar Meter Kabel mit 😉, kann man immer brauchen wenn man mal ne leitung übebrücken muss bzw erneuern muss, oder ne Brücke zwischen den Rücklichtern basteln muss.
Stimmt!
Meist sind es auch die einfachsten sachen die man benötigt
Zitat:
Nochmal nachgefragt: habe ich richtig verstanden, dass es einen Reifenfüllanschluss am Lufttrockner gibt?
Kann ich mir das naiv so vorstellen, dass ich da einen Schlauch anflanschen kann, mit dem ich zu den montierten Rädern
Gelange, z.B. um Luft (nach Ablassen wg Sand) wieder auffüllen kann?Allen nochmals verbindlichsten Dank.
Ich finde, da habe ich eine Menge gelernt.
ja das ist richtig.
Normalerweise liegt sogar ein Füllschlauch im Fahrzeug.
Eine Seite hat eine Überwurfmutter die Du an den Anschluß am Lufttrockner
schraubst und die ander Seite hat ein Ventilanschluß mit dem Du eine Reifen
befüllen kannst.
Finde ich ein coole sache sowas zu machen,ich denke ich komme nur mal wider an die Nordsee.
Für dein Füllschlauch gibts du einfach bei Ebay "Reifenfüllschlauch" ein da findest du genug.Ich würde ein Anlasser als auf jeden Fall mitnehmen wenn der Kaputt geht kann es sein das sich das EDC Steuergerät wegschaltet und so keine Diagnose und kein Anschleppen möglich ist.Wenn man das nicht weißt wird man das kaum finden.Ich würde auch mal schauen ob der Kühler weit nach unten über die Traverse guckt und notfalls einfach ein Rohr oder eisen als Unterfahrschutz anschweißen.Haben wir schon viel gemacht.Ein Dichtsatz für die Kopfdichtung vom Kompressor würde ich empfehlen ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg.Radlage würde ich auch nicht mitnehmen wenn dann die Wedis für die Radnaben,solange die lager Öl haben gehen die nicht kaputt.Wenn ihr durch kaltes Klima fahrt unbedingt die Manschetten der Zylinder der Feststellbremse auf beschädigung prüfen oder am besten gleich Löcher in die Zylinder bohren.Haben letzte Woche wieder das Problem gehabt.Da am besten in der Werkstatt des vertrauen mal Fragen wer das kennt.Ansonsten fällt mir nur noch Druckregler ein der mal kaputt gehen kann.Den Riementrieb gut prüfen lassen.Das wichtigste ist ein PC mit Internet um im Notfall hier hilfe zu holen.Ansonsten viel Spass.
Mal ein ganz anderer Ansatz.... Habt Ihr schon mal mit IVECO kontakt auf genommen in dieser Sache???
Iveco, und besonders Magirus Iveco findet man überall auf der Welt, besonders auch in Klimatisch sehr "exklusiven" Gegenden, eingesetzt von der Industrie und Globetrottern. Ich könnte mir vorstellen das es bei Magirus bereits vorgefertigte Ersatzteil listen und Wartungs- und Vorbereitungslisten für Globetrotter gibt.