Welle Drehschalter Heizung gebrochen

Saab 900 I

Liebe Saabfahrer,

vergangene Woche hats einmal geknackt und dann hatte ich den Drehschalter für die Temperaturregelung in der Hand. Die weiße Kunststoffwelle ist weggebrochen.

Das Teil bekomme ich bestimmt bei der Saabotheke - kann ichs selber einbauen? Was muss alles ausgebaut werden, denn einfach so den neuen Schalter aufstecken ist nicht. Ich denke, das, was an der Welle dranhängt, da muss ich ran.

Bitte gebt mir eine Einbauhilfe!!! Und vielleicht ja sogar die Teilenummer (n). Ist das teuer?

1000 Dank und viele Grüße,

Wollistrubbel

16 Antworten

Hallo,

hab´mich da jetzt mal "rangemacht" - ohne zu bohren:

Wenn man im Fußraum auf Beifahrerseite die beiden Luft"rohre" (für die Lüftung Richtung Fußraum und für die rechte Luftdüse im Armaturenbrett) von den Stutzen des Luftkastens abzieht, kann man das Inneleben samt Lufttrommel (ggf. mit Taschenlampe) recht gut sehen und dort das Kriechöl reinsprühen und anschließend die Trommel gängig machen.

Nachfolgend hab ich in einem englischen Forum folgende Beschreibung gefunden, dort werden Schrauben ausgetauscht, warum ist mir aber nicht klar???

mir ist dasselbe passiert, also die welle die von dem weißen kästchen in den temperatur-drehknopf geht, ist in dem weißen kästchen abgebrochen. die saab werkstadt in ffm (gibts jetzt nicht mehr) meinte, ich muß mir ein neues "weißes kästchen" kaufen.
stimmt das und wenn ja, wie heißt das teil bzw. wo bekomme ich das mögl. gebraucht her?

schönen gruß

hannswurschd

Deine Antwort