ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Waschstraßenprogramm ist das Beste???

Welches Waschstraßenprogramm ist das Beste???

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:52

Hallo,

 

ich hab einen relativ neuen VW POLO in weiß (kein Metallic). Da ich leider nicht sooo viel Zeit und Lust für eine Handwäsche habe, möchte ich mit meinem Polo in die Waschstraße. Bei mir in der Nähe kommt für mich nur Cosy Wash in Betracht, weil sie diese "SofTec" Waschanlagen haben, die halt besonders sanft zum Lack ist SofTec.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welches Waschprogramm ich wählen soll, zu dem auch bei den verschiedenen Standorten verschiedene Programme gibt, exemplarische Beispiele:

Programm 1

Programm 2

Einerseits sollte man ja immer mal ein Programm mir Wachs nehmen, oder vielleicht doch dieses cosy polly wertglanz programm mir nano-dingsta ;) !!! Eure Einschätzung bitte :D !!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. März 2011 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Das beste von den beiden Waschprogrammen ist das was du nicht benützt.. also schön Hand anlegen. ;)

Tja nicht jeder will oder kann das.....

Das is doch auch reinste Glaubenssache und damit Schwachsinn, was die überzeugten Handpfleger hier schreiben. Sie haben ganz sicher selbst NIE überprüft, ob ihr Auto nach 100 Handwäschen unter dem Mikroskop besser aussieht als das gleiche (!) Auto OHNE Handwäschen MIT 100 Maschinenwäschen. Sowas können eben nur Institute oder der ADAC machen und haben das auch schon gemacht. Softecs sind nach ADAC absolut verschleißfrei und laut washtec soll das sogar schonender als Handwäsche sein...klick dabei wird aber natürlich eine schlechte HAndwäsche vorausgesetzt.

Das beste Programm ist laut ADAC das günstigste MIT Vorwäsche, mehr braucht kein Mensch, auch wenn die "Gläubigen" da widersprechen werden - die haben aber eben auch genug Zeit und Spaß daran ;)

am 13. März 2011 um 15:53

Ja natürlich kommen in einem Bericht eines Waschanlagenherstellers die Waschanlagen besser weg als eine Handwäsche.:rolleyes:

Dass das nicht so ist, dafür brauch ich das Auto nur in der Sonne begutachten. nAch meiner Wäsche sind jedenfalls keine neuen Kratzer feststellbar. Dagegen hat mein Händler das Auto nur einmal in die Waschanlage geschickt und ich bin beim ersten Sonnenstrahl durch die Decke gegangen. Oder betrachte die tausenden autos die Mehr oder weniger regelmäßig durch die Anlagen geprüglt werden.

Bei gut gewartete Anlagen dauert das länger, aber Kratzerfreie Waschanlagen gibt es nicht. Dazu müssten nach jedem Auto die Lappen ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von assailant

auch wenn die "Gläubigen" da widersprechen werden - die haben aber eben auch genug Zeit und Spaß daran ;)

Hast Du ein Hobby?;)

@Mr. Moe: das ist wieder ne rein subjektive Behauptung. Lies dir wenigstens mal den Waschanlagentest des ADAC durch, da kommt nämlich das gegenteilige Ergebnis raus und das nicht nur durch "in der Sonne draufgucken".

Der hier?

http://www.adac.de/.../default.aspx

Da ist aber keine Handwäsche "getestet" worden... :confused:

am 13. März 2011 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Der hier?

http://www.adac.de/.../default.aspx

Da ist aber keine Handwäsche "getestet" worden... :confused:

Danke, das zum einen, zum anderen gibts nicht mal Bilder von den Testblechen. Keine Informationen darüber in welcher Waschanlage getestet wurde. Wurde das Auto Samstag Vormittag in eine Waschanlage geschoben die sich "im Betrieb" befindet, oder war es eine frisch gewartete oder gar nagelneue Anlage?

Das Test hat in etwa genauso viel Informationsgehalt wie die Bild

Meine Beobachtung von meiner eigenen Handwäsche und der einmalige Ausflug in die Anlage ist nicht subjektiv, sonder sehr objektiv sichtbar. Der Teil mit der Waschanlage nicht 1:1 wiederholbar weil mal mehr und mal weniger kratzt aber von der Tendenz absolut zuverlässig.

In freier Wildbahn hab ich auch noch nicht ein einiziges Kratzerfreies Auto gesehen, was ich von meinem eigenen schon behaupten kann, jedenfalls bis zu dem verhängnisvollen Tag im Oktober:mad:

Gerne... :D

Vielleicht gab es in der gedruckten Version des ADAC Anzeigenblattes einen Anderen/erweiterten Test... :confused:

am 13. März 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich wasche in einer SB-Anlage, bei der ich meinen KRam selbst mitbringen darf. Die Wäsche auf dem eigenen Grundstück regelt die örtliche Gemeindesatzung.

also ich schließe mich jetzt mal meinem nachbarn an.

das ist ein schotte mit roten haaren und sommersprossen.

der macht das so:

wagen wird nur vom regen gewaschen, oder ner dicken pfütze.

weil - so seine begründug - die schmutzschicht den lack versiegelt und erst richtig haltbar macht.

abtw - oel wechselt der typ auch nicht - der füllt nur in unregelmässigen abständen nach.

das neu oel "verjüngt" die suppe meint er.

so fährt der schon seit jahrenden!!

und spart ne menge geld.

Ist es sehr schlimm, dass ich irgendwie keinen Bezug zu meinem Beitrag, den du zitiert hast, erkennen kann?

Ich würde fast behaupten, dass dieser kommentar eindeutig als SPAM zu verstehen ist... :cool:

@Mr. Moe: nimm's nicht persönlich, aber deine Sicht kann NIE objektiv sein. Meine auch nicht. Eine einzelne Beobachtung kann nie repräsentativ sein, das kann nur eine große randomisierte Studie bringen oder eben ein wissenschaftlich fundierter Test, wie ihn ADAC und Dekra durchgeführt haben.

Dass die Motorwelt ein Werbeblatt ist, bedeutet nicht, dass der ADAC nicht testen kann, oder zweifelst du auch die ADAC/NCAP-Crashtests und Sommer-/Winterreifentests an?

Und wenn ja, glaubst du wirklich, dass deine Beboachtungen diese Tests übertreffen?

Ich sag ja nicht, dass Handwäsche nicht super sein kann, aber die Behauptung, Waschstraßen könnten nie Abriebfrei arbeiten ist falsch. Außerdem geht es am Thema total vorbei und genau das ist das Problem dieses Forums, jeder postet seine subjektiven Weltanschauungen zu allem möglichen, denkt dabei er sei der ultimative Spezialist und halbwegs seriöse Infos haben kaum eine Chance denn "die andern denken ja auch so".

Hier gibt's noch "Bilder", Mikroskopbilder gibt's aber nicht. Die könnten aber eh gefälscht sein nicht wahr?!

Und wieder kein Wort von der Handwäsche...

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Waschstraßenprogramm ist das Beste???