ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches war euer 1. Motorrad und wie ging es weiter mit den Folgenden?

Welches war euer 1. Motorrad und wie ging es weiter mit den Folgenden?

Themenstarteram 20. August 2012 um 15:58

Welches war euer 1. Motorrad? und was waren die Folgenden?

Mein 1. 'Motorrad' war eine Kreidler Florett mit Kickstarter, 50 ccm. Ja, das war schon ein 'Motorrad' und kein Moped (ohne 'pp') und auch kein Mofa. Dafür brauchte ich den Führerschein 1.

Dann folgte eine Horex Regina ( zu der Zeit hatte ich auch eine 'Regina', da lag ich aber drauf).

Dann Jawa 350, 2-Takter 2 Zylinder. Da bekam (meine Jawa) ich einen Kolbenklemmer. Mein Händler wolte keine Garantiearbeit ausführen. Ich schrieb dann zum Werk nach Prag, die verdonnerten meinen Hädler die Garantiearbeit auszuführen. Die erste Honda Dream 250 ccm, die kam gerade aus Japan. Da begann anschließen der Japan Boom. Die hatte ich aber nur 2 Monate, da ging was kaputt und ich legte mich mit dem tollen Fahrwerk damals, auf den Pinsel. Dann folgte eine AJS 650 Standard mit sagenhaften 43 PS. Die verbrauchte viel Öl, baute da selbst neue Ölabstreifringe ein. Dann eine Moto Guzi V700 in weiß. Holte die im März bei Röth in Hammelbach ab. Dann eine BMW R75 und viele weiteren BMW,s zu letzt die K1200RS. Daneben Kawasaki 6-Zylinder 1300 ccm, Kawasaki Voyager 1300 ccm aus den USA. Yamaha XJ 650 und 4 Turbos. Yamaha XJ 900, Yamaha FJ 1200. Aber eine Suzuki hatte ich noch nicht.

Gruß

Siegi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2012 um 8:43

Verstehst du keinen Spaß, das war doch ironisch gemeint. Ich weiß ja, daß alle Motorradfahrer hier, ob jung und alt, alle gut fahren und auch gut rechnen können. Wie gesagt ,teile ich mein Alter in ein paar Wochen m it, wenn ich Lust dazu habe.

Wir alle hier haben doch Spaß an unserem schönen Hobby 'MOTORRAD'-fahren.

Gruß

Siegi

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
am 21. August 2012 um 14:22

Die losgelassenen 50er durften 80km/h fahren und waren somit als 1b mit kleinem Kennzeichen Zugelassen

Korrekt Lewellyn, so war es zumindest in den 80igern bzw noch Anfang 90iger. Jede 80er konnte mittels geänderter Übersetzung als "große" angemeldet werden. Die bekamen dann in die Papiere ein 82Km/h eingetragen incl. Kuchenblech.

Komplizierter wurde es, als die 125er rauskamen. Da wurde das mittels Übersetzung verboten, jetzt brauchte man einen Kubiksatz mit TÜV. Dann gab es zb 90ccm eingetragen incl Tempo 90, da sie unter 125ccm blieb, blieb auch das Kennzeichen klein, Steuerfrei und Jahres Versicherung bewegte sich im Bereich eines Frikobrötchens.

Mofa

Zündapp Automatik

Kreidler Flory

1-B Zeit:

KTM Chopper

MBX 80

erste Große

MBX 80 mit 90er Malossi Satz

(Ihr trauer ich noch immer hinterher, verschenkt während ich beim Bund war!)

Danach

Kawa GPz900R letzte Modell

Kawa KR-1S

Yam YZF 1000

Honda CBR600F

Ey.. extra für euch gesucht..

 

ab 3,45 gibt er alles

ab 4,20 feuert man ihn an

ab 5,20 läuft die Zeit rückwärts!

 

http://www.youtube.com/watch?v=HV2aRWWi_Rg

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

@Lewellyn,

endlich glaubt mir jemand. Damals war ich ja noch nicht seniel, und machte den Führerschein 'eins! nicht aus Lust und Tollerei. Und heute bin ich es auch noch nicht. Ja, ihr habt Recht. Ich gehe auf die 80 zu. Das dauert bloß noch 8 Jahre. So jetzt laßt ihr es mal von einem Mathematiker ausrechnen, wie jung ich bin. Die Jugend heute hat ja mit dem Rechnen so seine Schwierigkeiten. Wenn das nicht klappt, sage ich euch dann in den nä. Wochen mein Alter. Ich bin schon dabei, mir einen Flaschenzug zu bauen, falls ich nicht mehr auf die Sitzbank komme, dann ziehe ich mich damit rauf.

Gruß

Siegi

http://www.motor-talk.de/.../das-alter-des-fahrers-t2270198.html?... :D

 

Axo,

das erste Motorad, welches ich gefahren bin, auch wenns nicht meins war:

Motor-1

Mein Nachbar fährt eine aufgebohrte Suzi. Hat so um die 100 ccm damit es nicht mehr als 80er galt. Später eben auch nicht als 125er. Somit ist sie schön billig weil fährt auch heute noch.

Erinner mich noch an die olle Yamaha DT 80. Die ging aber auch wie sau... :D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von teufelchen88

1. Suzuki GS500e Bj99

Fähre erst seid 2 Jahren, darf zwar nun auch offen fahren (suzi wird nun auch entdrosselt) aber sie bleibt trotzdem noch bei mir. Hab eigentlich nix zu meckern an ihr. Alles TOP

du willst die wirklich entdrosseln lassen?

Ja auf jeden fall. Bin sie damals schon fast nen halbes Jahr offen Gefahren weil ich nicht wusste das sie offen war. Laut Papiere war sie gedrosselt. Hatte es erst von ner Werkstatt gesagt bekommen als die den Vergaser mal gereinigt haben...

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Hallo, ihr "Mopped"-Jünger.

Mein Führerschein ist nicht 'bunt', sondern 'grau' und als ich den 'einser' machte, wart Ihr noch garnicht geplant.

Poser. Mein erster Führerschein war auch grau (Kl. IV, II, III). Und wenn du deinen Führerschein gemacht hast, bevor ich geplant wurde, dann solltest du ihn langsam abgeben, denke ich;-)

Der Hochmut des Alters. ;)

Ich bin übrigens selbst gar nicht sooo lang am grauen Lappen vorbei geschliddert, also immer schön den Ball flachhalten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Suburbanix

Aber KLEINKRAFTRÄDER hatten ein großes [Nummernschild] und wurden mit Führerschein vier gefahren. 

Jein. Der auf den ersten Blick sichtbare optische Unterschied zwischen einem Moped/Mokick und einem Kleinkraftrad war das Nummernschild: Die ersten durften max. 40 km/h (später 50 km/h, heute 45 km/h) und hatten ein kleines Versicherungskennzeichen, wie es heute noch üblich ist. Kleinkrafträder durften so schnell wie es ging und hatten ein größeres, amtliches Kennzeichen, welches aber wiederum kleiner war als etwa ein Kennzeichen, das hinten an einem Käfer oder einem schweren Motorrad dran war. Ich habe im Netz dieses Foto gefunden, das zeigt, dass die Kleinkraftrad-Nummern kleiner waren. Diese Größe habe ich oft auch an Traktoren gesehen, die konnte man ja auch mit IV fahren:

http://www.abload.de/img/dscf56704ynn.jpg

Ich erinnere mich, dass damals in den 70ern alle Jungs in der Clique, die ein Mokick hatten, dies optisch möglichst auf Kleinkraftrad trimmen wollten. Dazu gehörte auch, das kleine Versicherungskennzeichen auf einen größeren Kennzeichenträger zu montieren, damit die Maschine wenigstens von schräg vorn wie ein Kleinkraftrad aussah. Kalkül dahinter: Die Maschinen, die alle frisiert waren und im Glauben ihrer Besitzer "mindestens 100" liefen, sollten Polizeiwagen, die von vorn kamen, nicht als Mokick auffallen.

Na ja. Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Nun, 1958 war die Versicherung für ein 50er Kleinkraftrad noch erschwinglich.

Von irgendwelchen Hubraumerhöhungen zu der Zeit hab ich noch nie was

gehört. Als ich1968 mit 19 Klasse 4 gemacht hab (Geldmangel, es solte

auch schnell gehen) kostete die Versicherung ca. 184,-- DM. Das war

sogar für mich erschwinglich. Und ab Anfang der 60er fuhren masseweise

die 16-jährigen Kleinkraftrad. Auch wenn die sponsored by Daddy waren,

dürfte die Versicherung im Verhältnis nicht besonders hoch gewesen sein.

Ende der 70er waren KKRs uferlos teuer in der Versicherung, ich erinnere mich an Beiträge von über 1.000 Mark im Jahr, während ein Mokick deutlich unter hundert kostete. Als dann die 80er Leichtkrafträder eingeführt wurden, sanken die Versicherungsprämien schlagartig auf irgendwas um die 250 Mark - und stiegen dann bald wieder an. Erst als die 125er LKR eingeführt wurden, gab es eine Version für Leute unter und eine für Leute über 18, letztere deutlich billiger in der Versicherung.

 

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

@Lewellyn,

endlich glaubt mir jemand.

Du musst richtig lesen. Ich behaupte ja nichts Anderes. Diese 70 ccm Umbausätze z.B. für die Viertakt Hondas, oder später bei den 80ern auf 105 oder 115 ccm kenne ich und die haben wir auch verbaut. Dass es das für ne 50er Kreidler gab, höre ich zum ersten Mal.

Ich hatte mir in den 80ern (habe ich auch schon geschrieben) eine MTX 80 mit so einem Zylinderkit zum Motorrad bis 7 kW umgebaut. Als Stadtmopped.

Aber eigentlich ist das auch scheißegal. Du bist Florett gefahren, wir zum Teil auch. Ob mit großem amtlichen Kennzeichen oder mit kleinem amtlichen Kennzeichen. Die ganzen Sägen mit 50 ccm Zweitaktmotoren, die auf 60 km/h frisierten Quicklys und das hercules M5 (?) das 70 lief. Wir waren kein Haar besser als die heutigen Rollerschrauber. Nur der Verkehr war wesentlich moderater.

Der Ausflug in die Jugend, egal ob Ü 70 oder noch U 60 ist allemal eine Bereicherung und deshalb danke ich Dir, dass Du diesen thread eröffnet hast

Es gab nen 75 ccm-Rennsatz von der Van Veen

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

sollten Polizeiwagen, die von vorn kamen, nicht als Mokick auffallen.

Oder von hinten besser als "richtiges" Motorrad gelten :D

 

Dt125-3-1

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Es gab nen 75 ccm-Rennsatz von der Van Veen

Nicht von der van Veen, sondern wenn dann vom holländischen Kreidler Importeur Hendrik van Veen. Aber das würde mich wundern. Ein 75er "Rennsatz" wäre absolut sinnfrei. In welcher Klasse willst Du damit Rennen fahren. Es gab die 50er und die 125er, Eine 75er Rennklasse ist mir fremd.

Was die aus den 50 ccm Kreidlers gemacht haben, kannst Du hier nachlesen.

Von dem 75er Satz für abnehmbare Umrüstungen (sprich zulassungsfähig) höre ich zum allerersten Mal. Quelle ?

zB

https://biketeile-service.de:80/.../c2023_-75-ccm.html

 

Nicht mehr am Lager...

 

Ich hab das aus der Erinnerung.Nachbarsjung hat damit gemacht....

 

Hier auch noch..

www.emmentreiber.com/displayimage.php?album=120&pos=2

 

*gg

http://www.zuendappdienst-shop.de/.../product_info.php?...

Das dürften Sätze für neue Kreidler sein (steht ja auch Baujahr 2005).

Die haben mit den hier gefragten Kreidler nicht viel zu tun.

edit: Hub betrug 39,7 mm nicht 44 mm wie bei den neuen Kreidlern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches war euer 1. Motorrad und wie ging es weiter mit den Folgenden?