ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Wachs hält Waschanlagen stand

Welches Wachs hält Waschanlagen stand

Hi liebes Fahrzeugpflegeforum ,

bitte steinigt mich nicht bei dieser Frage xD .

Heute habe ich meinen Wagen wieder per Hand gewaschen und nebenbei die sanfte Läppchenwaschanlage beobachtet .

Auto dreckig rein - sauber wieder raus in 10 Minuten

Da ich eine Wachsschicht auf dem Auto behalten möchte wollte ich fragen , ob es ein Wachs gibt, welches Waschanlagen stand hält

(keine Bürsten sondern Läppchen)

Ich würde es in Kauf nehmen, dem Wagen jeden Monat eine Schicht Wachs zu verpassen.

 

Ich hätte hier zu Hause momentan Dodo Juice Blue Velvet liegen

 

Gruß

Duky

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2010 um 17:17

Hi Duky,

die Waschanlagen Produkte sind in der Regel alkalisch und lösen die Wachsschicht ab. Besonders aggressiv sind die Vorreiniger.

In den besseren Waschanlagen fährst Du durch einen Vorsprühbogen, der ist in der Regel nicht so aggessiv. Jedenfalls ist es aus meiner Sicht nicht nötig dort mir aggressiver Chemie zu arbeiten.

Der Vorsprühbogen dient dazu heiße Teile am Fahrzeug abzukühlen, damit im nachfolgenden Schritt nix antrocknet:

Nach dem Vorsprühbogen wird das Fahrzeug dann mit Vorreinigern bearbeitet, in der Regel kommt die Chemie mit Niederdrucksprüh Geräten auf das Fahrzeug (das sind so Pumpflaschen, wie Du es aus dem Garten kennst) Dann wird das Fahrzeug von Hand bearbeitet (Dampfstrahler und Bürsten) und erst dann kommst Du auf die Kette. Wenn mir Niederdrucksprühern gearbeitet wird, ist im Dampfsprahler in der Regle keine zusätzliche Chemie mehr.

Wenn keine Niederdruckflaschen im Spiel sind, kannst Du davon ausgehen, das Chemie im Wasser des Dampfstrahlers vorhanden ist.

Im nächsten Schritt kommt meist ein Schaumbogen, der Schaum wird dann wieder mit Druck abgespühlt bevor es zur "Bürstenwäsche" kommt. "Bürsten" ist nur der allgemeine Ausdruck, diese Bürsten können aus Textil, aufgeschäumten Streifen-Material ähnlich wie Neopren oder auch Lammfell etc. bestehen. Echte Polyfaserbürsten (dünne Fäden) haben einen schlechten Ruf, und findet man in Waschstrassen kaum noch.

Bei der Bürstenwäsche wird mit dem Wasser ein Shampoo aufgetragen, das ist meist nicht schärfer als Dein Shampoo aus dem Eimer.

Nach dem Wäsche, wird eine chemische Trocknunghilfe aufgetragen, diese bewirkt, dass sich der Wasserfilm auf dem Fahrzeug auflöst (aufreisst) und sich Tropfen (Perlen) bilden. Diese Perlen kann das anschliessende Gebläse leichter entfernen, als einen Wasserfilm. Eine Reinigende Wirkung hat die Trocknungshilfe nicht mehr.

Bei den "hochwertigeren" Programmen wird auch noch ein Wachs aufgetragen, dass dann eine konservierende Wirkung haben soll. Das hält aber nur ein paar Tage wenn überhaupt.......

Um letzendlich Deine Frage zu beantworten:

Nimm das günstigste Programm und sag dem Personal, dass Sie die Vorsprüher nicht benutzen sollen.

Dann bekommst Du wie aus Deinem Eimer nur Shampoo auf das Fahrzeug.

Und so dreckig das mit scharfen mitteln dran gegangen werden muss ist Den Fahrzeug ja auch nicht oder ?

Wachskonservierung brauchst Du in der Regel ja auch nicht, da Du Dein Auto ja von Hand wachst......

Eventuelle Wasserflecken nach der Wäsche entferne ich mit dem Turbowachstuch (das kennst Du ja)

oder einem Detailer. Auch ein MF Tuch im Kofferraum kann nicht schaden.

Du hast bei dieser Vorgehensweise auch lange Freude an Deiner Wachsschicht. Ich fahre beruflich mehrmals in der Woche (manchmal sogar am Tag) durch Waschanlagen und Du kennst ja mein Auto..... dem sieht man das auch nicht an.

Anosnten noch ein Tip: Ist die Halle hell, sauber und gepflegt und auch das drumherum OK, kannst Du davon ausgehen, dass alles andere auch in Schuß ist. Eine siefige Waschanlage würde ich meiden.

Gruß KAX

P.S. aus dem o.g. Gründen würde ich Mr Wash Anlagen meiden...... die Anlagen sind zwar Top sauber aber es wird sehr scharf gearbeitet, was die Chemie betrifft.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 21:59

Die Dosierung der eingesetzten Mittel in einer Waschanlage ist auch Jahreszeiten-abhängig! Im Sommer will ja jeder Kunde die vielen Insektenleichen vom Wagen haben. Da gibt es mehr Chemie als sonst. Wurde mir so erklärt von einem Betreiber. Da hat Wachs oder Versiegelung es sehr schwer da noch gegen zu halten...

Ich fahre mal in die Waschanlage, welche mir Kax empfohlen hat.

Er betreut ja diese beruflich und kennt sich daher gut aus.

Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten ;)

am 9. Oktober 2010 um 1:21

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Dissen ist ja nur ne halbe Stunde entfernt, dass nehme ich noch in Kauf

Ne halbe Stunde Fahrt (einfache Strecke lese ich aus deinem Post) für ne Fahrzeugwäsche - krass....

Gruß

Stephan

Hallo,

 

die Waschanlage soll Dein Auto sauber bekommen. Hört sich nach einer Binsenweisheit an, da steckt aber mehr dahinter.

Leider sind die meisten Fahrzeuge oft sehr dreckig und werden zu selten gewaschen. Um den Schmutz zu lösen braucht es eben eine kräftige Waschchemie. Der Vorreiniger soll Dreck und Insekten (die schon Monate auf dem Lack kleben) binnen Sekunden anlösen. Das ist nicht aggressiv zum Lack, löst aber Wachse an. Die Vorwäsche macht > 50% des Gesamtergebnisses aus und ist somit sehr wichtig.

Die meisten Fahrzeuge sind nicht gepflegt, sprich unpoliert und ungewachst, werden nur alle 3-4 Monate gewaschen. Bei denen tritt das Problem schon mal nicht auf.

Man darf sich nicht beschweren das der Wagen nicht richtig sauber wird wenn eben keine Vorreiniger verwendet werden. Auch kann es zu unerwünschten Läuferbildungen in der Wachsschicht kommen wenn die Kombination ungleichmäßiger Vorreiniger und zu viel Wachsauftrag zusammenkommen.

Die textilen Waschlappen haben keine gute Reinigungsleistung allein, es braucht ein Waschmittel das den Schmutz anlöst.

"Textil" wurde für den Kunden erfunden, nicht für das Fahrzeug.

Schmutz per Chemie zu lösen ist auch einfacher und viel schneller als mit Mechanik, also per Lappen. Gering dosierte Reiniger brauchen Minuten um zu wirken, die Zeit ist nicht da.

 

Es fährt nicht nur Dein Auto allein durch die Wäsche, sondern tausende andere Fahrzeuge, jedes ist anders, alle sollen sauber werden.

Alle in derselben Zeit.

Die Qualität der Anlagen, des Personals und die Handhabung der Waschchemie sind leider oft "unterschiedlich". Daher kann man nicht generell sagen was genau in den Anlagen verwendet wird. Generell sind die Reiniger alkalisch, Felgenreiniger ist oft sauer.

Hier "auf dem Lande" sind die Fahrzeuge deutlich älter und werden seltener gewaschen als Beispielsweise in Hamburg, oder München. Das braucht mehr Chemie. Ohne Vorwaschchemie würden die Autos nicht sauber.

Leider wäscht sich meine LiquidGlass Schicht auch runter. Einmal durch die Reiniger, zum anderen durch den Abrieb der Waschlappen.

Andererseits ist mein Auto immer sauber und eine neue Schicht LG trägt sich leicht auf, mache ich alle paar Monate.

Zitat:

Ne halbe Stunde Fahrt (einfache Strecke lese ich aus deinem Post) für ne Fahrzeugwäsche - krass....

Man kann es auch als Spaßfahrt bezeichnen, da ich sowieso gerne Autofahre und den Arbeitsweg mit meinem Fahrrad absolviere.

In die Waschanlage fahre ich auch nur 1-2 mal im Monat

 

zum Beitrag von MopaMan:

Aus dem Grund habe ich Kax gefragt, ob er eine saubere Waschanlage kennt, welche nicht zugesifft ist und schonende Reiniger verwendet

am 9. Oktober 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

Die textilen Waschlappen haben keine gute Reinigungsleistung allein, es braucht ein Waschmittel das den Schmutz anlöst.

"Textil" wurde für den Kunden erfunden, nicht für das Fahrzeug.

Schmutz per Chemie zu lösen ist auch einfacher und viel schneller als mit Mechanik, also per Lappen. Gering dosierte Reiniger brauchen Minuten um zu wirken, die Zeit ist nicht da.

Wenn das so richtig wäre, dann bräuchte man ja gar keine Bürsten. Gegen den statischen Schmutz gibt es Deutschland kein anderes Mittel als Mechanik (Bürsten, Lappen etc.) Sonst würde es schon berührungslose Waschanlagen geben, die nur mit Hochdruck und Chemie auskommen.

Die Chemie die dafür benötigt würde, wäre aber so scharf das es Probleme gibt mit den Umweltauflagen.

Gruß KAX

Hat schon mal jemand was von Laserwaschanlagen gehört. Gibt es sowas bei uns? Im Video ist von Mitteleuropa die Rede, das Auto-Kennzeichen würde ich aber nicht in unserer "Gegend" vermuten. Auch hier

Zitat:

Original geschrieben von Road-Star

Hat schon mal jemand was von Laserwaschanlagen gehört. Gibt es sowas bei uns? Im Video ist von Mitteleuropa die Rede, das Auto-Kennzeichen würde ich aber nicht in unserer "Gegend" vermuten. Auch hier

Das mit dem "Laser" bezieht sich eher aud die Konturenerkennung des Fahrzeugs. Ansonsten ist das nix anderes als ein überdimensionierter Hochdruckreiniger und wer sein Kfz mal abgestrahlt hat, weiß das die Kiste davon nicht sauber wird. Der statische Schmutz ist immer noch da.

Dagegen hilft nur extrem agressive Chemie und das funktioniert in Deutschland nicht wegen der Umweltauflagen, die wir hier glücklicherweise haben.

Gruß Kax

Hallo,

die Umweltauflagen sind nicht das Problem. Starke Chemie laugt den Lack, Kunststoff und Eloxal an. Selbst jetzt hat man im Sommer ein Problem. Heißer Lack muß erst abgekühlt werden, sonst gibt es Läufer. Insbesondere warme Felgen werden durch den Felgenreiniger beschädigt.

Daher wird je nach Jahreszeit der Vorreiniger angepasst.

Das Problem sind eben die vielen Fahrzeuge die zu selten gewaschen werden. Man stellt den Reiniger so ein das alle Fahrzeuge sauber werden.

Das Waschwasser läuft zum Großteil im Kreislauf. Zu aggressive Chemie schadet auch der Waschanlage, alle Komponenten sind 24/7 naß, 365 Tage im Jahr wirkt die Chemie darauf ein. Kein Betreiber will das die Anlage nach 2-3 Jahren zerfressen wird.

Der Ölabscheider wird auf Funktion geprüft, die Zusammensetzung des Abwassers wird nicht wirklich geprüft. Eine Abwqasserabnalyse konzentriert sich mehr auf Kohlenwasserstoffe, der Ph Wert unterliegt wenn überhaupt nur groben Grenzen. Auch stellt das Abwasser für die Kläranlagen heutzutage auch ohne Ölabscheider kein Problem dar. Zumal in der maschinellen Wäsche kein Öl ins Abwasser gerät (außer durch Vorsatz)

 

Zuguterletzt verhindert das neue VDA Siegel auch zu starke Waschchemie. Dieses "Siegel" sollte eine Norm für Waschanlagen sein und regelt die Chemie (Dosierung), den Wasserdruck, Temperatur, Einstrahlwinkel, Anlagengrößen (Durchfahrtshöhen), Anpreßdruck der Bürsten etc.

Leider hat die Automobilindustrie ihre Vorgaben durchgesetzt und will verhindern das die immer öfter mangelhaft hergestellten Fahrzeuge in der Waschanlage auffallen. Abfallende Teile, zu empfindliche Aluleisten, störende Elektronik, geringe Qualität, all das macht immer mehr Ärger bei der Autowäsche. Auch zunehmende Undichtigkeiten von Cabriodächern.

Das VDA Siegel ist freiwillig, kostet den Betreiber jährlich Geld und wird in der Konsequenz bedeuten das man weniger Wasserdruck und weniger Chemie einsetzen darf. Von der Idee richtig, die Umsetzung ist eine Farce.

 

"Laserwash" ist wieder so ein Gag, haben die Amerikaner schon lange. Mit und ohne Bürsten. Ohne Bürsten (Brushless) geht es natürlich nicht. Ich meinte im letzten Posting das Textilmaterial nur in Verbindung mit mehr Chemie gut reinigt. Eine PE Bürste putzt viel gründlicher mit weniger Chemie, erzeugt nur eben Abrieb und mattiert den Lack so unschön.

Dreck anzulaugen ist nicht schwer und es bedarf keiner "giftigen" Chemie, Natron- oder Kalilauge sind oft die Grundstoffe der Vorwaschmittel.

Leicht zu neutralisieren und günstig.

 

Mein Fahrzeug muß auch immer als Testwagen für neue Waschmittel und Einstellungen der Anlage herhalten. Nach hunderten von Wäschen habe ich daran keine Schäden. Es kommt nur auf die richtige Handhabung der Mittel an.

am 10. Oktober 2010 um 13:19

Zitat:

Eine PE Bürste putzt viel gründlicher mit weniger Chemie, erzeugt nur eben Abrieb und mattiert den Lack so unschön.

Allerdings kann ich den Abrieb der PE-Bürsten sehr viel einfacher vom Lack holen als die Kratzer durch Sand in Textilwaschlappen auspolieren.

Auftrag wie im Falle der PE-Bürsten ist mir allemal lieber wie Abtrag durch Kratzer (und das notwendige auspolieren derselben) beim Textilwaschlappen.

Gruß SRAM

Hi,

das ist richtig. Kratzer entstehen aber nur wenn Dreck im Material ist. Sieht man vor allem an den Kanten hinter den Radkästen. Daher ist eine gründliche HD Vorwäsche unbedingt nötig. Vor allem bei Geländewagen, da sitzt der Dreck im Radkasten und würde von den Waschlappen auf dem Fahrzeug verteilt werden.

Portalanlagen waschen auch gut, nur gibt es nicht bei jedem Fahrzeug eine Vorwäsche. War vor Dir ein sandiger Geländewagen ? Dann spar Dir die Vorwäsche an Deinem Auto, der Dreck ist schon in der Anlage.

Darüber hinaus müssen die Waschlappen sehr regelmäßig gewaschen werden. Sauarbeit, macht man nicht gern, daher schlampt so mancher Faulpelz damit. Nicht ohne Grund wählen manche Waschanlagen "schwarz" als Bürstenfarbe :-)

ich benutze feinstes weisses carnaubawachs.

dürfte von allen guten herstellern in etwa identisch sein.

das trage ich mit viel Liiieebe auf und polier es per hand aus. fertig.

bei der SHELL tanke nehme ich die billigste wäsche - nur waschen mit klarem wasser und trocknen - sonst nichts - gar nichts.

das wachs hält locker 1/2 jahr durch

von frühjahr bis herbst oder von herbst bis frühjahr,

kein unterschied.

versuchs mal.

 

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Hi liebes Fahrzeugpflegeforum ,

bitte steinigt mich nicht bei dieser Frage xD .

Heute habe ich meinen Wagen wieder per Hand gewaschen und nebenbei die sanfte Läppchenwaschanlage beobachtet .

Auto dreckig rein - sauber wieder raus in 10 Minuten

Da ich eine Wachsschicht auf dem Auto behalten möchte wollte ich fragen , ob es ein Wachs gibt, welches Waschanlagen stand hält

(keine Bürsten sondern Läppchen)

Ich würde es in Kauf nehmen, dem Wagen jeden Monat eine Schicht Wachs zu verpassen.

 

Ich hätte hier zu Hause momentan Dodo Juice Blue Velvet liegen

 

Gruß

Duky

Hat dieses feinste, weiße Carnaubawachs einen Namen bzw. wie heißt dieses Produkt?

Gruß

Polierer

 

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

ich benutze feinstes weisses carnaubawachs.

dürfte von allen guten herstellern in etwa identisch sein.

das trage ich mit viel Liiieebe auf und polier es per hand aus. fertig.

bei der SHELL tanke nehme ich die billigste wäsche - nur waschen mit klarem wasser und trocknen - sonst nichts - gar nichts.

das wachs hält locker 1/2 jahr durch

von frühjahr bis herbst oder von herbst bis frühjahr,

kein unterschied.

versuchs mal.

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Hi liebes Fahrzeugpflegeforum ,

bitte steinigt mich nicht bei dieser Frage xD .

Heute habe ich meinen Wagen wieder per Hand gewaschen und nebenbei die sanfte Läppchenwaschanlage beobachtet .

Auto dreckig rein - sauber wieder raus in 10 Minuten

Da ich eine Wachsschicht auf dem Auto behalten möchte wollte ich fragen , ob es ein Wachs gibt, welches Waschanlagen stand hält

(keine Bürsten sondern Läppchen)

Ich würde es in Kauf nehmen, dem Wagen jeden Monat eine Schicht Wachs zu verpassen.

 

Ich hätte hier zu Hause momentan Dodo Juice Blue Velvet liegen

 

Gruß

Duky

Das feinste Wachs heist Zymöl-Solaris :)

Glaube nicht das tamansari dieses Wachs  meint ;) 

Denn bei diesem Wachs wird ne Menge an Kleingeld gefragt :D

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Das feinste Wachs heist Zymöl-Solaris :)

Glaube nicht das tamansari dieses Wachs  meint ;) 

Denn bei diesem Wachs wird ne Menge an Kleingeld gefragt :D

Vielleicht hat er das nötige Kleingeld :D:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welches Wachs hält Waschanlagen stand