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Welches Tuning für Audi TT RS

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:49

Es bieten vile Firmen Tuning an für den Audi TT RS von 380 bis über 500 PS von Abt über Avus zu BB und MTM was ist wohl das vernüftigste und haltb. habt ihr Tipps? Auch bezüglich unsichtbaren OPD Tuning zwecks Garantieerhalt...?

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von beatfire

Auch bezüglich unsichtbaren OPD Tuning zwecks Garantieerhalt...?

Allein deshalb schon nehme ich vom Kauf eines Gebrauchten mit Turbomotor deutlich Abstand.

Erst den Motor bis zum Rande (und darüber hinaus) der Toleranzen aufblasen und wenn er dann verkauft wird, war natürlich alles schön original. :rolleyes:

Darüber hinaus wirst Du mit reinem Chiptuning die von Dir genannte Untergrenze kaum überschreiten können. Solltest Du also tatsächlich bis zu 500PS anstreben, dann wird das Tuning ganz sicher nicht unsichtbar bleiben.

Wenn man die Werksgarantie behalten will muss man wohl zu ABT ;)

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenn man die Werksgarantie behalten will muss man wohl zu ABT ;)

Sicher?

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Wenn man die Werksgarantie behalten will muss man wohl zu ABT ;)

...na darauf würde ich mich aber nicht verlassen.....es empfiehlt sich das "ganze Kleingedruckte" zu lesen...

hallo

 

wenn der wagen dir zu langsam ist fahr zwei wochen kleinwagen !

 

1000 Kg und 50 Ps dann steig wider in dein auto, dann wird dir was auffallen 

 

ansonsten specke 400 Kg ab am auto , wirst dich auch dann sehr wundern

 

Mfg Kai 

am 5. September 2010 um 15:42

Ist nicht nur ABT die die Garantie weitergeben gibt auch andere wie MTM ...

Auf die Garantie würde ich jetzt mal nicht so rumhacken. Wenn man es vor hat den Wagen zu tunen, so wie ich auch, muß man sich im klaren sein, daß es mit der Garantie nicht immer so ablaufen wird wie man es sich vielleicht wünscht. Es kann immer passieren das sich Audi oder der Tuner auf irgend eine Weise quer stellt. Wenn der Wagen eingefahren ist und ein paar Monate auf dem Buckel hat, wird mit Sicherheit in den ersten 2 Jahren sowieso nicht mehr viel passieren, wenn dann erst wenn die Garantie ausgelaufen ist und Kleinigkeiten macht Audi auch so, egal ob getunt oder nicht! Sonst muss man den Händler wechseln.

 

Zum Tuner selber. Es gibt mitterweile viele, daß stimmt. Man sollte erstmal entscheiden ob man reines Chiptuning möchte oder Komplettumbauten mit Turbo, AGA, evt. Benzinpumpe, LLK,...

 

Es gibt: BB Automobiltechnik, ABT, HGR, MTM, Wimmer, Sportec / Avus Performance, PP-Performance, Pogea Racing, Reader Motorsport, HP-Performance, Rothe und HGP,... um nur mal ein paar zu nennen. Darunter gibt es nur wenige die Ihre Software selber machen und abstimmen. Die meisten kaufen die Software ein und bügeln sie über die originale drüber. Leistungen gehen von 380PS-720PS.

Ich habe meine Favoriten, aber das entscheidet letzten Endes jeder selber, wegen Sympatie, Geld,...

Ich beschäfftige mich seit Anfang des Jahres mit dem Thema und werde es Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen.

 

 

Gruß Denis

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Auf die Garantie würde ich jetzt mal nicht so rumhacken. Wenn man es vor hat den Wagen zu tunen, so wie ich auch, muß man sich im klaren sein, daß es mit der Garantie nicht immer so ablaufen wird wie man es sich vielleicht wünscht. Es kann immer passieren das sich Audi oder der Tuner auf irgend eine Weise quer stellt. Wenn der Wagen eingefahren ist und ein paar Monate auf dem Buckel hat, wird mit Sicherheit in den ersten 2 Jahren sowieso nicht mehr viel passieren, wenn dann erst wenn die Garantie ausgelaufen ist und Kleinigkeiten macht Audi auch so, egal ob getunt oder nicht! Sonst muss man den Händler wechseln.

Zum Tuner selber. Es gibt mitterweile viele, daß stimmt. Man sollte erstmal entscheiden ob man reines Chiptuning möchte oder Komplettumbauten mit Turbo, AGA, evt. Benzinpumpe, LLK,...

Es gibt: BB Automobiltechnik, ABT, HGR, MTM, Wimmer, Sportec / Avus Performance, PP-Performance, Pogea Racing, Reader Motorsport, HP-Performance, Rothe und HGP,... um nur mal ein paar zu nennen. Darunter gibt es nur wenige die Ihre Software selber machen und abstimmen. Die meisten kaufen die Software ein und bügeln sie über die originale drüber. Leistungen gehen von 380PS-720PS.

Ich habe meine Favoriten, aber das entscheidet letzten Endes jeder selber, wegen Sympatie, Geld,...

Ich beschäfftige mich seit Anfang des Jahres mit dem Thema und werde es Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen.

 

Gruß Denis

Danke Dir für die nette Antwort . Gemauso denke ich auch also z. B bietet MTM die Stufe 1 mit 402 PS zuzüglich der LLK Verstärkung an für ca 2200 alles.

Wenn ich jetzt beim Händler nur die V Max freischalten lasse was auch schon recht umständlich ist weil man das ja gar nicht braucht :-)......kostet mich das auch 1600 € wenn sie es überhaupt nachträglich machen habe darüber auch mal hier gelesen , aber keine vernüftige Antwort gefunden.

Also sage ich mir doch gebe ich etwas mehr aus habe noch etwas mehr PS und die V max ist auch raus...

 

An die anderen netten Beiträge die nicht wirklich weiterhelfen ohne euch anzugreifen ,könnt ihr euch sparen ich denke wir sind hier alles Motor undGeschwindigkeitsfanatiker also laßt es uns hier doch hier wenigstens ausleben.....

Das Vmax aufheben lassen von Werk, geht bestimmt. Muss man halt teuer bezahlen damit du auch die Carbonapplikationen bekommst!

Umbauten mit geändertem LLK würde ich sehr genau hinschauen, da der original LLK im TTRS schon sehr gut ist und die meisten Tuner eher einen älteren LLK, der eigentlich nicht besser ist verbauen wollen!

Ich sehe es aber genauso, wenn man das mit der Garantie mal außen vor läßt. Bevor ich 1600€ für die Vmax Aufhebung zahle investiere ich lieber richtig, dann bekommst du es automatisch.

 

Gruß Denis

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Ich sehe es aber genauso, wenn man das mit der Garantie mal außen vor läßt. Bevor ich 1600€ für die Vmax Aufhebung zahle investiere ich lieber richtig, dann bekommst du es automatisch.

Gruß Denis

Ja mein ich ja... nur welchen nehme ich Abt ist hammer teuer . Irgendwie denke ich MTM ist ganz gut nur wie gesagt LLK Verstärkung empfehlen sie..... naja werde noch mal rumschauen wäre nur schön wenn man mal jemanden hätte der schon was machen lassen hat....irgendwo..

Ich kenne ein paar die haben Ihren chippen lassen von ABT, haben ewig stress gehabt, wegen der Rücksetzung auf Serienleistung nach einer gewissen Zeit. Ist auch bekannt, daß das Problem besteht. Deshalb bieten es auch noch nicht so viel Tuner an. Es gibt aber mittlerweile einige die anscheinend dahinter gekommen sind! Wenn du mich fragen würdest, dann schau dir mal Reader Motorsport oder Pogea Racing an. Je nachdem woher du kommst, einfach vorbei fahren, mit denen reden,... wenn du etwas mehr Leistung haben willst dann Rothe, HGP anfragen. Es gibt auch noch mehr aber da müsste ich erst nach sehen. In nächster Zeit werden einige Leistungsstufen für den TTRS auf den Markt geworfen mit Turboumbauten um die 500+ PS. Preislich natürlich ab 8000€ aufwärts.

 

Gruß Denis

Zitat:

Original geschrieben von beatfire

An die anderen netten Beiträge die nicht wirklich weiterhelfen ohne euch anzugreifen ,könnt ihr euch sparen ich denke wir sind hier alles Motor undGeschwindigkeitsfanatiker also laßt es uns hier doch hier wenigstens ausleben.....

Es überrascht natürlich nicht wirklich, dass Du das nicht hören willst, aber dies ist ein öffentliches Forum und Du wirst es Dir anhören müssen!

Wenn Du eine "unsichtbare" Leistungssteigerung, mit dem Ziel die Werksgarantie nicht verfallen zu lassen, anstrebst, was für mein laienhaftes Rechtsempfinden bereits in Richtung Betrug geht, dann hieße das natürlich auch, diese Leistungssteigerung nicht in die Papiere eintragen zu lassen, womit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Und wenn man dann noch darüber nachdenkt, im Falle eines Verkaufs die Originalleistung bzw. den Ursprungszustand wieder herstellen zu lassen, dann käme ein weiterer Betrugsaspekt hinzu, indem man den Käufer über das Tuning im Unklaren lässt, was ein klarer Sachmangel ist, wirkt sich Chiptuning doch auf den Gebrauchtwagen eindeutig wertmindernd aus.

Und gerade weil dies ein Autoforum ist, bei dem vor allem Auto- und Motorfanatiker mitmachen, bin zumindest ich nicht gewillt, Dich bei Deinem in meinen Augen äusserst grenzwertigen Unterfangen auch noch zu unterstützen.

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