1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welches Tachosymbol ist das?

Welches Tachosymbol ist das?

VW Golf 4 (1J)

Ich habe mal heute alle meine Tachosymoble angesehen die mein tacho besitzt.
Nur ein Symbol finde ich nicht mal in der Anleitung.
Es ist beim Drehzahlmesser ganz oben.
Sieht aus wie ein Sitz, mit einem Pfeil, welcher nach hinten zeigt.
Für was ist den dieses Symbol gedacht?

28 Antworten

Nun ist aber nur noch die Frage, wie ich dieses Symbol aktivieren kann. Beziehungweise bei welchen Golfs ist es aktiviert? Im Ausland? Oder benutzt der Sokia Fabia den gleichen Tacho wie die Golfs?

Bei den Auslands-Polos die wir hier haben geht die Anzeige immer, bei deutschen hab ich sie nicht gesehen, bzw. sie ging nicht an, war gerade draußen und habs probiert. Vielleicht kann man das freischalten lassen im Steuergerät?!

Also wenn , dann kannst du das Symbol nur über die Diagnose aktivieren! Ist aber die Frage, hat der tacho nur das Symbol, oder sind auch die Sensoren dafür verbaut...

moin,

war eben bei vw was bestellen und hab mal mit nachgefragt!

also das symbol hatte mal 2 funktionen! beim 3türer, das der vordersitz nicht richtig eingerastet oder halt wie schon richtig vermutet das die rücksitzbank net richtig eingerastet ist!

warum das beim golf net aktiv ist konnten wir beide nur raten...warscheinlich haben zu viele nachfragen müßen was das soll!

aktiviert solls übrigens im Bora und Passat sein...

mfg

hm, ich hab unter meinen vorderen Sitzen einen Sensor der an einer Lochstange sitzt. Viell. mißt der auch, ob der Sitz nicht richtig eingerastet ist? Ob der was mit dem Symbol zu tun hat?

Hab nun erfahren, dass dies nur in bestimmten Ländern geht.

Kann sein, dass dies aber trotzdem über die Diagnose freizuschalten geht...

Wenn ich gleich Feierabend hab (Wooochenendeeee 😁) werd ich mal den Motor anmachen, und den Sitz nicht richtig einrasten. Kann mich ehrlich gesagt auch nicht erinnern, ob die Leuchte beim starten kurz angeht (wie zB WFS) oder völlig blind ist.

Könnte sein.
Aber gelesen habe ich diesbezüglich nichts, das es geht.
Ausserdem müssten dann auch die Sensoren ebenfalls installiert sein.

Nein also bei mir ging die Leuchte noch nie. Auch beim Starten des Motors und bei Anschalten der Zündung.

Frag mal Theresias (Mutti) ob er dir evtl die Programmierungszahl für dieses Extra nennen könnte, in seiner Page hat er leider nichts davon erwähnt...

Ich poste es mal hier rein 🙂

Was hat denn dieser Punkt denn zu bedeuten ?

Zitat:

Original geschrieben von nicobk

Ich poste es mal hier rein 🙂

Was hat denn dieser Punkt denn zu bedeuten ?

dahinter befindet sich ein lichtsensor im tacho, damit dieser auch licht kriegt und weiß wie hell es ist, ist es dort natürlich durchleuchtend. da wird z.B bei MFA tacho die helligkeit des displays automatisch geregelt

Ah ok. Vielen Dank 🙂

Ahh. das wusst ich auch nocht nicht 😉 THX

Deine Antwort