Welches Steuergerät ? Welches Tempfühler

Opel Astra F

Welches Steuergerät ? Welches Tempfühler muss ich für einen:

Opel Astra 1.6i EZ 1993 mit 71PS nehmen. Kann ich da einfach eines aus nem Astra 1.6 i wie oben den nehmen und einbauen oder was gilt es zu beachten ?

Die Werkstatt sagte es würde 260 Euro kosten wenn die das machen da es eingestellt werden müsse und man selbst nicht machen könne.

29 Antworten

Du hast einen X16SZ Motor (Schlüsselnummer 0039 892). Warum willst du überhaupt das STG tauschen?

Hier ist zum Beispiel ein passender Sensor fürs Kühlwasser

Nur das Steuergerät tauschen hilft leider nicht. Da du eine Wegfahrsperre hast. Es müsste schon Transponder, Lesemodul (diese schwarze Ding was am Zünschloss hängt) und STG gewechselt werden. Man kann es aber auch umprogrammieren auf deinen Schlüssel. Macht man das nicht wird dein Motor nicht anspringen, da die WFS aktiv ist.

@jumpthis

Zitat:

Nur das Steuergerät tauschen hilft leider nicht. Da du eine Wegfahrsperre hast.

Ich glaube nicht, das der TS eine Wegfahrsperre hat, weil die erst ab FL eingebaut worden ist und er hat ein VFL, übrigens hab ich auch einen 93er Astra F CC, allerdings ende 93, also so eine Art Zwitter, ein wenig schon vom FL drin.

Mfg

Santana045

jo, denke das du recht haben könntest. Aber sehe das jetzt erst mit der EZ 93. Habe nur 71PS gelesen und damit der X16SZ (ab 95). Aber eigentlich müsste es doch der C16NZ sein, also das der TS sich vertran hat mit 71PS. 🙄

Kann auch sein das er 73 PS hat. Ist aber sicher Baujahr 1993 mit der EZ. Opel Astra F.

Wie ich drauf komme ist einfach. Werkstattheini hatte das Auto zum Fehlerauslesen und meine am Telefon das die Auslesung ergeben hatte das Thermoschalter und das Steuergerät Kaputt sei.

Grund für das Auslesen war das er unruhig lief und öfters einfach ausging wenn man an ner Ampel stehen bleib. Hier und da nach benzin roch.

Siehe meinen alten Thread:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Astra riecht nach Benzin bis in Innenraum. Und weitere Fehler ? Fragen

Dort steht was auch schon alles an dem Auto in den letzten 2 Monaten gemacht wurde.
Bis auf das jüngste was seit heute ansteht.

Wenn er nun keine Wegfahrsperre hat, was mir noch nieaufgefallen wäre das er sowas hätte, kann ich dann das Steuergerät selbst wechseln ?

Ähnliche Themen

ja und es ist auch nicht schwer.
es sitzt hinter der verkleidung im fußraum, du brauchst nur genau das für deinen motor

Ok,

das sollte ich dann ja hinbekommen wenn da nichts eingestellt werden muss was der Werkstattheini meinte.

So würde mich das ca 80 Euro dann kosten. Besser als seine 260 Euro.

Moin!
Gugg nochmal in den Schein und poste Leistung und BJ.
Oder mach ne Foto von der Maschine.
Für das C16NZ Steuergerät sind auch 80,- EUR sehr viel Geld, eben zu viel.
Mfg Uf

@jumpthis,

also ich habe wie schon bereits erwähnt auch einen 93er Astra F CC, zwar ende 93, aber laut meiner fahrgestellnr. ein 94er Model, hab auch etwas vom Fl drin und ich hab auch den 52 KW / 71 PS Motor und meine Motorkennung ist ganz eindeutig
X 16 SZ.

@Demon-Spawn

Du hast entweder einen 71 PS oder einen 75 PS Motor, einen 73 PS gibt es laut meines wissens nicht, zumindestens bei Opel Motoren aus diesem BJ.

MFG

Santana045

Sachen gibts 😁 Ich würde mal sagen wir warten einach mal ab, wieviel PS es wirklich sind.

Sodele

Opel Astra F CC

0039
893
W0L000058P5253054

hubraum 1598
KW 52
PS: 71

Hoffe das hilft weiter 🙂

Schon jemand der da nun weiterweis ?

Möchte den dann wieder hinbekommen und verkaufen. Hab mir heute beim FOH nen Omi gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Demon-Spawn

Sodele

Opel Astra F CC

0039
893
W0L000058P5253054

hubraum 1598
KW 52
PS: 71

Hoffe das hilft weiter 🙂

nicht wirklich 😎

auf dem bild siehst du wo der motorcode steht

nur der eine mit wfs und der andere ohne und die mstg passen nicht untereinander

möglicherweise auch ein re-import, ist auch nicht selten

c16nz........................75ps
x16sz........................71ps

vor 94 hatten die keine wegfahrsperre......

wenn schon kommentar, dann bitte richtig, pc-bastler

mein caravan ist ende 93, mit x16sz....71ps...und OHNE WFS....

Zitat:

Original geschrieben von clubby01

c16nz........................75ps
x16sz........................71ps

vor 94 hatten die keine wegfahrsperre......

wenn schon kommentar, dann bitte richtig, pc-bastler

mein caravan ist ende 93, mit x16sz....71ps...und OHNE WFS....

tja wer lesen kann ist besser dran.

außerdem hatte mein 92 auch eine wfs, die gab es schon.
nur nicht serie, aber ab werk als extra.
deshalb hatte ich auch abs und fahrerairbag
das zum tehma richtig

Deine Antwort