ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welches Smartphone?

Welches Smartphone?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. November 2017 um 9:16

Ich gehöre bisher zu den Privilegierten, die kein Smartphone besitzen.

Nun werde ich aber wohl eines anschaffen müssen, um einige Features des neuen Wagens nutzen zu können.

Folgende relevante Ausstattung habe ich bestellt:

DA 2 Business Plus Paket

09U Fahrzeug Monitoring

61P MB-SD-Navigationspaket

PBF Konnektivitäts-Paket

08U Fahrzeug Setup

362 Kommunikationsmodul LTE für M me connect Dienste

506 Audio 20 mit größerem Display

P47 Park-Paket mit 360°-Kamera und 235 Aktiver Park-Assistent

P54 Diebstahlschutz-Paket

15U Vorrüstung für MB-Link (Was ist das?)

228 Standheizung (natürlich mit Fernbedienung)

270 GPS-Antenne

274 Telefonantenne

367 Life Traffic

464 Widescreen

Vermutlich brauche ich noch Remote-online für die Geo-Wegfahrwarnung)

Ich möchte:

- Ein Android-Smartphone

- Möglichst keinen Exoten, sondern eines, wo’s viel Tips und Hilfe im Netz gibt

- Auch mit zunächst geringen Kenntnissen störendes Zeug wie Soziale Netzwerke, Reklame, Spiele usw. runterlöschen können.

- Möglichst hohe Sicherheit (Viren, Tracking, Malware) installieren können

- Ungewolltes Tracking (per Smartphone) deaktivieren oder löschen können

- Die kostenfreien App’s von MB nutzen (wie z.B. Bedienung der Standheizung vom Smartphone aus)

- Die App Guide runterladen und speichern

- Weitere, ggf. kostenpflichtige MB-App’s nutzen

- Geo-Ortung mit diesem Wegfahralarm

- Spritpreise und POI’s sehen

- Hotels von unterwegs buchen

- Selten telefonieren, natürlich über Freispreche

- Vielleicht einparken ohne im Wagen zu sitzen

Ich möchte nicht:

- Umbuchen auf Comand

- Vertrag abschließen (Sondern Prepaid)

- Nicht in’s Internet oder nur im Notfall

Also im Wesentlichen nur ein Smartphone für die Bedienung des Wagens.

Diese soll aber möglichst reibungslos funktionieren (anmelden, erkennen, funktionieren, freuen). Und das möglichst in 1- 2 Jahren auch noch.

Welche Smartphones könnt Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Es ist wieder ein Punkt, an dem ich dieses Forum nicht verstehe. Der zweite Post, der im übrigen meiner ist, hat die Frage des TE vollumfänglich beantwortet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Iphone x als digitaler Fahrzeugschlüssel' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei den Dingen die du ausschließt, funktioniert dass meiste nicht. Du bist an die Vodafone Karte gebunden, und als Smartphone sind die Samsung S7 und S8 sicher eine gute Wahl, aber ob du alles wirklich nutzt wird sich bestimmt erst später herausstellen, ich habe auch alles nutze es überhaupt nicht mehr. Noch eine kleine Anmerkung, du möchtet größere Sicherheit zum Schutz der Daten auf dem Smartphone aber möchtest gleichzeitig das die Überwachung deines Autos, dass schließt sich komplett aus. Ich würde mir wegen diesen Spielereien kein Smartphone kaufen, wenn du bisher keines hattest, aber das ist die Meinung eines Typen der dem Ganzen Quatsch nur wenig abgewinnen kann.

In diesem Fall ist eine Fernbedienung für die Standheizung wahrscheinlich die bessere und günstigere Lösung. Wer bisher ohne Smartphone auskam und darauf stolz war, braucht sich diesen wegen Mercedes nicht nehmen zu lassen, höchstens die Begründung kommt gelegen. Für diesen Fall schließe ich mich den Vorschlägen meines Vorredners an.

Themenstarteram 5. November 2017 um 10:04

Danke für Eure klaren Antworten.

Ich weiß auch noch nicht, was ich letztendlich dauerhaft nutzen werde.

Zur Überwachung:

Ich hasse es, wenn google mein Verhalten trackt und versucht, viel über mich zu wissen. Google muß auch nicht wissen, wo mein Smartphone gerade ist. Beim PC nutze ich VPN.

Es stört mich aber nicht wenn MB weiß, wo mein Auto nachts parkt und wohin es fährt, wenn es ohne mich auf die Reise gehen sollte. Ansonsten kann man das Tracking ja wohl abschalten.

Es ist kein Dienstwagen, von daher ist es mir nicht egal ob ich es wieder bekomme oder nicht.

An eine Vodafone Karte bist du überhaupt nicht gebunden, da du ja nicht die Funktion des digitalen Autoschlüssel über NFC nutzen willst. Ansonsten kannst du jedes Billig Handy nutzen, da du jedoch Wert auf Sicherheit legst würde ich am ehesten zu einem Google Pixel 2 greifen, da diese als erste Sicherheitsupdates bekommen und diese für 3 Jahre garantiert sind. Andere Hersteller garantieren da im Prinzip gar nichts. Samsung geht aber wohl auch noch durchaus. Aufgrund dieser Thematik ist vielleicht auch doch ein aktuelles günstiges iPhone die bessere Wahl, da diese von Apple noch länger Updates erhalten und der Preis daher ähnlich ist.

Zitat:

@Defektfee schrieb am 05. Nov. 2017 um 11:4:13 Uhr:

Ansonsten kann man das Tracking ja wohl abschalten.

Hallo!

 

Meinst du das Tracking über das Auto oder das über das Smartphone? Im ersteren Fall würde mich dass wie interessieren.

 

Gruß

 

Roger

Themenstarteram 5. November 2017 um 11:03

Ich meine das Tracking des Fahrzeugs. Damit kannst Du festlegen, welches Gebiet Dein Auto nicht verlassen darf, z.B. Parkplatz vorm Haus.

Wenn es da wegfährt, kriegst Du eine SMS oder Mail und kannst tracken, wo es gerade hinfährt.

Schau mal da:

https://shop.mercedes-benz.com/.../530?variantCode=QEV111AG2UNB

Ich meine man kann die Positionsübermittlung an MB in einem Menü deaktivieren (glaube Connect). Hatten wir hier schon mal in einem anderen Thread. Hab's gefunden, such mal nach "Tropfenzeichen" hier im Forum.

Und Ihr glaubt wirklich, dass das Auto dann keine Positionen mehr an MB übermittelt?

Zitat:

@InChi schrieb am 05. Nov. 2017 um 12:9:38 Uhr:

Hab's gefunden, such mal nach "Tropfenzeichen" hier im Forum.

Danke! Hab's jetzt auch. Der Thread sagt ja alles...

Google Pixel 2 erfüllt Deine Anforderungen m.E. am besten. Samsung wäre auch ein Kandidat, ist aber berüchtigt für seine Bloatware, d.h. unerwünschte Apps, die sich z.T. auch nicht deinstallieren lassen. Obendrein bekommst Du auch noch eine der besten Smartphonekameras überhaupt. Ist halt im Vergleich zu den kleineren Samsungs nicht billig. Beim Thema Anonymität und Schutz müsstest Du Dich leider selbst ein wenig up-to-date halten, da sich die Gegebenheiten immer mal wieder ändern. Ist aber kein Hexenwerk, wenn Du mit VPN und ähnlichen Themen bereits vertraut bist.

am 5. November 2017 um 12:28

Zitat:

@Defektfee schrieb am 05. Nov. 2017 um 10:16:20 Uhr:

Ich gehöre bisher zu den Privilegierten, die kein Smartphone besitzen.

Ich glaube das hat nichts mit privilegiert sein zu tun aber gut...

 

Bei diesem technischen Hintergrundwissen würde ich mir an Deiner Stelle eher die Frage stellen ob der vernetzte Benz wirklich das richtige Auto für Dich ist.

 

Ein Smartphone ohne Internetverbindung ist wie ein Auto ohne Räder. Die Apps werden über das Internet heruntergeladen, die MB-Apps zur Steuerung der von Dir genannten Funktionen brauchen eine Internetverbindung usw. Du willst auch ein sicheres Smartphone haben, die Updates werden aber auch über das Internet heruntergeladen. Das sind keine Notfälle sondern übliche Szenarien bei der Nutzung eines Smartphones.

 

Ich möchte Dich ermutigen Dein Wissen über das Thema Smartphones, Internet und Vernetzung aufzufrischen um die noch vorhandenen Ängste bezüglich einer Smartphone-Nutzung zu mildern und so die neue Technik ungestört genießen zu können.

 

Bezüglich des Nutzwerts der Apps schließe ich mich meinen Vorredner an, dieser hält sich wirklich in Grenzen.

 

Remote parken mag ich nicht mehr, da sehr unzuverlässig und bei der Aktivierung der Standheizung über Mercedes me ist es auch immer wieder (zum Glück selten) unangenehm wenn ich statt einer Aktivierung mit SMS "bombardiert" werde ob dass das Fahrzeug nicht geantwortet hat. Wenn der Wagen mal geklaut werden sollte kannst Du Dir sicher sein, dass das Geofencing und die Überwachung als erstes deaktiviert wird, die Diebe sind nicht doof und haben vermutlich eine ähnliche Einstellung zu dem Thema Überwachung durch MB wie Deine zu Google. ;) Hier hilft am ehesten eine entsprechende Versicherung des Wagens, damit dieser ersetzt werden kann. Ob man das eigene wiederbekommt bleibt Glückssache.

 

Empfehlen würde ich auch ein Samsung der Galaxy Serie wobei es nicht mal ein S7 sein muß: die 2017er Version des Galaxy A3 ist sehr solide und reicht für die normale Nutzung allemal.

 

Ich denke, Du kannst Dein Glück auch mit dem Huawei P8 Lite versuchen.

Hier gibt's weitere Vorschläge: https://m.heise.de/.../...htige-Smartphone-fuer-jeden-3231481.html?...

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:15

@ smakker,

für die Nutzung der MB-App's die mich interessieren brauche ich kein "Internet". Vielleicht hab ich ich mich irgendwie blöd ausgedrückt.

Mein Kenntnisstand ist, daß die App's kostenfrei -ohne eigene SIM-Karte- aus der MB-Cloud heruntergeladen werden. Über eine -hoffentlich- gesicherte Verbindung (?) erfolgt der Austausch.

Natürlich ist das auch "Internet", aber nicht diese Art Nutzung, die gerne getrackt wird, wie z.B. Deine Interessen, Nutzerverhalten usw. Intensive Internetnutzung findet bei mir mit VPN, zweiter Identität oder im Darknet statt. Nicht aus Hysterie sondern aus Erfahrung.

Ich gehe nicht davon aus. daß MB unsere Daten verkauft oder anderweitig ausschlachtet.

Smartphone ist eine teure Art, sich freiwillige Überwachung zu kaufen und fortgeschrittenes Timewasting zu betreiben.

Du hast insofern ebenfalls Recht, daß ich keinen vernetzten Benz gebraucht hätte.

Gute Navigation, Rückfahrkamera und Soundsystem hätte mir voll gereicht. Leider gibt's den schönen Benz nur vernetzt. Bei anderen Modellen die in der engeren Wahl waren, wäre das auch nicht anders gewesen (BMW X5, Audi Q7).

Und wenn ich den ganzen Chi Chi schon (bezahlt) habe, möchte ich ihn auch verstehen und benutzen.

Aber so wie es aussieht, werde ich den mehrstimmigen Rat befolgen und zunächst auf ein Smartphone verzichten.

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:20

Zitat:

@rus schrieb am 5. November 2017 um 13:28:53 Uhr:

Ich denke, Du kannst Dein Glück auch mit dem Huawei P8 Lite versuchen.

Hier gibt's weitere Vorschläge: https://m.heise.de/.../...htige-Smartphone-fuer-jeden-3231481.html?...

Ich hatte mal ein Huawei, bei dem fand ich es ziemlich schwierig, mich zum Superuser zu erheben und das ganze unnütze Zeug runter zu löschen. Selbst als Superuser habe ich es nicht hinbekommen, Facebook & Co zu deinstallieren (nicht deaktivieren).

Aber danke für die Info :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen