Welches sind die sichersten Autos?
Erwachsenen- und Kinder- Sicherheit.
Gruss, Mark
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brownyy
Kommt erstmal drauf an welche Fahrzeugklasse du meinst.
kann ich nicht sagen - besser gebe ich einfach Preise an:
15000Eur
20000Eur
30000Eur
Gruss Mark
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Jetzt definitiv.
Bobbycar.
Für alle anderen:
EuroNCAP
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Für alle anderen:
EuroNCAP
gibts dat auch auf Doitsh?
Hi,
ein wenig Englisch kann nie schaden. 🙂
Moping? I must remember that.
Vorschlag:
http://www.youtube.com/watch?...
Das Auto des Officers ist sehr sicher. 😁 Grüße Harry
RC-Cars (manchmal auch mit Bobbycaraufbauten) sind jedenfalls weniger sicher … dies weiß jeder, welcher schon mal einen „Revo“ vors Schienbein bekommen hat 😁
NCap … nun ja … ist jedenfalls ein Punkt, auf den man achten kann … ausreichend hohe und am Kopf nahe Kopfstützen, welcher außerdem nicht durch einen Kopfaufprall nach unten gedrückt werden können, sind ein weiterer Punkt.
Bei der passiven Sicherheit kommt es darauf an, wie „weich oder hart“ der Aufprall einen Fußgängers durch die Konstrucktion des Autos abgefangen wird … bei einen Crashtests werden diese „Knautschzonen“ ebenfalls (allerdings getrennt von der Restbewertung) getestet und bepunktet.
Des Weiteren kann man auch nach den ISO-Fix Einbauhilfen der verschiedenen Autos für Kindersitze gucken … ist auch keine schlechte Erfindung.
Auch Einklemmschutz bei Fensterhebern ist eine sinnvolle Erfindung … nicht nur für Kinder … und da gibt es ebenfalls auch noch gewaltige Unterschiede im Ansprech- und Druckverhalten der Fensterheber …
Das ist, was mir so auf Anhieb einfällt …
Das Gewicht ist auch ein entscheidender Punkt. Je leichter das Auto, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, mit einem schwereren Auto zusammenzustoßen und deutlich mehr als 50% der Energie abzubekommen. Andererseits muss beim Aufprall auf feststehende Hindernisse auch mehr kinetische Energie abgebaut werden.
Letztendlich kommt es immer auf die Unfallsituation an, aber der NCAP-Crashtest ist ein guter Anhaltspunkt. Geht es um Frontalzusammenstöße, so hat man mit einem 5-Sterne-SUV sicher keine schlechten Karten, dafür der Unfallgegner umso mehr.
FALSCH!
SUV und sonstige hochgebaute Geländewagen sind einer höheren Gefahr ausgesetzt beim Seitenaufprall umzukippen.
Ein flacher PKW schubst diese Fahrzeuge von unten an und hebelt sie quasi aus.
Crashtest von Dekra und Winterthur Interessant ist das Bild auf Seite 14.
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Jetzt ist also schon die Tür einer brenenden S-Klasse ein hoch gefährliches Teil da dort Magnesium verbaut wird. (Brandklasse D)
Eventuell könnte sich Franz99 mal zum Thema äußern.
Er ist Kenner der Materie und hat schon unzählige schlaflose Nächte auf der rastlosen Suche nach der absoluten Sicherheit verbracht.
Zitat:
Original geschrieben von patti106
FALSCH!
SUV und sonstige hochgebaute Geländewagen sind einer höheren Gefahr ausgesetzt beim Seitenaufprall umzukippen.
Ein flacher PKW schubst diese Fahrzeuge von unten an und hebelt sie quasi aus.
Crashtest von Dekra und Winterthur Interessant ist das Bild auf Seite 14.
Das Bild zeigt einen "leichten Offroader", ein sog. Fun-Car bzw. Jeep mit 1200kg Gewicht. Also leichter als ein typischer, moderner Mittelklassewagen.
Das hat wenig mit den beliebten schweren SUVs gemeinsam.
Oliver