ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches serienmäßgie Soundssystem hat euch bisher am besten gefallen?

Welches serienmäßgie Soundssystem hat euch bisher am besten gefallen?

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 21:42

In meiner langen Geschichte an Autos, war mein Phaeton im Jahr 2002 mit dem Dynaudio Temptation System und 1000 Watt, dass erste Auto, wo ich mir dacht "wow, was ein toller raumerfüllender Klang". Danach ein Audi S8 mit Bang&Olufsen, dass da leider überhaupt nicht mithalten konnte. Später hatte ich noch den BMW F01 mit dem Harman&Kardon und einen Mercedes W222 mit dem "kleinen" Burmester, die vom Bass her stärker waren, aber gefühlt nicht so fein, wie das System im Phaeton.

Kennt jemand von euch eins dieser Systeme und kann mir ein Auto empfehlen, dass audiotechnisch noch deutlich besser ist? Das Naim von Bentley müsste ja bei dem Aufpreis wahnsinnig gut sein, aber konnte es leider noch nie austesten....

Was waren bisher eure Auto mit dem besten Klang?

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein viel besseres? Nein.

Aber erstaunt, wenn manch "normales" Standard-Soundsystem guten Klang für den Fahrersitz im Auto liefert. Vielleicht ein Zufallskonstrukt?!

Ich kenne das Burmester 3D-Soundsystem aus der E-Klasse, das ist -wie ich finde- aktuell das beste mir bekannte System am Markt.

In der S-Klasse gibt es noch das 4D-Soundsystem von Burmester und soll nochmals besser sein.

Allerdings muss man auch ehrlich sein, für einen Aufpreis von über 8 Tsd € könnte man sich auch etwas vergleichbares nachrüsten lassen.

Das ist eine schwierige Frage, auf die es nur schwierig zu antworten geht, denn:

1.

Für jeden HiFi-Freak ist jedes serienmäßige Audiosystem minderwertig.

Die Antwort lautet also: "Ist dieses Soundsystem weniger schlecht?"

2.

Für jeden Normalo ist jedes Audiosystem der Hit, wenn man dafür einen Aufpreis bezahlt hat.

Die Frage lautet also: "Ist dieses Soundsystem zumindest besser als das, was ich bisher kannte?"

(wie bei E-Auto-Idioten will man sich keinesfalls Fehlschritte eingestehen *scnr)

Es kommt darauf an, wer sich mit dieser Frage angespochen fühlt und wer drauf antwortet.

Nicht aussagekräftig!

[ETS]

Kenne das HK System vom w203 Limo Dolby Surround 7.1

Aufpreis glaub ich waren 1800 Euro. Im Stereo klingt es gegenüber dem ohne alles nur Audio 10 wirklich überlegen.

Im Surround - Modus einfach nur zum weglaufen. Total verwaschene Mitten, ein paar zischelnde Höhen und ich sehe zwar den Sub in der Heckablage aber hören oder fühlen tut man nichts. Wenn man voll aufdreht rappelt alles nur.

Verstärker hat halt null Leistung für so viele Ls und Dämmung null.

In meinem Golf 7 Compo Media + Dynaudio -- nachdem ich die Türen gedämpft habe und den Sub umgebaut auf Bassreflex und Gehäuse mit Alubutyl verstärkt ist das schon wirklich richtig gut.

Kenne den Fokus mit B&O und einige Audis mit Bose. die klngen alle lächerlich dagegen. Zugegeben die wären mir alle keine 50 Euro Aufpreis wert.

Bei dem Dynaudio fehlt es ein wenig an Höhen Bühne. Hier hätte ich gerne noch ne Abhilfe. Bass ist schon bei Null übermäßig vorhanden. Der Rückspiegel vibriert falls einer meint der Sub wäre nix. Aber hierüber lässt sich immer streiten.

Passt zum vorhandenen System. Bei mehr müsste man den Amp durch nen anderen dsp ersetzen sonst stimmt das Klangbild nicht mehr.

In Meinem W204 mit HK System, kann man mit dem Sound gut leben. In moderaten Lautstärken finde ich gut ausgewogen, für Disko-Lautstärken sind alle Werkseitigen Lösungen nicht gebaut. Für mich als Ü55 ist es ein brauchbares Soundsystem.

Ich hatte vor etwa 30 Jahren schon wesentlich bessere Systeme verbaut. Allerdings waren das extreme "Materialschlachten". Z.b.s 3 Wege Systeme in der Vordertür, ein 2 Wege als Rearfill in der Fondtür und zwei 36er als Subwoofer / Freeair hinter der Rückbank. Was dann auch nur mit 11 Aktiv-Känale zu verwirklichen ging, da rede Ich noch nicht einmal von Dämmung und Einstellarbeiten.

Die vom Hersteller angebotenen Lösungen sind mittlerweile ein guter Spagat zwischen Klang und Power, sie müssen ja auch eine breite Kundschaft zufrieden stellen.

Das bisher am wenigsten schlechte OEM-System, das ich bisher kennengelernt habe, war in einem Lexus GS . Das Mark Levinson dort kostete aber auch mal eben 8 k€ Aufpreis.

Für DAS Geld zimmert dir jeder Car-Hifi-Fachbetrieb einen rollenden Konzertsaal...

 

Das Preis-Leistungsverhältnis ist finde ich bei den ganzen Werksanlagen nicht gegeben (wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese).

Das wäre mir bei einem Neufahrzeug keinen Aufpreis wert.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 19. Januar 2024 um 06:26:55 Uhr:

Für DAS Geld zimmert dir jeder Car-Hifi-Fachbetrieb einen rollenden Konzertsaal...

Das stimmt natürlich.

Ich hätte bzw. habe eh gebraucht gekauft und das Mark Levinson war das bisher einzige OEM, das ich dringelassen hätte. Gegen das, was ich für nicht einmal die Hälfte in den Prius habe bauen lassen, hat es freilich nicht den Hauch einer Chance. Beim Maximalpegel vielleicht, das habe ich weder im Lexus noch in meinem Prius je ausgetestet. Aber im Prius kann man ganz genau hören, ob die Musik mit der kompletten Band aufgenommen wurde wie z.B. bei Fleetwood Mac oder den Toten Hosen oder ob Gesang und die Instrumente einzeln aufgenommen wurde wie z.B. bei den Beatles oder Simon&Garfunkel*. Das schafft das Mark Levinson im Lexus nicht.

 

*bei älteren Aufnahmen kann man das hören. Inzwischen ist die Technik und viele Toningenieure so gut, daß man beim Abmischen alles virtuell genau positionieren kann.

Das Soundsystem im Volvo V70 Cabrio von Dynaudio soll auch überragend super klingen, in dem "kleinen" Cabrio wurden da ab Werk 10 oder 12 Lautsprecher verbaut. Leider konnte ich es mir live noch nicht anhören.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:40:57 Uhr:

in dem "kleinen" Cabrio wurden da ab Werk 10 oder 12 Lautsprecher verbaut. Leider konnte ich es mir live noch nicht anhören.

die reine menge an lautsprecher sagt jedenfalls nix über die wiedergabequallität aus

zumal es bei mehr lautsprecher auch mehr probleme /fehlermöglichkeiten sich ergeben denn sonst gibt`s nur matschklang

HiFi ab werk hat auch eine andere zielsetzung > da soll es auf allen sitzplätzen gleich gut ( schlecht ) klingen , das geht aber nicht wirklich

Mfg Kai

also das mit dem gleich ``schlecht`` klingen haben die meisten erfüllt :)

 

Ne Herausforderung wäre mal Wer schafft es das die Leute freiwillig weglaufen !

Die Werksanlagen sind nun mal nicht für, sagen wir mal, anspruchsvolle Hörer gedacht. Die meisten sind halt zufrieden damit, daß es dudelt.

Für alle anderen gibt's Nachrüstlösungen.

 

Ich vergleiche es mit Kaffee: die meisten Leute trinken ihren Tschiduscho mit der Krone von Tante Melitta - "Kaffee halt". Ich bekomme schon allein beim Gedanken daran Brechreiz (und hole mir halt Bohnen von kleinen, aber feinen Röstern).

Meine Familie bekommt auch entsprechend gute Röstungen, schmecken aber keinen großen Unterschied zum Blümchenkaffee meiner Schwiegermutter aus der Röchelmaschine...

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 20. Januar 2024 um 01:36:18 Uhr:

Zitat:

@patnic03 schrieb am 19. Januar 2024 um 11:40:57 Uhr:

in dem "kleinen" Cabrio wurden da ab Werk 10 oder 12 Lautsprecher verbaut. Leider konnte ich es mir live noch nicht anhören.

die reine menge an lautsprecher sagt jedenfalls nix über die wiedergabequallität aus

zumal es bei mehr lautsprecher auch mehr probleme /fehlermöglichkeiten sich ergeben denn sonst gibt`s nur matschklang

HiFi ab werk hat auch eine andere zielsetzung > da soll es auf allen sitzplätzen gleich gut ( schlecht ) klingen , das geht aber nicht wirklich

Mfg Kai

Du kannst gerne mal nach der Anlage im Volvo googlen, jeder schwärmt davon. Das muss schon sehr gut klingen, leider hatte noch nicht das Vergnügen.

Es sei nochmal erwähnt, dass es kein Fahrzeug mit einer optimierten Wiedergabe geben kann und je geben wird, weil physikalisch unmöglich.

Das gesamte Innenleben eines Auto entspricht einem willkürlichem Diffusor. Schon die Sitzeinstellung der Rückenlehne kann den Gesamtklang beeinflussen.

Daher bleibt die Frage weiterhin nicht zielführend.

Entweder "weniger schlecht als andere" oder "nur besser als andere" :)

[ETS]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Welches serienmäßgie Soundssystem hat euch bisher am besten gefallen?