Welches Scheibenwischermodell?
Ich bin auf der Suche nach guten Scheibenwischern (Aftermarket). Mit der Qualität der originalen Wischer war ich eigentlich immer zufrieden, aber mit dem Preis nicht. Kann jemand ein gutes Alternativprodukt empfehlen?
Besten Dank
EDIT: Hat jemand Erfahrungen mit den Bosch A242S?
18 Antworten
Zitat:
@marion-jack schrieb am 10. Juli 2024 um 19:10:42 Uhr:
Habe jetzt auch erstmalig die Wischer von SWF auf meinem A238…..sind auch sehr gut…..mir fehlt nur die Langzeiterfahrung damit. Sind aber optisch mit den Originalen gleich.
Denke die originalen Wischer könnten von SWF sein.
Das wären dann die SWF Visioflex 119474 ...
Muss man beim SWF 119474 mit Adaptern hantieren oder passen die wie die Wischer von Mercedes?
Meine MB-Wischer sind mind. 6 Jahre alt, wischen aber noch 1A. Ich hatte bisher noch nie welche, die so lange ohne jegliches Problem durchgehalten haben.
Alledings möchte ich sie nun sicherheitshalber austauschen.
Habe mir die SWF-Wischer gekauft und folgende Unterschiede sind mir aufgefallen:
- Die Halterung ist anders und nicht mit dem originalen Verschlusssystem kompatibel (schlechter). Es werden aber keine Adapter benötigt und die Montage funktioniert, wenn man das System verstanden hat.
- Der restliche Wischer ist baugleich.
- Das Gummi sieht "älter" aus. Ggf. handelt es sich aber auch nur um alte Wischer, die schon lange im Regal lagen. Dagegen spricht, dass auf den Wischern "23" eingeprägt ist.
- Das Wischergebnis entspricht den originalen Wischern, die ca. ein halbes Jahr alt sind.
Ich schwöre auf dem Originalteil. Ich fahre nicht besonders viel im Jahr. Alle 2-3 Jahre Wechsel.