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Welches Sat-Navi-System z. nachträgl. Einbau in V70-II ???

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:32

Hallo!

Ich fahre einen V70-II, Bj. 00 ohne RTI. Bisher war ich immer der Meinung, wer früher schon nicht zu blöd war sich per Strassenkarten im In- und Ausland zum Zielort durchzufinden, kann nicht jetzt plötzlich verblödet oder so schrecklich bequem geworden sein.

Nun mache ich langsam andere Erfahrungen: Entweder verblöde ich langsam, oder aber die Strassenführungen wurden in den letzten 10-20 Jahre so massiv ausgebaut, oder der Verkehr lässt mir keine Ruhe mehr zum Fahren nach Karte zu - ich nehme am besten alle 3 Variationen.

Zum Punkt: da mir eine nachträgliche Volvo-RTI-Umrüstung für über 4.000 Euro viel zu billig erscheint, wollte ich mir gerne eine andere Lösung zulegen. Weiß auch nicht, ob es war Festes oder Mobiles sein soll, Hauptsache 1) modern und groß , 2) gut sichtbar und ablesbar, 3) für Inland und europ. Ausland geeignet und 4) ICH WILL MEIN WUNDERSCHÖNES Volvo-HU 803 NICHT OPFERN. Auch würde ich das Ding gerne schön sichtbar (an besten da wo sonst RTI hockt, oder auch an der Windschutzscheibe) plazieren können und mein Auto auch nicht mit zu vielen Löchern verbohren müssen (wohl beim Festeinbau ...), damit ein Teil sicher befestigt werden kann. Wie werden eigentlich die Mobilen im Auto sicher befestigt/installiert?

Irgendwie habe ich irgendwo was von TomTom aufgeschnappt, lese aber auch, dass hierzu wohl ein Handy nötig ist und irgendwelche aktuellen Verkehrssachen auch noch einen Aufpreis kosten ... Geht das grundsätzlich nicht ohne Handy??

HAT JEMAND ERFAHRUNG HIERMIT? Gibt es was Gutes und Preiswertes, das man/frau empfehlen könnte?

Ach ja, UND kostet die Nutzung von Sat-Navigations-Sytemen etwa grundsätzlich Geld? Oder hat sich das mit dem Kauf des Gerätes erledigt? Sorry, falls diese Frage zu blöd sein soll, aber diese Benzinpreise lassen mich fürchterlich nachdenken, oder lassen es (wahlweise) auch nicht mehr richtig zu ... ;-)

Robin

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19 Antworten

Eine schicke Bastellösung gibt es im ElchWiki

Dann: GPS-Signal empfangen kostet nichts :-)

Allerdings gibt es dutzende verschiedene mobile Lösungen.

Variante 1:

Endgerät auf dem das Kartenmaterial digital gespeichert ist. Hier kauft man sich alle n Jahre neue Karten (wenn die alten nur noch in die Irre lotsen), das dürfte so um die 100 EUR liegen, wenn es dann das Gerät noch gibt :-/ Ansonsten entsehen keine nutzungsabhängigen Kosten.

Variante 2:

Endgerät enthält kein Kartenmaterial. Die Route wird von einem zentralen Rechner berechnet und via GPRS/ UMTS (Mobilfunk) mit Umgehungsstrecken auf das Endgerät gebeamt. Kostet dann typisch eine Pauschale pro Routenberechnung und zusätzlich die Mobilfunkkosten.

Zur Verkehrsfunkeinbindung (Stauumgehung über die Ausweichroute, die das Navi allen empfiehlt, womit sie dann auch gleich überfüllt ist) gibt's auch zwei Möglichkeiten:

Variante 1:

Verkehrsinformationen werden aus dem Verkehrsfunksignal (TMC) des Radios ausgelesen und ausgewertet. Kostet nix, man sollte halt brav GEZahlt haben und abGEZockt werden.

Variante 2:

Verkehrsinformationen werden via Mobilfunk (GPRS / UMTS) übermittelt. Das kostet dann je nach Tarif die Mobilfunkgebühren und eventuelle Gebühren des Anbieters der Verkehrsdaten.

In der Summe kann man alle diese Varianten kombinieren.

Dazu kommen noch verschiedene GPS-Empfangsmöglichkeiten. Das technische beste ist das sogenannte Differential GPS (DGPS), weil dann die Ortsbestimmung am exaktesten erfolgt.

Wenn ich mir ein mobiles Navi kaufen würde, würde ich ein Gerät mit externer GPS-Maus (== GPS-Antenne) kaufen, weil dadurch die Antenne unabhängig vom Navi positioniert werden kann, was deutlich mehr Orte ergibt, wo man das Navi einräumen kann. Dann würde ich auf DGPS achten, schauen, daß ich ein Gerät erwische, das TMC auswerten kann (gibt's das eigentlich schon?), Kartenmaterial für ganz Europa auf dem Speichermedium hat und das auch gleichzeitig draufpasst, sonst muß man den Laptop mitnehmen, wenn man über die Grenzen fährt und die jeweiligen Karten per USB auf das Gerät beamen. Irgendwie minder komfortabel. Das Display sollte noch gut ablesbar sein :-)

Bei den Kriterien fällt TomTom, obwohl das eine schöne Linux-Lösung ist, leider runter. (Zumindest bei meinem letzten Recherchestand vor 2-3 Monaten)

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 1:30

Hallo TobiV70!

COOL! Danke schon mal sehr für die ausführlichen Infos und Hinweise. Werde mich offensichtlich in die Materie etwas reinknien müssen, aber dank Deines Berichts werde ich schon mal nicht die blödsten Fehler begehen ...

Für mich kommt - Deiner Info nach - nur folgendes in Frage:

1) GERÄT:

"Endgerät auf dem das Kartenmaterial digital gespeichert ist". (Klar!)

2) VERKEHRSFUNKEINBINDUNG:

"Verkehrsinformationen werden aus dem Verkehrsfunksignal (TMC) des Radios ausgelesen". (Frage mich nur, wie das Navigerät das aus meinem Autoradio herauslesen soll ...)

3) GPS-EMPFANG:

"Das technische beste ist das sogenannte Differential GPS (DGPS), weil dann die Ortsbestimmung am exaktesten erfolgt."

4) ANTENNE:

"ein Gerät mit externer GPS-Maus (== GPS-Antenne) kaufen, weil dadurch die Antenne unabhängig vom Navi positioniert werden kann, was deutlich mehr Orte ergibt, wo man das Navi einräumen kann." (OK, nur der Begriff MAUS irritiert mich schon etwas ... Vom Computer her ist das ja ein Teil, das ich ständig bewege, hoffentlich muss diese "Maus" nicht auch ständig bewegt werden ...)

5) DGPS:

"Das technische beste ist das sogenannte Differential GPS (DGPS), weil dann die Ortsbestimmung am exaktesten erfolgt.." (OK, mal sehen, was es da auf dem Markt so gibt ... und was es $$$$ !!!)

6) KARTENMATERIAL:

"Kartenmaterial für ganz Europa auf dem Speichermedium ... sonst muß man den Laptop mitnehmen, wenn man über die Grenzen fährt ..." (KLAR !!!!!)

 

 

Bleibt für mich nur noch die Frage, was die Leute meinen, wenn sie von Ihrem Handy etc. erzählen ... Aus Deinem Text habe ich das so verstanden, dass kein Handy benötigt wird für die mobile (Auto)Lösung. RIGHT?

Vielen Dank nochmal,

Robin

Zu 2) Es gibt wohl auch welche mit eigener Radio-Antenne, andere werden einfach in die Antenne des Autoradios eingeschleift. Navigon hat so was, hab' ich noch gesehen.

Zu 4) Du kannst mit der Maus machen was Du willst, wobei die ganz entspannt ruhig liegen bleiben kann, wenn sie Signal hat. Anders als eine Computermaus. Normal werden die Dinger mit Klettband oder beidseitigem Klebeband aufs Amaturenbrett gepickt.

Ein Handy brauchst Du bei der von Dir angestrebten Lösung nicht. Es gibt aber Navi-Lösungen, die entsprechende Software auf's Handy aufspielen, so daß dann das Handy-Display die Navipfeile anzeigt. Je nach Handy ist das m. E. aber bescheuert, weil die Displays so klein sind, daß die überhaupt keine Karte anzeigen können. Und manchesmal ist es ja bei längeren Strecken spannend zu sehen, über welche Route man insgesamt gelotst werden soll. Ich selber find's eigentlich ganz schön, je mehr Karte ich mir drumrum einblenden kann, sprich je größer das Display.

Genauso gibt's Navi-Software für den PDA.

Bei Handy und PDA-Navis wird dann die GPS-Maus meist via Bluetooth angebunden. Das hat den Vorteil, kein Kabel zu benötigen, aber den Nachteil störanfälliger zu sein, weil natürlich alles, was im Bluetooth-Band funkt, stören könnte. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich find' offene Bluetoothverbindungen in meinem Auto eher unpassend, aber das liegt auch daran, daß ich ab und an IT-Sicherheitsspielkinder drin sitzen habe ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:18

OK !

Bin jetzt auf der Suche nach einem mobilen (D)GPS-2D/3D-Gerät mit möglichst großem Display, mit externen GPS-Antenne (wegen besserem Empfang, damit man sie also am besten Ort befestigen kann, ja welcher Ort wäre das wohl?) und genauem - bereits vorinstalliertem - Kartenmaterial (Deutschland und z.B. Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien etc.) ... ;-)

Ich wünsche mir selbst viel Erfolg dabei! Schade dass es keine Datenbank gibt (wie beim Gebrauchtwagenkauf) wo man die Koordinaten eingeben kann und das gewünschte Gerät dabei herauskommt.

Robin

(ebenfalls ein glücklicher Papa in geräumigem, (fast) alle Wünsche erfüllendem, silberfarbenem, auf 225/45/17er Conti SC rollendem und bei Bedarf blitzschnellem V70-II, dessen feste Räder nur noch den richtigen Weg besser und schneller finden sollen => SMILE AND DRIVE)

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 11:01

Hai!

Also, nach meiner - zugegeben nicht sehr langen Recherche - fiel mir der Falk Navigator 3500 Europa, bzw. der baugleiche Typhoon MyGuide 3500 GO (für zwischen 249-329 Euro) besonders auf:

1) SD/MMC Slot bis zu 2GB

2) 16:9 Breitformat Display mit 2D/3D (und Sprachsteuerung)

3) 12-Kanal-GPS bzw. SiRFGPS (falls das was besonderes ist ...)

4) mit TCM (Verkehrsfunk)

5) Falk SC Software (scheint mir seriös und zukunftssicher zu sein, dazu kann man sich auch bei Falk online Karten herunterladen)

6) 25x25 GPS-Patch Antenne MIT Anschluss für externe GPS-Antenne

7) Optisch ein eher puristisches aber ansehnliches Gerät, passt gur zu meinem silberfarbenem Wagen ;-) Die Typhoon-Baureihen 3220 und 3630 und wie sie alle noch heißen, sehen da leider schon wieder anders aus ...

am 6. Mai 2006 um 13:44

Hallo Robin,

schaue dir mal das Garmin Nüvi Geraet an. Ich habe es seit 2 Monaten und bin begeistert. Es ist einfach zu bedienen, ist im Gegensatz zu den TomTom Geraeten sehr handlich, hat den zur Zeit fuer solche Gerate sensibelsten GPS Empfaenger und eine recht dezente Saugnapfhalterung. Ich habe meins an der Frontscheibe direkt ueber dem Frontlautsprecher montiert. Damit ist es sehr gut im Blickfeld, stoert kaum und die Verkabelung laesst sich dezent anbringen.

Den Nüvi gibt es zur Zeit in zwei Varianten. Modell 300 und 350. Wenn du auf die Garmin Webseite gehst (www.garmin.com) 'springt' er dich gleich an. Einziger Wehrmutstropfen, der Nüvi ist nicht ganz billig. In Internet Shops ist der 300er zu Zeit fuer ~450 € und der 350er fuer ~570 zu haben.

Gruesse,

Chris

am 6. Mai 2006 um 18:57

Hallo Robin,

wenn du noch etwas Zeit opfern möchtest, dann riskier mal einen Blick unter www.pocket-navigation.de!

Die Seite ist meiner Meinung nach etwas unübersichtlich gestaltet, aber sie beinhaltet sehr viele Informationen.

Viele Grüße beim Suchen :D

Dietmar

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:27

Hi, Chris und Dietmar!

OK, danke schon mal für Eure Mühe. Ich schaue mir das auch an, was ihr mir empfohlen habt. Bin selbst auch schon auf bestimmte andere Geräte gestossen, werde dann noch berichten, was mir weiter noch ins Auge gefallen ist ...

 

Robin

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von ChrisS602.5T

Hallo Robin,

schaue dir mal das Garmin Nüvi Geraet an. Ich habe es seit 2 Monaten und bin begeistert. Es ist einfach zu bedienen, ist im Gegensatz zu den TomTom Geraeten sehr handlich, hat den zur Zeit fuer solche Gerate sensibelsten GPS Empfaenger und eine recht dezente Saugnapfhalterung. Ich habe meins an der Frontscheibe direkt ueber dem Frontlautsprecher montiert. Damit ist es sehr gut im Blickfeld, stoert kaum und die Verkabelung laesst sich dezent anbringen.

Den Nüvi gibt es zur Zeit in zwei Varianten. Modell 300 und 350. Wenn du auf die Garmin Webseite gehst (www.garmin.com) 'springt' er dich gleich an. Einziger Wehrmutstropfen, der Nüvi ist nicht ganz billig. In Internet Shops ist der 300er zu Zeit fuer ~450 € und der 350er fuer ~570 zu haben.

Gruesse,

Chris

Hi, Chris!

Ja, diese Nüvi 300, bzw. 350 sieht wirklich sehr schön aus, eleganter und unauffäliger kaum es ja kaum noch gehen!!!

BLOSS irritiert mich die Tatsache, dass es das TMC-Teil nur als Extra gibt, das dann entsprechend noch was kostet (199 Euro). Dementprechend kommt man dann beim Nüvi 300 zusammen auf 700 Euro (499 + 199) und beim Nüvi 350 auf 900 Euro (699+199). Also - wie Du schon sagtest - eine recht teuere Sache also.

Und ein vielleicht nicht ganz unwesentlicher Punkt wäre bei mir auch, dass ich eigentlich ein Mac-User bin, mit nur software-emuliertem Win-XP auf meinem Powerbook. Lässt sich damit eigentlich (von welchem Navigerät auch immer, das auf Win basiert) etwas auf die interne oder externe Memory-Card übertragen? Das wist Du mir bestimmt nicht antworten können ...

Robin

(Mac-Driver/Volvo-User)

am 6. Mai 2006 um 20:54

Hi Robin,

wir haben den TOMTOM Go 500 und sind sehr zufrieden damit. Halterung (Saugnapf an der Scheide) ist o.k.

Wir wechseln das Gerät immer zwischen zwei Autos. Bereitet wirklich keine Umstände.

Empfang und Navigation sind gut. Fast noch nie ein Problem gehabt (nur bei neueren Strassen, aber das betrifft alle Navisysteme, da es nur zwei Kartenanbieter gibt.)

Führung optisch und akkustisch finde ich sehr gelungen.

Die Anbindung via Bluetooth an zwei verschiedene Nokia-Handys funktioniert einwandfrei. Kann dann benutzt werden um das Navigerät als Freispreicheinrichtung zu nutzen oder Verkehrsinformationen einzulesen und beim Navigieren zu berücksichtigen.

Haben aber nur testweise die Verbindung hergestellt. Wie gesagt einwandfrei. Da ich diese Funktionen nicht benötige, habe ich sie in der Praxis auch nicht ausprobiert.

Sehr angenehm ist, dass überhaupt keine Kabel verlegt werden müssen (außer bei sehr langer Fahrt um das Gerät wieder aufzuladen)

Da ich das Navi nicht fest installiert habe, halte ich es für einen Riesenvorteil, dass alles kompakt in einem Gerät zusammen ist und nicht z.B. der Empfänger getrennt vom Gerät ist.

Der Go 500 hat eine Karte mit D,A,Ch,PL und Cz.

Falls Du Europa benötigst empfiehlt sich der Go 700 mit ganz Europa auf der Festplatte.

Sehr gut ist auch das oben bereits erwähnte Forum zum TomTom. Da bekommst Du ausreichend Infos, Tips und Erfahrung zu dem TomTom, z.B. ob der auch mit einem Mac funktoniert.

Bei Bedarf gibt es wohl auch die Möglichkeit des Festeinbaus, d.h. Verbindung zu Zündung, Radio, etc kann hergestellt werden.

Ich kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Ralf

am 6. Mai 2006 um 21:01

Aah, noch was vergessen.

Falls Du wirklich Probleme mit dem Empfang haben solltest (ich hab keine), kannst Du noch eine extra externe Antenne anschließen.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von faltobst

Aah, noch was vergessen.

Falls Du wirklich Probleme mit dem Empfang haben solltest (ich hab keine), kannst Du noch eine extra externe Antenne anschließen.

Hi, Thanx schon mal für die Info!

Weißt Du möglicherweise auf welchem techn. Stand der GPS-Empfänger des TomTom ist?

Hat er schon den SiRF III Chip? Oder mit welchem arbeitet er sonst?

Robin

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Weißt Du möglicherweise auf welchem techn. Stand der GPS-Empfänger des TomTom ist?

Hat er schon den SiRF III Chip? Oder mit welchem arbeitet er sonst?

,

Sirf III ist nur beim TomTom One und den neuen G0 710 und 910 vorhanden, bei letzteren kann man auch einen TMC Empfänger nachrüsten. Ein Handy brauchst du bei den älteren TomTom Geräten nur für Verkehrsnachrichten (und ggf. Freisprecheinrichtung). Mehr Informationen zu diesen Geräten findest du bei www.meintomtomgo.de

Gruß, Olli

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

,

Sirf III ist nur beim TomTom One und den neuen G0 710 und 910 vorhanden, bei letzteren kann man auch einen TMC Empfänger nachrüsten. Ein Handy brauchst du bei den älteren TomTom Geräten nur für Verkehrsnachrichten (und ggf. Freisprecheinrichtung). Mehr Informationen zu diesen Geräten findest du bei www.meintomtomgo.de

Gruß, Olli

Hi, Olli!

Was mich bei TomTom etwas ärgert ist diese Geheimniskrämerei bezüglich des TMC!

Bezüglich TomTom One finde ich zum Verrecken keinen Hinweis über TMC, das scheint als Begriff in der TomTom-Welt nicht zu existieren. (Wie Du es auch schon sagtest, aber einen Hinweis bei TomTom selbst hätte ich doch schon erwartet ...) Für TomTom One spricht im Prinzip auch die (zumindest in der Verderansicht) kleine Bauform, die gute Kartensoftware, die Mac-Anbindung (!!!!!) usw. aber, wie gesagt, ... TMC?

OK, das Preis/Leistungsverhältnis scheint recht OK zu sein (339 Euro), aber dann - bei offenbar ignoriertem TMC auch irgendwie wieder nicht mehr so ganz ... Und irgendwo (ja, wo war das noch?) stand auch, dass TMC-Dienste gebührenpflichtig sein sollen, hmmmm ...

Ja, und wie lange halten die Akkus, wie groß ist die interne Speicherkarte ... ?

 

Ich recherchiere bereits den ganzen Tag im Internt und meine Favoriten sind auch:

1) Falk N120 (fast baugleich mit Typhoon MyGuide 3220 GO, aber dieser eher baugleich mit Falk N40/N80, also ohne europ. Karten umd mit kleineren internen Speicherkarte)

2) Garmin Nüvi 350

3) NaviFlash 1020

4) Becker Traffic Assist Highspeed 7934

Hätte ich das nötige Kleingeld, dann wäre Garmin Nüvi 350 die erste Wahl, aber die haben TMC auch nur als Extra für weitere 200 Euro (Sch ......) zu den bereits ca. 600 Euro des Geräts selber. Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob ich im eher dunklen Autoinnern eines äußerlich silberen Autos wieder etwas Silbernes haben möchte ...

So könnte es der neue Falk N120 werden, der allles hat, dazu auch sehr schön klein und so schön unauffällig schwarz ist. Mit 20-kanaligem SiRF III, TMC, Europakarte etc. zudem auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist (ca. 400 Euro).

Beim NaviFlash weiß ich leider nicht, was der für einen GPS-Empfänger hat (vermutlich keinen SrIF III). Falls doch SiRF III, dann auch eine gute Wahl ... (ca. 500 Euro für die neue Version mit farbigem Display) und auch sehr schön klein, unauffällig und elegant! 28 (!!!) europ. Länder auf interner 1 GB-Speicherkarte, Touchscreen + Infrarot-Fernbedienung, auch für Lenkrad erhältlich (beides optional) etc. Allerdings keine 3D-Darstellung, wenn dieses so wichtig sein sollte ...

Becker Traffic Assist 7914 wäre auch nicht so schlecht (guter Preis, ab ca. 300 Euro): 27 (!!!) europäische Länder auf vorprogrammierten 1 GB SD-Speicherkarte, Touchscreen, akkustische und optischer Hinweis auf Geschwindigkeitsüberschreitungen, unzählige Menü- und Routenoptionseinstellungen, austauschbare Standard-Ersatzakkus (der Hit !!!), externe GPS-Anschlussmöglichkeit (ob man hier ein SrIF III einsetzen könnte???) ... etc. etc. Allerdings von Haus aus nur 12-kanaliges GPS (also kein SiRF III), und viele beklagen sich auch über die langsame und angeblich unzuverlässige Software, altes Kartenmaterial ...

OK, es gibt auch den Becker Assist Traffic Highspeed 7934 (doppelte Pozessorgeschwindigkeit) mit 37 (!!!) europ. Ländern, also (endlich) auch ost- und südeurop. Länder. Bravo, BECKER !!! UND - der Hammer - nun auch MIT dem hochempfindlichen SrIF III-GPS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Für ca. 390 Euro)

Aber, hey, nirgends was von TMC zu lesen ... hm .... Kann das sein, bei so vielen Optionen, Features - dann kein TMC??? Ja, wo gibt es denn das? Becker kennt keine Staus, und das bei DEM Namen: Traffic Assist??? Da war ich doch glatt dabei meine Liebe zu Becker zu verkünden, und nun kein TMC? Und eigentlich auch schade, aber offenbar auch keine 3D-Darstellung!

FAZIT:

Also am Ende dann doch der Falk N120 (bzw. Typhoon MyGuide 3220 GO, obwohl eher baugleich mit Falk N40/n80))? Aber auch zu Falk N120 gibt es Meldungen über ungenaue Software, zu späte Ansagen etc. Vielleicht nur vorübergehende Kinderkrankheiten bei einem neuen Gerät, das ein baldiges Update wieder beseitigt? Oder nur Bedienungsfehler der User, es gab erst 2 Erfahrungsberichte zu lesen ...??

Oder hat der Becker doch auch TMC ... ? (Ich kann es immer noch nicht glauben, dass darüber nirgends was steht ...)

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