Hi, 850 LS/LW!
Ich habe es genauso gemacht, wie ich es auf einem Anleitungsvideo gesehen habe (https://www.motor-talk.de/.../...eparieren-instandsetzen-t4105519.html). Davor hatte ich die üblichen Symptome bei meinem V70 II 2,4T Bj. 05/2000, 212.000 km. Es leuchteten die Lampen:
- STC
- ABS
- Motor
Darüber hinaus:
- Die Tachoanzeige fiel aus (immer wieder mal).
- Die Kilometeranzeige fiel aus (immer wieder mal).
- Der Tempomat fiel aus (permanent)
Und natürlich:
- Im BC die Anzeige: "Bremsproblem, sofort anhalten" oder so ähnlich (immer wieder mal).
Vorgestern (SA, 22.12.2018) habe ich dann (nach Abklemmen der Batterie und nach dem Kauf einer Torx 6 Nuss, Torx 5 war zu klein) das ABS-Steuergerät ausgebaut (5-10 Min.), den Deckel geöffnet (15-20 Min.), etwa 5-6 Stellen auf der Platine nachgelötet (30 Min.) und es wieder eingebaut (5-10 Min.). Etwas, das mir sofort auffiel, ist das Zeug (siehe beide Bilder), das im großen der beiden Stecker zu sehen war. Es war wie eine Lache von halb-transparentem, gelblichem Zeug (Silicon? Fett?). Ich habe versucht, das wegzuwischen, aber ich bekomme es nicht wirklich ab, vieles ist weiter da und hat sich beim Versuch es abzuwischen in den feinen Kanälen festgesetzt. Ich habe kein Druckluftgerät und auch kein Kontaktspray gehabt und wollte es auch schnell hinter mich bringen, also habe ich es so, wie es mehr oder weniger war, wieder zusammengesteckt. War ja schließlich vom Werk aus auch schon so.
Nachdem ich die Batterie (gestern, am Sonntag) wieder angeschlossen und den Motor gestartet habe, ging keine der Warnleuchten mehr an. Tacho ging, Tempomat ging nach langer Zeit auch wieder und der BC blieb ruhig, keine Bremswarnung mehr. Das blieb alles auch nach einer 65 km-Fahrt so. Was neu war, war, dass mir der Motor etwas stotteriger und verzögernder beim Gasgeben und Beschleunigen vorkam. Am Ende der Fahrt leuchtete dann plötzlich das gelbe Warndreieck und das blieb auch bis jetzt so durchgehend.
Heute war ich wieder unterwegs und das Motorgefühl blieb das gleiche wie gestern, vor allem, wenn ich den Wagen stärker beschleunigt habe (Überholen). Nach etwa 10 Minuten Fahrt und beim Beschleunigen fiel plötzlich die Motorleistung rapide ab und im BC kam die Meldung: "Verminderte Motorleistung". Ich konnte nur noch mit ca. 40-50 kmh auf der Landstraße weiterfahren. Ich habe dann relativ schnell angehalten, habe den großen Stecker gezogen und habe versucht, mehr von dem Zeug zu entfernen und auszublasen, so gut wie ich konnte, weil ich dachte, es kann doch nur daran liegen.
Wieder zusammengebaut, startet ich den Motor erneut und konnte danach problemlos 80 km fahren, als wäre nichts gewesen. Was ich allerding nicht gemacht habe, ist besonders zu beschleunigen. Ich beschleunigte nur sehr moderat und fuhr auch nicht mehr als 140kmh.
WAS (um Gottes Willen) war das denn?
- Ist das das Zeug im Stecker?
- Hat das ABS-Steuergerät was mit der Motorleistung zu tun (immerhin leuchtete ja bis zur Reparatur auch die Motor-Warnleuchte)?
- Und wieso nach stärkerer Beschleunigung?
- Und warum ist der Motor jetzt insgesamt etwas bockiger und verzögernder bei Gasannahme?
- Ist es der BC, der doch gemerkt hat, das hier etwas gemacht wurde?
Ich habe sonst nichts verändert, keinen weiteren Stecker abgezogen oder sonst etwas. Was ich allerdings zugeben muss, ist, dass ich sehr lange mit dem defekten ABS-Steuergerät herumgefahren war. Ich scheute die Reparaturkosten und der Wagen bremste ja auch relativ normal. Ausserdem war der Fehler nicht immer da. Es gab längere Phasen ohne Probleme und dann wieder längere Phasen mit Problemen. Zum Schluss nur noch Probleme, deshalb auch jetzt die Reparatur.
Wüsstest du / jemand sonst einen Rat? Da ich von dem gelben Zeug nicht wirklich viel entfernen konnte, fürchte ich, dass (wenn es daran liegen sollte) das Motorproblem nicht weggehen wird und ich irgendwann wieder mal mit verminderter Motorleistung zu tun haben werde. Oder es ist eben gar nicht das gelbe Zeug, aber was ist es dann?
Robin