Welches Reifenpaket bei welcher Ausstattung

VW Touran 2 (5T)

An anderer Stelle war ja schonmal die Rede von den Reifenpaketen. Im VW Online-Portal ERWIN kann man neben den SSPs ja auch die Reperaturanleitungen runterladen.

Dort konnte ich den Ratgeber Räder Reifen finden, in dem die verschiedenen Reifenpakete aufgelistet werden.

Weiß jemand, woran es liegt, welches Reifenpaket "man bekommt"? Liegt es stumpf daran, was man bestellt (Serienrädergröße / Ganzjahresreifen / mit oder ohne Winterräder), oder gibt es andere Beweggründe?

Interessant finde ich vor allem die beiden Reifenpakete 62 und 64.
61 ist nur 16" und 18"; 63 ist nur 16" - halte ich für eher spezielle Fälle.

62:
205/60 R16 96V 6,5 J x 16 ET 48
205/55 R17 95V 6,5 J x 17 ET 48,5
215/55 R17 94V 6,5 J x 17 ET 48,5
215/55 R17 94V 6,5 J x 17 ET 52
225/45 R18 95W 7 J x 18 ET 52

Reifenpaket 64 nun unterscheidet sich von 62, indem die Größe 205/55 R17 nciht dabei ist.

Ich frage, weil ich als Winterräder die ATS Radial 17" interessant finde, die aber nur in der 205er Variante nicht die Auflage A01 haben, mit den 215er Reifen müsste man zu TÜV/Dekra und die nochmal abnehmen lassen.

Vielleicht könnten diejenigen, die ihren Touran schon haben, freundlicherweise mal schauen, welches Reifenpaket sie haben? Es sind die letzten zwei Ziffern des Versionenschlüssels (D2 im Fahrzeugschein) und in Verbindung mit Motor, Ausstattungslinie, Felgen, GJR ja/nein, Winterräder hier posten, das wäre super.

18 Antworten

"Im CoC-Papier sind die EG-Typgenehmigungsnummer und ausführliche technische Daten zum Fahrzeug wie Schadstoffklassifizierung und alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen – soweit es Original Teile und nicht Zubehör Räder betrifft – aufgeführt."

Quelle: https://www.volkswagen.de/.../raederwissen.html

Was steht in der Teile-ABE zu den Felgen?

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 20. März 2021 um 15:30:07 Uhr:

"Im CoC-Papier sind die EG-Typgenehmigungsnummer und ausführliche technische Daten zum Fahrzeug wie Schadstoffklassifizierung und alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen – soweit es Original Teile und nicht Zubehör Räder betrifft – aufgeführt."
Quelle: https://www.volkswagen.de/.../raederwissen.html

Nun das ist ja das Problem, gem. der VW-Dokumentation ist eine bestimmte Rad/Reifen-Kombi für ein Reifenpaket zulässig, welche aber nicht in der CoC für einen Wagen mit ebendiesem Reifenpaket aufgeführt ist.
Ein Dokument von beiden muss also fehlerhaft sein.

Mich interessiert, ob das ein bekanntes Problem ist, dass VW den Überblick bei der selbst verursachten Kompliziertheit mit den Reifenpaketen verloren hat.

Zitat:

Was steht in der Teile-ABE zu den Felgen?

Da es sich um die Original-Felge ab Werk handelt liegt mir natürlich keine vor.

Zitat:

@xyz667 schrieb am 21. März 2021 um 08:18:46 Uhr:

Da es sich um die Original-Felge ab Werk handelt liegt mir natürlich keine vor.

VW hat auch für Original-Teile Teile-ABEs, ich hatte welche für die Winterräder meines 6er Golfs. Waren glaub ich Passat-Felgen, die aber mit ABE auch für den Golf geeignet waren.

In der CoC zu meinem Highline steht die Komibnation von Dir so auch nicht explizit:
215/55 R17 94V 6,5 J x 17 ET 52
215/55 R17 94H M+S 6,5 J x 17 ET 48,5

Ich schätze dass Dir VW am einfachsten weiterhelfen kann und falls eine Teile-ABE notwendig ist, dann sollten sie Dir für die Reifen welche zuschicken. Wenn Du das dann nicht fahren darfst, würde ich darauf bestehen die zu tauschen oder VW soll die TÜV-Abnahme zahlen. Wahrscheinlich darfst Du sie fahren, weil die CoC hat man eh nicht dabei und bei einer Kontroller dürfte das eh nicht auffallen: Grundsätzlich ist die Felge (6,5 J x 17 ET 48,5) mit den Reifen 215/55 R17 ja auf Touran II erlaubt (behaupte ich mal).

Zitat:

Ich schätze dass Dir VW am einfachsten weiterhelfen kann und falls eine Teile-ABE notwendig ist, dann sollten sie Dir für die Reifen welche zuschicken. Wenn Du das dann nicht fahren darfst, würde ich darauf bestehen die zu tauschen oder VW soll die TÜV-Abnahme zahlen. Wahrscheinlich darfst Du sie fahren, weil die CoC hat man eh nicht dabei und bei einer Kontroller dürfte das eh nicht auffallen: Grundsätzlich ist die Felge (6,5 J x 17 ET 48,5) mit den Reifen 215/55 R17 ja auf Touran II erlaubt (behaupte ich mal).

Habe meinen Händler kontaktiert. Er war sehr freundlich. Das war es dann aber auch.

ABE für die Felge gibt es nicht. CoC gilt. Kann man leider leider nix machen.

Ich versuche jetzt nochmal direkt bei VW.