ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. welches quad für winterspaß?

welches quad für winterspaß?

Themenstarteram 23. November 2013 um 20:17

Hi, ich bin motorradfahrer und hab mir jetzt gedacht, ich könnt mir für den winter ein kleines quad kaufen, um bei neuschnee bisschen zu driften, räubern bisschen die sau rauslassen halt :)

Allerdings kann ich schlecht einschätzen wieviel leistung ich dafür brauche. Meint ihr es reicht so ein 150ger mit ca 11 ps? Viel schneller als 30 km/h werd ich eh nicht fahren... Höchstens quer :) , oder reicht da so ein kleines nicht? Oder besser 250ger mit ca. 18 ps... Was meint ihr?

Bei mobile sind viele gebrauchte für ca 1000€

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Um mit einem Mopped mitzuhalten, müsste ein Quad schon doppelten Hubraum haben. Entsprechend auch Kaufpreis und Unterhaltskosten.

Aber nicht im winter XD Ich glaub da liegt nen moped mehr am boden als es fährt :x

auch:

250er vollcross 4takt 46ps zieht mich locker ab da ~100kg vs 220kg

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Aber nicht im winter XD Ich glaub da liegt nen moped mehr am boden als es fährt :x

Übungssache. Ich fahre das ganze Jahr. Warum sollte man nur im Sand oder Matsch fahren können und nicht auch auf Schnee und Eis?

Bis vor kurzem habe ich auch regelmäßig ein Kind mit dem Krad in den Ganztags-KiGa gebracht. Egal ob Minustemperaturen oder Schnee. Dabei ist nie etwas passiert.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Aber nicht im winter XD Ich glaub da liegt nen moped mehr am boden als es fährt :x

Übungssache. Ich fahre das ganze Jahr. Warum sollte man nur im Sand oder Matsch fahren können und nicht auch auf Schnee und Eis?

Bis vor kurzem habe ich auch regelmäßig ein Kind mit dem Krad in den Ganztags-KiGa gebracht. Egal ob Minustemperaturen oder Schnee. Dabei ist nie etwas passiert.

Oh weh, dann wird dich jetzt die Moralkeule treffen!!!:D

Themenstarteram 27. November 2013 um 21:27

Klar kann man bei eis mit nem Motorrad fahren, aber dann machts halt keinen spaß!

Höchsten wenn wirklich viel schnee auf der straße ist und nicht direkt blankes eis... Aber man muss sich schon fast zu viel konzentrieren, als dass es lustig wär... Außer mit der vollcross quer durch die wiese :D

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:47

Hi leute,

Wollte euch nur mitteilen, dass ich morgen vom.händler eine Derbi drx 250 = smc 250

Probefahre, 2 jahre alt, 600 km, soll 1500€ kosten... Wenn alles passt werd ich sie nehmen denk ich...

Allerdings im kundenauftrag, deshalb weis ich nicht ob garantie drauf ist..

Es sind straßenreifen drauf, ich müsste also wahrscheinlich noch stollenreifen fürn winter kaufen. Könnt ihr mir da eine seite empfehlen? Was kosten die so?

na dann viel Erfolg ung Glück mit dem Quad.

Garantie ist ein schwieriges Thema, hier so jetzt nicht zu beantworten, frag den Händler über den das Geschäft läuft.

hier 2 Firmen: http://www.blackforestpowersports.de/gelaendereifen-1.html

 

http://www.loeffler-quads.de/.../b5891453a04ef965b11fbd1a746e8ec6

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:51

Danke für die links.

Ich konnte leider nicht fahren, der händler hats nicht erlaubt weil so gesalzen wurde :)

Wie ist das mit dem rost? Also wenn man alles einwachst usw. Müsste das doch gehen? Kette wird man halt vor allem saiberhalten müssen. Aber dem motor tut das salz nix oder?

Zitat:

Original geschrieben von BossSimonmike

Danke für die links.

Ich konnte leider nicht fahren, der händler hats nicht erlaubt weil so gesalzen wurde :)

Wie ist das mit dem rost? Also wenn man alles einwachst usw. Müsste das doch gehen? Kette wird man halt vor allem saiberhalten müssen. Aber dem motor tut das salz nix oder?

die motoren sind idr aus aluguss/grauguss denen tut nen bischen salz nich weh eher den schrauben und dem rahmen wenn er, wie in deinem fall, nicht pulverbeschichtet is

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:44

Ok, naja ich fahr ja hauptsächlich wo nicht gesalzen wurde, aber um da hinzukommen schon paar km...

Bins jetzt probegefahren, hab auch einen schneebedeckten parkplatz mit einbezogen :)

Dafür ist die leistung/gewicht völlig ausreichend. Auf der graden trockenen straße is natürlich nicht viel los, aber das ist mir komplett egal, dafür hab ich im sommer ein motorrad.

Vor der probefahrt sind abblend und fernlicht ausgefallen, haben schnell neue rein, dann gings wieder, nach der probefahrt nicht mehr... Vlt der geber, wird noch repariert.

 

Allerdings sind halt straßenreifen drauf und da bin ich noch am überlegen... Fahren kann man damit im winter, allerdings drehn sie halt teilweise zu viel durch wenn man beschleunigen will, dafür gehen super donuts usw...

Ich hab aber angst dass gelände/winterreifen dann nicht mehr so gut zum driften gehen... Ausser auf eis.

Ich kann wunderbar driften mit meinen Offroadreifen. Auch 20 PS inner Raptor(Schaltgetriebe). Geht sogar schon ganz gut auf nasser asphaltierter Fahrbahn :)

Zitat:

Original geschrieben von BossSimonmike

Allerdings sind halt straßenreifen drauf und da bin ich noch am überlegen... Fahren kann man damit im winter, allerdings drehn sie halt teilweise zu viel durch wenn man beschleunigen will, dafür gehen super donuts usw...

Ich hab aber angst dass gelände/winterreifen dann nicht mehr so gut zum driften gehen... Ausser auf eis.

du darfst im winter bzw bei schnee/matsch nicht ohne stollen fahren...

die stollen driften mehr als die straßen reifen da die straßenauflage erheblich geringer ist :o

Die Auflage ist zwar niedriger, aber durch das Minusprofil der Stolle und den Schnee ist das nicht zwangsweise so dass man besser mit Stollenreifen besser driften kann....vor allem bei ziemlich nassem/tauendem Schnee wird das deutlich. Mit Straßenreifen gleitest du über den Schnee weg. Mit Stollen Wirbelst du ihn auf und musst mehr Leistung aufbringen um die Räder zum durchdrehen zu bringen!

Offtopic: Mit Straßenreifen kann ich bei nasser Straße besser driften als mit Stollen!

Weil sich die Stollenreifen eher in den Asphalt krallen? weil sie weicher sind als die Straßenreifen? keine Ahnung. aber es ist auf jeden Fall so!

Zitat:

Original geschrieben von Doorn

Offtopic: Mit Straßenreifen kann ich bei nasser Straße besser driften als mit Stollen!

Weil sich die Stollenreifen eher in den Asphalt krallen? weil sie weicher sind als die Straßenreifen? keine Ahnung. aber es ist auf jeden Fall so!

is bei mir nich so liegt aber wohl an der etwas anderen form

in etwa dieses:

http://quadkaufen.eu/wp-content/uploads/2012/02/Quad-Reifen.jpg

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:36

Hmmmm ok, ja dass ich winterreifen brauch weis ich, aber die 40 strafeuro kann ich verschmerzen... Falls die reifen meine gewünschten eigenschaften haben.

Haben die stollen/gepändereifen überhaupt m+s zeichen drauf? Sonst hilft das auch nix...

Kann mir jemand spezielle winterreifen für die smc 250 empfehlen, mit denen man gut driften kann? :)

Ich hab das quad gekauft, wird allerdings erst nächste woche geliefert. Ich denk mal ich werd dann zwei wochen fahren und dann entdcheiden ob ich reifen kaufe oder nicht...

das ist eben die Frage mit den Winterreifen..zählt man ein Quad (zumindest VKP-Zulassung) zu KFZs dann muss das M- und S-Symbol drauf sein. Und vor allem gibt es uch Reifen die dieses erfüllen ( also M und S und Schneepflocke glaube ich) haben zb die Maxxis Ceros. Aber die gibts nicht in jeder Größe, eher nur für ATVs..also auf gut Deutsch gesagt würde ich mit einem Quad bei Schnee oder Glätte keinen Unfall haben wollen wegen drohendem Versicherungsverlust..wenn ich richtig falsch liege bitte einmal richtig aufklären..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. welches quad für winterspaß?