Welches Oil im 35i VR6 ?
moin erstma,
ich hab mir jetzt einen 35i vr6 2.8 (motor original zusatnd) zugelgt.
meine frage ist jetzt welches oil man am besten fährt man hört ja
immer so viel die einen sagen ganz normal 10w40 die anderen meinen wiederum 5w30.
wollte mir jetzt nur mal ein paar meinungen einholen welches oil beim original zustand des
motor am besten gefahren werden kann.
danke.
mfg timo
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brade
moin erstma,ich hab mir jetzt einen 35i vr6 2.8 (motor original zusatnd) zugelgt.
meine frage ist jetzt welches oil man am besten fährt man hört ja
immer so viel die einen sagen ganz normal 10w40 die anderen meinen wiederum 5w30.
wollte mir jetzt nur mal ein paar meinungen einholen welches oil beim original zustand des
motor am besten gefahren werden kann.danke.
mfg timo
😕
Braucht sich nur der "Nasenbär" an die VW-Normen 50.500 und 50.000 zu halten oder darf der Facelift andere Normen "schlucken"? Liegt es nur an der PS-Zahl?
Und: Gibt es inzwischen "Nachfolge-Normen", die als Ersatz gelten?😕
Zitat:
Original geschrieben von hurganator
Hallo, ich fahre den gleichen Motor und habe mit dem guten Praktiker 10W40 gute Erfahrungen gemacht. Preis/Leistung (ca. €15 / 5l) ist unschlagbar.
Hoffe, dass Dir das hilft.
Du hast 5W40 drin Stefan, 5W40 🙂
Das HIER lesen! 😁😁😁
Ähnliche Themen
Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten:
Wenn dein Motörchen zum lecken neigt, dann nehme ein 10w 40 -> Mobil, Valvoline, Shell, eigentlich Drecksegal welches du nimmst (ist meiner Meinung nach eh das gleiche, steht nur was anderes drauf und kostet unterschiedlich, habe gute Erfahrungen mit Valvoline gemacht 5 liter 28 Euros, bin aber mittlerweile bei Mobil 1 angekommen für 2 mal 4 Liter 32 Euros) Ab ner bestimmten Laufleistung solltest eh so alle 10tkm wechseln die Brühe. Kostet ja nicht die Welt.
Wenn er dicht ist kannst auch ein dünnflüssigeres fahren
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Hab 5W50 drin von Mobil1.
Ist eins der besten Öle für den VR6.
richtig fahre ich jetzt auch schon über 58 tkm . Noch läuft er
und pauschal kann mann sagen das ein 10w40 für den Vr6 überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist und erhöht das Risiko von Ketten problemen
die mehr vom dünnflüssigen öl und leckenden motor ist einfach nur quatsch . wenn liegt es daran das der schmodder an den dichtungen weggeht . da hilft aber einmalige zugabe eines Dichtungsregenerativ 😉
viskosität hat nicht direkt was mit dünnflüssig oder dickflüssig zu tun
ow40 und 10 w 40 haben bei betriebstemperaturen schon ab 50 grad fast identische viskositätskurven nur bei tiefen temperaturen ist die viskosität eindeutig anders
aber dazu ist wirklich der große ölthread da
und bastino sei mal sicher das ein valvoline definitiv anderes additiv paket hat als ein mobil 1