Welches öl w124?
morgen
hab ein 300ce welches öl kann man da nehmen?
dankkke
Beste Antwort im Thema
Mit dem Highstar hab ich ca. 300tkm Erfahrung - ohne jegliche Probleme. Davon rund 150tkm in einem 2,0 Diesel Bj90, 100tkm in einem A170CDI BJ. 99 und rund 50tkm in einem Fiat Ducato 2,5TD BJ97. Ölverbrauch bei allen nahe Null, selbst beim 2,0-Diesel habe ich bis 240tkm nie Öl nachkippen müssen, die Steuerkette rasselte nicht, nichts. Keinerlei Motorprobleme. (Danach hat ihn ein Transporter getroffen 😠)
Die erste Zahl ist keine "Grund"-Viskosität sondern ein Maß für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, die zweite Zahl die bei hohen Temperaturen (vereinfacht gesagt). Bei betriebswarmem Motor ist es egal ob 0W40 oder 20W40, beide haben in etwa die gleiche Viskosität. Mit dem Unterschied dass das 0W bei Kälte noch flüssiger bleibt wogegen das 20W deutlich früher "zäh" wird. Vorteil neben schnellerer Schmierung der im Winter geringere Verbrauch.
Eingelaufene Lager sprechen IMHO eher für Verschmutzung, schwacher Ölpumpe oder ähnlichem, das passiert meist dann wenn zu wenig Öl an die Lagerstellen kommt. Dafür spricht auch die bläuliche Verfärbung (=Hitze), der Ölkreislauf schmiert nicht nur, er soll auch die Lager kühlen.
Letztlich macht es IMHO bei unseren älteren robusten Motoren mehr die regelmäßige Wartung und Pflege. Sprich brav wie vorgeschrieben Öl und Filter wechseln, kalt nicht voll ausdrehen usw. Halt das übliche wenn man sein Wägelchen lange fahren möchte.
Gruß Meik
36 Antworten
Freischwimmer = zwischen drehendem Teil (KuWe, Pleuel) und Lager befindet sich ein Ölfilm, der den Kontakt (und somit den Verschleiß) des Lagers verhindert. Und frag mich jetzt bitte bitte nicht, welches Teil sich dreht. Sollte Dir meine Erklärung unklar erscheinen, dann recherchiere bitte entsprechende Videos im www. Das schont unser beider Nerven.
meine nerven sind ganz prima geschont, keine sorge.😁
ich hoffe, du kommst jetzt nicht damit, daß im sommer 0W40 dünner als 15W40 ist oder erstrecht 5W50 dünner als 15W40.
im kalten zustand, wo das sogar gut ist, ist das so, im warmen sicherlich nicht.
sei dir dessen sicher, daß mineralisches möl wesentlich schneller verbrennt als synthetik-möl. du kannst im fall, daß du einen diesel hast, da die nagelprobe machen:
kipp mineralöl in den tank, dito mal synthetik-möl und berichte über änderungen des startverhaltens.
um es vorweg zu nehmen, mit mineralöl zum diesel merkste kaum einen unterschied, mit synthetik-möl ist ein kaltstart erheblich beschissener als mit richtig fettigem altpöl im winter.😁
ciao
ulf
Hallo zusammen,
ich kann Ulf nur voll bestätigen. Bin ebenfalls vom 0 W 40 bzw. 5 W 50 von Mobil 1 restlos überzeugt. Bei meinem Alltagswagen verwendete der Vorbesitzer immer 10 W 40. Seitdem ich auf 0 W 40 umgestigen bin, läuft der Motor deutlich ruhiger und für meine Begriffe besser. Ölverbrauch hatte ich vorher und nachher 0 - und das beim 300-24V.
Mein Liebhaberwagen wurde vom Vorbesitzer immer mit 0 W 40 geschmiert. Der Motor ist trotz vergleichbarer Kilometerstände insgesamt in einem deutlich besseren Erhaltungszustand.
Letztlich ist es eine Erfahrungs- und Glaubenssache. Ich bin vom 0 W 40 Mobil 1 überzeugt.
Viele Grüße,
Manbearpig
Herrliche Antworten.... Wann brauchen wir nen Sani?
Mein Kleiner zieht auf 10.000km ca 0,3 bis 0,5 ltr 10W40 Helix hau-mich-tot und das bekommt er seit km 100.000, davor wars original MB-Öl bzw A... Ultra. Wenn Ihr den vom Hersteller als "Normal" bezeichneten Verbrauch nachrechnet, kauft Ihr Euch sofort ne eigene Raffinerie.
@ Themenstarter: guckst Du in Bedienungsanleitung, da steht (gaaaaaanz weit hinten) alles drinne, was Du an Infos brauchst..... 😎
@Orca: Helix-Diesel bekomme ich bei meinem Händler notfalls aus dem Faß. Wenn Du ne Palette mit 5-Liter-Gebinden brauchst, kann ich Sie Dir organisieren (Porto zahlst aber bitte selber 🙂 )
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mein benz fährt seit ewigkeiten mobil1 5w30 und alles ist bestens. werde daran auch nix ändern.
ach ja, und gewechselt wird alle 10000km!
Moin,
Du Ulf - wenn ich dir deine Frage beantworten könnte - müßte ich doch wohl Prophet sein.
Ich habe das Öl 100.000 km in einem 300E gefahren. Der Motor war bei 350.000 km noch absolut fit. Und *fG* Wenn die Daten GUT sind - wo soll dann das Problem herkommen? Hinzu kommt - das das Öl ja auch noch zurückverfolgbar ist - schließlich hast du Chargenkennzeichnung und Hersteller. Damit ist eine schlechte Charge - die diese Daten nicht erfüllt zumindest feststellbar.
Was mir jedoch aufgefallen ist - das anhand der Daten eher "maue" 15W40 "Highstar" ist irre einfach zu verwechseln. Vielleicht hat sich mal wer vergriffen. Aber das ist reine Spekulation. Genausogut kann der Schaden auch auf andere Bedingungen zurückgeführt werden, die nix mit dem Öl zu tun haben müssen.
Zitat:
Original geschrieben von ulf r.
von der spezifikation ist es gut, kester, keine frage, nur höre ich jetzt nicht zum ersten mal von problemen mit dem high star.
was würdest du denn für lagerschalen, die nur noch zur hälfte da sind, als ursache in betracht ziehen? m.e. ist es schon ein schmierproblem gewesen.
auffällig war allerdings auch, daß betreffender kolben im block etwas gewackelt hat. es könnten also auch kolbenring(e) das problem gewesen sein, aber warum war die lagerschale zur hälfte weg?
die kurbelwelle war auch an mindestens 2 stellen bläulich angelaufen. die stellen waren weit weg von der fertigen lagerschale.
ehrlich gesagt würde ich mir solch ein möl nicht in den motor schütten.😁
ciao
ulf
Wenn die MARKE den Ausschlag gibt 😉 Dann verwendest du im Grunde das falsche Öl - denn ich kenne viele Öl von Herstellern - deren Name dir vermutlich nicht so bekannt sein wird - deren Öl besser ist als des Muschel Öles (z.B. Fuchs, Meguin). Übrigens FUNKTIONIERT jedes Motorlager HYDRODYNAMISCH - das heißt auch - ein Lager hält für gewisse Zeit (und das ist länger als die typische Abstelldauer) Öl im Lager. Anyway - bei 20°C ist die Viskosität des 15W40 Öles und des 0W40 Öles nahezu gleich. Deshalb sind es ja Mehrbereichsöle 😉
Die FRAGE ist hier nicht - reicht das Öl - das tut es ganz locker 😉 Sondern sollte es ein besseres Öl sein, weil das Öl stärkere Belastungen erfährt. Und das ist bei unserem TE klar der Fall. Da dürfen auch mal 240 auf dem Tacho stehen - d.h. Hohe Last, Hohe Temperaturen - das ist in der Regel GIFT für 15W40 und 10W40 Öle - da sie als hauptsächlich mineralische Öle nicht die Hochtemperaturstabilität besitzen, welche die synthetischen Öle aufweisen. Der gemütliche Sonntagsfahrer, der seinen Motor selten über 3500 /min. dreht - hätte diese Empfehlung von mir nicht gehört. 😉
@Unverwüstlich - Das Mindeste hatte ich ihm (zwar aus dem Gedächtnis, sollte aber passen) genannt 😁
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Orca68
Moin Ulf.Unter "ältere Motoren" verstehe ich unsere, ja.
Deine Maschinen brauchen max. 2l/10 tkm? Mein "Traktor" verbraucht vom "Muschel"-Öl 0,6l/15 tkm...
Wie bereits erwähnt - es kommt weniger drauf an, ob man ein 0W50 oder ein 15W30 fährt. Die "Marke" gibt m.E. den Ausschlag - gepaart mit dem Fahrverhalten (Warmlaufphase?).
Spricht der ÖD-Anzeiger 1,8 oder drunter, dann bekommt "Opa" auch mal die Sporen. Das hält fit.Ein 5W oder 0W in meinem "Taxi" könnte ich mir durchaus AUCH vorstellen - allerdings nur im Winter. Im Sommer ist mir der "Freischwimmer" wichtiger. Schließlich soll er ja "Millionär" werden.
Jeder hat da so SEINE Ansichten - ich hab MEINE...
16€ pro Liter Öl? Warum nicht? Wenn es das "Herz" jung hält? Und überhaupt: wozu gibt´s Clubsmart?