1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches öl w124?

Welches öl w124?

Mercedes E-Klasse W124

morgen

hab ein 300ce welches öl kann man da nehmen?

dankkke

Beste Antwort im Thema

Mit dem Highstar hab ich ca. 300tkm Erfahrung - ohne jegliche Probleme. Davon rund 150tkm in einem 2,0 Diesel Bj90, 100tkm in einem A170CDI BJ. 99 und rund 50tkm in einem Fiat Ducato 2,5TD BJ97. Ölverbrauch bei allen nahe Null, selbst beim 2,0-Diesel habe ich bis 240tkm nie Öl nachkippen müssen, die Steuerkette rasselte nicht, nichts. Keinerlei Motorprobleme. (Danach hat ihn ein Transporter getroffen 😠)

Die erste Zahl ist keine "Grund"-Viskosität sondern ein Maß für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, die zweite Zahl die bei hohen Temperaturen (vereinfacht gesagt). Bei betriebswarmem Motor ist es egal ob 0W40 oder 20W40, beide haben in etwa die gleiche Viskosität. Mit dem Unterschied dass das 0W bei Kälte noch flüssiger bleibt wogegen das 20W deutlich früher "zäh" wird. Vorteil neben schnellerer Schmierung der im Winter geringere Verbrauch.

Eingelaufene Lager sprechen IMHO eher für Verschmutzung, schwacher Ölpumpe oder ähnlichem, das passiert meist dann wenn zu wenig Öl an die Lagerstellen kommt. Dafür spricht auch die bläuliche Verfärbung (=Hitze), der Ölkreislauf schmiert nicht nur, er soll auch die Lager kühlen.

Letztlich macht es IMHO bei unseren älteren robusten Motoren mehr die regelmäßige Wartung und Pflege. Sprich brav wie vorgeschrieben Öl und Filter wechseln, kalt nicht voll ausdrehen usw. Halt das übliche wenn man sein Wägelchen lange fahren möchte.

Gruß Meik

36 weitere Antworten
36 Antworten

"Das Öl hätte ich bis vor kurzem auch empfohlen - aus persönlichen Gründen (Wer versucht mich zu verarschen, bekommt von mir keine Empfelungen mehr) gibt es die Empfehlung nicht mehr. Eventuell schreibe ich dazu demnächst mal nen Blodartikel."
moin kester,
welches meinst du, das high star von praktiker?
hatte letztens einen OM602, der das zeug ca. 100t km lang bekommen hat, gesamtlaufleistung ca. 300t km. da waren mehrere pleuellager platt. von daher erzähl mal.😁
blodartikel? was meinst du damit?
ciao
ulf, auch mit mobil1 vollsynthese aus überzeugung unterwegs

Moin,

Mit dem Öl hat das nichts zu tun, sondern mit dem Verhalten gewisser Angestellter von Praktiker 😉 Probier da mal etwas zu reklamieren. Laut dem Praktikermitarbeiter hätte ich den Schaden angeblich "billigend in Kauf genommen" oder gar "selbst herbeigeführt". Zudem hat der Mitarbeiter gegenüber dem Hersteller des Produktes gelogen und diesem Fotos vom Schaden zukommen lassen, die jedoch nie gemacht wurden (jedenfalls nicht in meiner Anwesenheit - und ohne meine Anwesenheit war auch der Schaden nicht da), stellt sich die Frage WAS er da fotographiert hat.

Das Öl selbst habe ich sehr lange verwendet - und es ist auch anhand seiner Daten echt brauchbar. Bei 300tkm lag es wohl auch kaum am Öl 😉

Nigrin als Hersteller des Produktes hingegen hat sich sehr gut und richtig verhalten und konstruktiv an einer Lösung gearbeitet. Zwar ist der Schaden noch nicht zu 100% beseitigt - aber ich bin frohen Mutes, das die gefundene Lösung zum Ziel führen wird.

Gruß Kester

du sprichst in rätseln, kester.😁
300t km sind für einen OM602 ziemlich lächerlich, 2 von meinen 3 124ern haben 1,5 mal soviel und mehr runter und ein ende ist nicht in sicht.
pleuellagerschäden bei mb-motoren sind mega selten, ich kannte sowas bis dato gar nicht.
ciao
ulf

von der spezifikation ist es gut, kester, keine frage, nur höre ich jetzt nicht zum ersten mal von problemen mit dem high star.
was würdest du denn für lagerschalen, die nur noch zur hälfte da sind, als ursache in betracht ziehen? m.e. ist es schon ein schmierproblem gewesen.
auffällig war allerdings auch, daß betreffender kolben im block etwas gewackelt hat. es könnten also auch kolbenring(e) das problem gewesen sein, aber warum war die lagerschale zur hälfte weg?
die kurbelwelle war auch an mindestens 2 stellen bläulich angelaufen. die stellen waren weit weg von der fertigen lagerschale.
ehrlich gesagt würde ich mir solch ein möl nicht in den motor schütten.😁
ciao
ulf

Back to topic 😛 :

Mein "Opa" schmiert mit dem 10W40 der Marke mit der Muschel im Logo - hab ich in nem anderen Beitrag schon mal geschreibselt.
Damit läuft er schon seit ca. 165.000 km problemlos und auch ein Rasseln der Steuerkette ist nicht zu hören.

Auch beschreiben die Zahlen beim Öl (z.B. 0W50) lediglich den (Außen)Temperaturbereich, in welchem das Öl eingesetzt werden kann und hat nix mit der Qualität zu tun - Quaität ja (ich weiß); aber nur in Bezug auf den Temperaturbereich. Die vordere Zahl beschreibt den unteren, die hintere Zahl den oberen Bereich. So wurde MIR das zumindest mal von einer vertrauenswürdigen Person gesagt. Ein 5W20 ist ein Winter-, ein 20W50 ein Sommeröl ... so WAR das zumindest mal. Ob das Öl nun voll- teil- oder gar nicht synthetisch ist, hängt vom Hersteller ab.

Ältere Motoren benötigen ein Öl mit höherer "Grund"-Viskosität (z.B. 15W... statt 0W...), da sonst konstruktionsbedingt die KuWe und auch die Pleuel auf den Lagern aufliegen und nicht "frei schwimmen" (bezogen auf den mittleren Drehzahlbereich).

Wer´s besser weiß, möge mich bitte berichtigen...

was verstehst du unter "ältere motoren"?
unsere hier? wenn ja, lass dir gesagt sein, daß die bestens 5er oder 0er möl vertragen.
ich habe meine karren alle auf 5er möl umgestellt und was soll ich sagen? die hören sich besser an als vorher, der mölverbrauch ist minimal bis gar nicht vorhanden, max. 2l/10t km. die aktuellen km-stände lauten 320t, 460t und 530t km.😁
ciao
ulf

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

die aktuellen km-stände lauten 320t, 460t und 530t km.😁
ciao
ulf

Frisch eingefahren 😉

Moin Ulf.

Unter "ältere Motoren" verstehe ich unsere, ja.

Deine Maschinen brauchen max. 2l/10 tkm? Mein "Traktor" verbraucht vom "Muschel"-Öl 0,6l/15 tkm...

Wie bereits erwähnt - es kommt weniger drauf an, ob man ein 0W50 oder ein 15W30 fährt. Die "Marke" gibt m.E. den Ausschlag - gepaart mit dem Fahrverhalten (Warmlaufphase?).
Spricht der ÖD-Anzeiger 1,8 oder drunter, dann bekommt "Opa" auch mal die Sporen. Das hält fit.

Ein 5W oder 0W in meinem "Taxi" könnte ich mir durchaus AUCH vorstellen - allerdings nur im Winter. Im Sommer ist mir der "Freischwimmer" wichtiger. Schließlich soll er ja "Millionär" werden.

Jeder hat da so SEINE Ansichten - ich hab MEINE...
16€ pro Liter Öl? Warum nicht? Wenn es das "Herz" jung hält? Und überhaupt: wozu gibt´s Clubsmart?

Mit dem Highstar hab ich ca. 300tkm Erfahrung - ohne jegliche Probleme. Davon rund 150tkm in einem 2,0 Diesel Bj90, 100tkm in einem A170CDI BJ. 99 und rund 50tkm in einem Fiat Ducato 2,5TD BJ97. Ölverbrauch bei allen nahe Null, selbst beim 2,0-Diesel habe ich bis 240tkm nie Öl nachkippen müssen, die Steuerkette rasselte nicht, nichts. Keinerlei Motorprobleme. (Danach hat ihn ein Transporter getroffen 😠)

Die erste Zahl ist keine "Grund"-Viskosität sondern ein Maß für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen, die zweite Zahl die bei hohen Temperaturen (vereinfacht gesagt). Bei betriebswarmem Motor ist es egal ob 0W40 oder 20W40, beide haben in etwa die gleiche Viskosität. Mit dem Unterschied dass das 0W bei Kälte noch flüssiger bleibt wogegen das 20W deutlich früher "zäh" wird. Vorteil neben schnellerer Schmierung der im Winter geringere Verbrauch.

Eingelaufene Lager sprechen IMHO eher für Verschmutzung, schwacher Ölpumpe oder ähnlichem, das passiert meist dann wenn zu wenig Öl an die Lagerstellen kommt. Dafür spricht auch die bläuliche Verfärbung (=Hitze), der Ölkreislauf schmiert nicht nur, er soll auch die Lager kühlen.

Letztlich macht es IMHO bei unseren älteren robusten Motoren mehr die regelmäßige Wartung und Pflege. Sprich brav wie vorgeschrieben Öl und Filter wechseln, kalt nicht voll ausdrehen usw. Halt das übliche wenn man sein Wägelchen lange fahren möchte.

Gruß Meik

"Letztlich macht es IMHO bei unseren älteren robusten Motoren mehr die regelmäßige Wartung und Pflege. Sprich brav wie vorgeschrieben Öl und Filter wechseln, kalt nicht voll ausdrehen usw. Halt das übliche wenn man sein Wägelchen lange fahren möchte."
hat der 250er fahrer alles gemacht, pöl war ersichtlich im möl auch nicht drin, und trotzdem....
ciao
ulf

Jap.. imemr schön warmfahren .. und lange genießen..🙂

"Deine Maschinen brauchen max. 2l/10 tkm? Mein "Traktor" verbraucht vom "Muschel"-Öl 0,6l/15 tkm..."
das ist für mich voll in ordnung und bezieht sich auf die 300er diesel, der 200er verbraucht weniger. so brauche ich im wechselintervall 10t km nix nachkippen und muß weniger entsorgen.😁

"Wie bereits erwähnt - es kommt weniger drauf an, ob man ein 0W50 oder ein 15W30 fährt. Die "Marke" gibt m.E. den Ausschlag - gepaart mit dem Fahrverhalten (Warmlaufphase?)."
kalt bekommen meine karren nie mehr als 3t RPM, demnächst kommen noch ein paar wasserstd.hzg.en rein.😁
mit kalt meine ich, bis das möl 70-80°c erreicht hat.

"Spricht der ÖD-Anzeiger 1,8 oder drunter, dann bekommt "Opa" auch mal die Sporen. Das hält fit."
im sommer warm geheizt kommt der druck im LL kaum unter 1,5bar, das anzeigeinstrument ist allerdings ein schätzeisen.😁

"Ein 5W oder 0W in meinem "Taxi" könnte ich mir durchaus AUCH vorstellen - allerdings nur im Winter. Im Sommer ist mir der "Freischwimmer" wichtiger. Schließlich soll er ja "Millionär" werden."
freischwimmer?

"Jeder hat da so SEINE Ansichten - ich hab MEINE...

16€ pro Liter Öl? Warum nicht? Wenn es das "Herz" jung hält? Und überhaupt: wozu gibt´s Clubsmart?"
mobil1 0W40 oder 5W50 kosten deutlich weniger pro liter.
ciao
ulf

Moin Ulf.

"Off-Topic"

Das "Muschel"-Öl gibt´s im 5-Liter-Gebinde zu wesentlich günstigeren Preisen. Allerdings fehlt dann der Zusatz DIESEL.

Nenn mich abergläubisch, aber "Helix" mit oder ohne Zusatz "Diesel" macht für MICH nen Unterschied. Das "Helix Diesel" hat angeblich entsprechende Additive, welche den Ruß besser binden sollen. Und "Helix Diesel" gibt´s leider nur in der 1-Liter-Verpackung.

Deine Antwort