Welches Öl und Menge?

Opel Meriva A

Moin Freunde, welches Öl benutze ich für den Opel Meriva A?
Und wie viel Liter kommen dort rein?
Und gibt es etwas was ich beachten muss irgendwine Nummer oder ähnliches?

32 Antworten

"Und gibt es etwas was ich beachten muss"....dein Handbuch zum Auto zb. 😉
Steht alles drin 😉

Mal ganz ehrlich, ist das dein erstes Auto ?
Ist echt nicht Böse gemeint, aber mit solchen allgem. Angaben sollen wir dir jetzt Sagen, wieviel und welche Sorte du brauchst.
Gibt es nur ein Model oder viele Unterschiedliche Modelle vom Meriva A ?
Diesel oder Benziner ????
Den gibt es zb. vom 1.4 bis x.x L und jeder bekommt was anderes und auch die Menge ist Unterschiedlich.
Und bei Diesel und Benziner gibts auch Unterschiede.

Und welches Öl DU benutzt, das Wissen wir doch nicht.

Die koreckte Frage wäre:
ich Fahre ein Meriva A 1.x Liter, Bj. xxxx, xxxx/xxx (zb. 0035/482) Benzin/Diesel
welches Öl kann ich nehmen bzw. ich habe/es wurde bisher Verwndet: xxWxx, kann ich auch xWxx nutzen.

Wenn du gerne eine richtige Aussage haben möchtest, musst du auch mal etwas mehr Info's angeben.

Ansonsten kannst du auch gleich Fragen:
Ich habe ein Huhn, welche Eier legt es denn...

@knigthdevil

Diese Antwort ist mit Abstand die mit dem höchsten Wahrheitsgehalt, die ich in den letzten Wochen hier gelesen habe!!

tja was soll man da auch "noch" Höflich drauf Antworten Gruut ?

Im normalfall gar nichts und dann Wundern sich die Leute oder Sagen wir sind Unhöflich.
Und irgendwann haste echt keine Lust mehr, jedesmal den Leuten zu Sagen:

Willste eine vernünftige Anwort, dann gibt erst mal das Modell an, das DU fährst.
Wir kennen die meisen Antworten auf fast jedes !!! Problem.
Aber wer noch nicht mal weiß, das es für solche allgem. Fragen auch ein Handbuch gibt, wo für SEIN Modell alles drin steht...wie willste da noch denjenigen Helfen ?

Ich bin manchmal etwas Narzistisch, unkonventionell und Schreibe auch manchmal etwas zu viel....(bin nunmal so) und bin auch hier und da mal etwas zu Direkt.

Aber bei so manchen Fragen, die hier so auflaufen, da Frage ich mich echt....wie haben die Leute es überhaupt geschafft, aus der Krabbelgruppe heraus das Laufen zu Lernen.

Evtl. sollten wir hier auch mal ChatGPT einführen.... https://chatopenai.de/

Aber wie Gesagt, das ist alles noch Freundlich und Höflich gemeint

Wohl wahr !

Ähnliche Themen

Lieber TS,
gib uns einfach ein paar Daten...
Z.B. zu 2 und 3 ...
Ich denke du wirst 5w30 GM Dexos 2 nehmen können...

Zitat:

@GKlasse44 schrieb am 23. Januar 2024 um 09:37:36 Uhr:

Moin Freunde, welches Öl benutze ich für den Opel Meriva A?
Und wie viel Liter kommen dort rein?
Und gibt es etwas was ich beachten muss irgendwine Nummer oder ähnliches?

„Eigentlich“ ganz einfache Antwort… eigentlich…aber Öl ist eine Glaubensfrage. Deswegen bekommst du bei 5 Befragten 8 verschiedene Meinungen.

Meine dazu:

Je nach Motor zwischen 3,5 und 4,5 Liter.

Was du einfüllst ist, ich sag mal, relativ egal.
Ein gutes 5W40 sollte es sein wenn du eine Steuerkette hast und ein 10W40 reicht beim Zahnriemenmotor (Z16SE - aber nicht beim Z16LET).
Die Garantie ist seitens Opel abgelaufen und die Bauernmotoren fressen alles…

ICH (meine Meinung) würde kein 5W30 einfüllen. Damit habe ICH keine guten Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 24. Januar 2024 um 04:58:08 Uhr:

Zitat:

@GKlasse44 schrieb am 23. Januar 2024 um 09:37:36 Uhr:

ICH (meine Meinung) würde kein 5W30 einfüllen. Damit habe ICH keine guten Erfahrungen gemacht.

Und welche schlechte Erfahrungen sind das?

Ein Tigra B (Z14XEP) und ein Meriva A (Z16SE) haben das Öl regelrecht gefressen.
Nach umstellen auf 5W40 wurde es besser.

Kann ich ebenfalls bestätigen. War bei unserm Meriva und Ford auch so

ich hab seit 7 J. 5W30 und keine Probleme...im gegenteil.
Frisst so gut wie garkein Öl mehr, mache aber wie schön öfters Geschrieben, seit der Zeit 1x Jährlich Ölwechsel mit Spülung.
Und ja, am Anfang hab ich da Atomium benutzt, wodurch es sich kompl. gebessert hat.
Kann zufall sein, weiß ich nicht, geholfen hat es auf jeden Fall die ganze Prozedur.

Ölverbraucht pro J. derzeit 0,5 L max. bei ca. 6-9.000 KM gemischtes Fahrverhalten (Stadt/BaB).
Als ich den Gekauft hatte, ca. 1L auf 1-2000 KM an Ölverbrauch bei 142TKM, jetzt bei 208 TKM mit dem Verbrauch....Motorpflege lohnt sich eben doch 😉

Soll das dann dazu beitragen das der Motor ja nicht sooo lange halten muss, obwol er könnte? Ein Schelm? ....😉

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 24. Januar 2024 um 07:06:59 Uhr:

Ein Tigra B (Z14XEP) und ein Meriva A (Z16SE) haben das Öl regelrecht gefressen.
Nach umstellen auf 5W40 wurde es besser.

Kann ich nur zustimmen !

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 24. Januar 2024 um 10:24:13 Uhr:

Soll das dann dazu beitragen das der Motor ja nicht sooo lange halten muss, obwol er könnte? Ein Schelm? ....😉

kannste auch mal dazu schreiben, in welchemn zusammenhang das stehen soll ?
Vor allem, wem meinst du damit ?
Das ist eine so nichtssagende Aussage wo keiner weiß, was man damit anfangen soll

Halte mich da besser raus.

Deine Antwort