ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Welches Öl?

Welches Öl?

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 16:26

Halli Hallo,

ich habe vorhin mal meinen Öl-Stand überprüft und festgestellt dass ich gerade mal ein klein wenig über MIN bin.... (liegt wahrscheinlich auch daran, dass er ein halbes Jahr gestanden hat, höher Ölverbrauch)

Nun meine Frage:

Welches Öl sollte ich nachfüllen? Will später bei der Tankstelle vorbeifahren, hab aber überhaupt kein Plan was für ein Öl ich nehmen soll!

Fahrzeugdetails siehe Signatur...

Gruß Maddin

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi

haube auf und nach dem "zettelchen" suchen ... normal is da vermerkt wann welches Öl reingekippt wurde ... weil weches Öl das richtige is is ne glaubens frage .. wenn kein zettelchen zu finden such mal nach 5W40 10W40 5W50 10W50 und studiere deren aufschriften ... steht da was von GM Freigabe oder von freigabe für opel/GM fahrzeuge passt dat schon ...und drauf achten das es kein öl fürn diesel is ;-) ... von Min bis Max is rund 1 Liter .. sprich du solltest so 3/4 l nachgiessen und dann nochmal prüfen ... auf jedenfall drauf achten das du nich über Maxi bist ... das nich gut fürs Auto ...

gruss aus lübeck

Würde an deiner Steller einen kompletten Ölwechsel machen. Der Wagen stand ein halbes Jahr, da kann der Wechsel nicht schaden.

Ich persönlich würde zu einem 10W40 greifen. Fahre selbst seit 7 Jahren damit.

 

Mfg Holger

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 18:48

Danke für die schnellen Antworten, ich schaue an der Tankstelle mal nach!

Gruß Maddin

An der Tankstelle ist Öl meist sehr teuer schau mal lieber bei Obi nach, ist dort günstiger.

am 28. Januar 2006 um 22:47

das besste wäre 15W40 von der firma GTX3

am 28. Januar 2006 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

das besste wäre 15W40 von der firma GTX3

Bitte?? Begründung?

Gruß

Ercan

am 28. Januar 2006 um 23:41

naja ich find des am besten

ich fahr jahrelang mit dem öl

Ich finde Castrol am besten weil das Logo schon auf meinen Legobausteinen war, das prägt sich ein ;)

Allerdings hat Castrol noch keinen Einzug in meinen Wagen gefunden. :D

Ölklassen

 

Von welchem Herrsteller du das nimmst ist eigentlich egal ich hab bisher von keinem was negatives gehört egal ob obi oder bp

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 14:30

Wir hatten hier noch n 3-Liter-Eimer von dem GTX3 rumstehen, das hab ich jetzt mal reingefüllt....Das lustige ist, da steht drauf, dass das für Diesel und Otto ist 0_0

so nu aber nochmal richtig.

wenn du jetzt einen ölwechsel machen solltest nimm bitte ein leichtlauföl.Vollsynthetisch.

also 5w40,0w40, 5w30,0w30

opel verwendet 5w30 von GM oder 0w30 von castrol.

das 10w40 wird kaum noch verwendet.

15w40 findest in den autohäusern schon garnicht mehr.

evtl 1 kanister a 5l im lager falls mal nen ausgelutschter rekord vorbei kommt wo sonnst schon der ganze siff raus gedrückt wird.

Gründe: Ein Vollsynthetisches Öl kann mehr schmutzpartikel aufnehmen,Altert nicht so schnell,und ein 5w oder 0w ist im winter auch schneller da wos hin gehört da es dünnflüssiger ist und bei der kälte nicht so schnell zähflüssig wird wie z.B. ein 15w oder ein teilsynthetisches 10w.

 

also nimm mal ruhig 5w30 bzw 5w40

Hi,

also da muss ich dir aber wiedersprechen, lieber putschiknutsch....:)

Ich fahre seit 2j in meinem Vectra, ein 10W40 Teilsynthetik Oel und bin absolut zufrieden damit...(Castrol "Magnatec" 10W40)

Das bekommst du ohne weiteres im Zubehör,beim Foh oder auch im Bauhaus zu kaufen...;)

Allerdings ist das Thema Oel ja wieder ne "Glaubensfrage" der eine schwört auf die Bauhaus "Plöre" der andere auf "HighTec Produkte" vom Foh...

Hier mal ein Link, der evt. "Licht ins Dunkel" bringen könnte und auch sehr nützlich ist....;)

 

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Lalelubär

Öl!

 

Es ist immer wieder schön wenn man die ganzen Ölthreads liesst!

Es gibt so viele Leute die sich die teuerste Suppe ins Auto Schütten, Motor starten und dann gib ihm!

Viel wichtiger als die Frage welches Öl ist die Frage: Wie fahre ich meinen Motor am besten warm

Meine Vectras haben immer Liqui Moly 10w40 bekommen, und ich hatte nie ein ernsthaftes Motorenproblem. einmal war die Kopfdichtung druch, war aber weil der Kühler geplatz ist. hat nix mittem Öl zu tun!

Mein Aktuelles Auto, Fiat Coupe bekommt das 10w40 Teilsynthetisch GTX5 Magnatech von Castrol, weil das vorher auch schon drin war!

Die richtige Behandlung von einen Motor ist viel wichtiger als die Frage nach dem Öl!

 

Wer was über Öl usw wissen will, der is hier gut bedient.

Gruß, hinkes

am 30. Januar 2006 um 18:20

Subjektive Erfahrungen belegen überhaupt nichts. Zwei Motoren mit unterschiedlichen Ölen mit gleichen Voraussetzungen exakt die gleichen Strecken gefahren und bei gewissen Laufleistungen die Motoren zerlegt und komplett vermessen? Nicht wirklich oder? Ein Motor kann mit 0W40, sowie mit 15W40 mehrere 100tkm fahren. Wie es aber im inneren in Wirklichkeit aussieht weiss sogut wie niemand.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen