ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Öl

Öl

Themenstarteram 16. November 2006 um 15:23

Hey leute, hab da mal ne frage:

mein auto war gerade beim ölwechsel und nun hab ich festgestellt, das mir der freundliche opel partner da 5w30 eingefüllt hat, normal fahre ich immer 10w40..

ist das für nen c20ne mit nunmehr 160000 km auf der uhr nicht etwas zu dünnflüssig?

liebe grüsse

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ob das Öl was dir der "Foh" dort reingekippt hat, zu "dünnflüssig" ist,oder nicht, wirst du anhand deines evt. Ölverbrauchs beobachten können...;)

Ansonsten gilt eigentlich die Devise, ein dünneres Öl, schadet dem Motor erstmal nicht unbedingt...

Allerdings kann es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen, wenn das Auto und somit der Motor schon etwas in die Jahre gekommen sind und somit schon ein paar KM auf dem Buckel hat...

Da evt. Dichtungen,Ringe u.s.w nicht mehr zu 100% abdichten. so wie sie sollen und der Motor ja auch eingelaufen ist....:(

(Stichwort hierbei "Kolbenringe")

Ich persönlich, fahre in meinem C20NE ein gutes Marken Teilsynhtetik Öl von Castrol (10W40) welches im Zubehör so um die max. €25,- für 4l kostet...:)

Meine C20NE verbraucht kaum Öl, auf 10.000KM und zeigt auch keine Anzeichen von Verschlammung...

Ich denke mal wichtig ist es vielmehr, dass man evt. ein Markenöl fährt, alles andere, ob nun "15W40, 10W40 oder 5W40" eine Glaubensache ist und jeder hat dort ne andere Meinung dazu...

Wichtig sollte auch sein, dass dieses Öl für deinen GM Motor freigegeben ist und du jetzt nicht irgendein "Longlife" Öl dort reinkippst, dafür ist der Motor nicht ausgelegt und kann Schaden nehmen

Ich denke mal der "Foh" wird schon wissen was er dir dort verfüllt hat, ob es nun nötig tut oder nicht, ist dann eine Ermessensache und du wirst es feststellen...

Ich persönlich halte es nicht für unbedingt nötig, bei einem Auto was mind. 10j alt ist und 160TKM auf der Uhr hat, ein Vollsynthtik Öl zu fahren, wo auch ein Teilsynthetik ÖL völlig ausreichend wäre, aber jeder denkt dort eben anders drüber...:)

Bär

Themenstarteram 17. November 2006 um 17:01

okay, vielen dank.. ich werde dann mal den ölverbrauch im auge behalten.

Hi Karsi c20 und Heico

ob nu 10W oder 5W is Latte .. das zeigt an wie gut/schlecht das Öl bei 0°C fliesst .. und diesen Zusatnd hat ein Motor während des Betriebes/Startens eh nur selten/kurz

und ob 30 oder 40 .... so warm wird Öl im Vectra nicht ...

 

Unser hat sein lebenlang 5W40 VollSynthPlus von Opel bekommen ... viel Standverkehr und Kurzstrecke ... 1 Woche vor dem Vectra Treffen haben wir dann das Opel Öl 5W30 reingemacht ... und dann ab ~550 km Autobahn vollgepackt richtung Nürburgring .. null Problemo .... und auch die anderen 3000 km seit dem .. keinerlei Ölverbrauch .. genau wie vorher

is alles nur ne Reine Geld Sache ... bei Opel gekauft is das Zeug deutlich zu teuer !! ... hab das Opel Öl über nen Bekannten bekommen 10 Liter (2x5L Kannister) vom Opel Stoff inkl 2 Filter und Porto 20 Euro :-) ...

 

@Lalebär ... das 5W30 is nen LongLife .. is in unserem C Vectra auch drin .... würde aber beim alten A Vectra nicht versuchen 30.000 km ohne wechseln zu Fahren max 1 Jahr / 15.000 km und dann raus das Zeug ... glaub nich das die alten Motoren für solch Service Intervalle ausgelegt sind .. selbst in unserem C Vecci wird das nich so lange warten müssen das Öl bis das wieder ans Tageslicht kommt *fg

Zitat:

Original geschrieben von skytor

Hi Karsi c20 und Heico

ob nu 10W oder 5W is Latte .. das zeigt an wie gut/schlecht das Öl bei 0°C fliesst .. und diesen Zusatnd hat ein Motor während des Betriebes/Startens eh nur selten/kurz

und ob 30 oder 40 .... so warm wird Öl im Vectra nicht ...

Unser hat sein lebenlang 5W40 VollSynthPlus von Opel bekommen ... viel Standverkehr und Kurzstrecke ... 1 Woche vor dem Vectra Treffen haben wir dann das Opel Öl 5W30 reingemacht ... und dann ab ~550 km Autobahn vollgepackt richtung Nürburgring .. null Problemo .... und auch die anderen 3000 km seit dem .. keinerlei Ölverbrauch .. genau wie vorher

is alles nur ne Reine Geld Sache ... bei Opel gekauft is das Zeug deutlich zu teuer !! ... hab das Opel Öl über nen Bekannten bekommen 10 Liter (2x5L Kannister) vom Opel Stoff inkl 2 Filter und Porto 20 Euro :-) ...

Naja, genauso habe ich es doch versucht zu erklären, oder war es zu kompleziert....:p

Zitat:

@Lalebär ... das 5W30 is nen LongLife .. is in unserem C Vectra auch drin .... würde aber beim alten A Vectra nicht versuchen 30.000 km ohne wechseln zu Fahren max 1 Jahr / 15.000 km und dann raus das Zeug ... glaub nich das die alten Motoren für solch Service Intervalle ausgelegt sind .. selbst in unserem C Vecci wird das nich so lange warten müssen das Öl bis das wieder ans Tageslicht kommt *fg

Jup habe ich mir schon gedacht, alle neueren Fahrzeuge ab 2003 oder so fahren diese "LongLife" Öl und brüsten sich damit, wie lange man damit fahren kann...;)

Theoretisch und auch Pracktisch ist es ja Möglich mit einem spez. Filterystem, ein Autolebenlang mit ein und demselben Öl zu fahren, allerdings haben die großen "Ölmultis" kräftig etwas dagegen....p

Also fahren wir alle weiter unsere Öl und somit alle 15.00TKM oder 1x pro Jahr zum Ölwechsel....:)

Bär

PS.Wann sehe ich denn nun mal das gute Stück, schreib mal wann ihr wieder in der Halle seit....:p

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

PS.Wann sehe ich denn nun mal das gute Stück, schreib mal wann ihr wieder in der Halle seit....:p

diesen Sonntag :-) .. muss ja noch beim A Vecci das Heckblech Konservieren und wieder schikk machen .. weist doch .. der Unfallschaden war doch nur provisorisch gefixt gewesen :-) .. und nu soll der doch an Verwandschaft verkauft werden und da muss er tippi toppi sein

hier nen DSL taugliches Bild .. der Vecci gaaanz nackig hinten herum

http://skytor.de/motortalk/heckblech/sd530123.jpg (2.2MB)

wofür steht nochmal das 30 oder 40 bei zb 10w40?

Hi,

Das steht für die Viskosität bei Wärme... *bitte nicht totschlagen wenn es falsch ist*

Also wie dick es ist, wenn es warm ist... oder irre ich?

btw: bitte jetzt keinen 34-seitigen-Motoröl-Glaubenskriegs-Thread hieraus machen!

Markus...

ich dachte die erste zahl steht für die dicke des öls? je kleiner desto dünnflüssiger.

die zweite zahl weiß ich nicht mehr. wärme?

Zitat:

Original geschrieben von skytor

http://skytor.de/motortalk/heckblech/sd530123.jpg (2.2MB)

Genau so fängt es an in jeder Falz zu rosten..... Sieht man unten schön im Bereich der Schweisspunkte.

Gruß

Ercan

hi ercan

jepp der Rost war aber leicht mit den fingern zu entfernen :-) also nix wildes .. das Heckabschlussblech musste raus weil das ein Minivan drin geparkt hat ....

http://skytor.de/unfall/P1030004.JPG

http://skytor.de/unfall/P1030007.JPG

http://skytor.de/unfall/handy_unfall.jpg

was hastn dafür bekommen wenn ich fragen darf 8-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen