Welches Öl?
Guten abend liebe Gemeinde.
Bei mir steht bald der zweite Ölwechsel an.
Den ersten hab Ich komplett bei BMW machen lassen, dass will ich jetzt anders machen.
Meine Frage an euch.
Welches Öl empfiehlt ihr mir?
Gibt es nur ein einziges?
Soll ich dasselbe holen, welches auch BMW beim Ersten genommen hat?
Wenn ja, welches war das?
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
das sich immer wieder einer traut Ölfragen zu stellen, finde ich sehr erstaunlich!
64 Antworten
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 30. November 2023 um 17:46:46 Uhr:
Ich habe die 20% mitgenommen. Die BlackWeek lohnt sich in jedem Fall.
Ich auch, ich habe mich nun nach reiflicher Überlegung dazu entschieden einen 20l-Kanister HST 5W-40 für alle meine Fahrzeuge zu kaufen. In meinem N20B20 habe ich derzeit noch das Fuchs Titan 0W-40, da ich hier noch einen Restbestand habe, werde ich den diesjährigen Wechsel noch damit machen. Ich wechsele jährlich, spätestens nach 15000 km.
In unserem F21 B38-Motor fahre ich nun das HST schon zwei mal und bin damit sehr zufrieden. Der 3-Zylinder schnurrt wie ein Kätzchen.
Zudem werde ich im Frühjahr auch den N52B25 6-Zylinder damit befüllen, und im nächsten Jahr dann auch den F36. Ich hoffe, das wird kein Fehler sein. Über Öl kann man ja ewig philosophieren und am Ende ist es eine Glaubensfrage.
Ich habe auch gleich 16 Liter an REP bestellt für den GT und die Lim (+Nachfüllflaschen). Die BlackWeek hat sich da gleich richtig gelohnt.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 30. November 2023 um 12:01:28 Uhr:
Try&Error - wenn er sehr früh wechselt, scheint‘s vielleicht zu funktionieren.
Ich halte es nur nicht für sinnvoll und gar nicht für notwendig.Beobachtest du eigentlich deinen Verbrauch? @Basti435i
Darf ich mal fragen, was deiner auf 1000km braucht?
Auf 10000 km ca 0,5l
Wer grad braucht, Ravenol gewährt aktuell 18% auf dieses hervorragende Öl.