ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Welches Öl ?

Welches Öl ?

Suzuki Swift III (MA)
Themenstarteram 2. März 2015 um 11:19

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welches Öl in den Wagen gehört ? Nach Batteriewechsel geht die Zentralverreigelung nicht mehr ??????

MfG und v.D Mike

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. März 2015 um 12:11

Welches Öl du nimmst hängt hauptsächlich davon ab, was bzw. wo du mit dem Auto fährst. Welche Öle für das Auto für welche Temperaturen etc. gehen, steht in einer Tabelle in der Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Wartung".

Falls Bedienungsanleitung nicht vorhanden: Klick hier

Wegen der ZV und Batterie und generell zu dem Auto wären noch ein paar zusätzliche Angaben ganz klasse, ggf. auch Fotos;)

Hallo,

Am günstigsten nach Motorenöl im Internet schauen mit Freigabe von Suzuki (Bordbuch) und dann selbst machen. (Öl-Einkauf pro Liter 2,- €, Verkauf 20,- €) Die Preise der Schmierstoffe liegen zwischen 9 € - 26,75 € pro Liter. Testsieger 2014 wurden 2 eher günstige Produkte der Marken Real für 14 Euro und von Cartechnic für 12,50 Euro.

Typisch, wenn man selbst die Batterie wechselt hat man Ausfälle zu beklagen. Werkstatt + Hersteller haben ein Interesse daran, dass du deswegen bei Ihnen vorfährst und am besten noch dort die Batterie für teures Geld holst.

Gruss Inspector

Mit einem 5W40 Vollsynth. liegt man immer richtig!

Der Batteriewechsel geht eigentlich ganz einfach und kann von (fast) jedem selbst durchgeführt werden. Dafür muss man garantiert nicht in die Werkstatt. Allerdings kann man auch immer etwas verkehrt machen.

Geht die ZV denn grundsätzlich noch (wenn Du also mit dem Schlüssel im Schloss drehst)?

Wenn ja, was für eine Batterie hast Du genommen? Der minderwertige Billigkram taugt nichts. Varta, Sony oder ähnliches sollte es schon sein, und die Batterie muss mind. 3,2 Volt haben (mit einem Multimeter prüfen). Drunter wird´s schon problematisch, unter 3,0V geht garantiert nichts mehr!

Es kommt aber auch schon mal vor, das die Microschalter streiken. Manchmal hilft da sauberpusten/reinigen.

Zumindest muss nichts neu angelernt werden, wenn man die Batterie ersetzt!!!

Alte raus, Neue rein und fertig.

am 2. März 2015 um 14:39

Zum Verständnis: Handelt es sich um einen Wechsel der Autobatterie oder vom Klicker für die ZV?

Themenstarteram 2. März 2015 um 16:15

Vielen Dank erstmal für die Antworten - ich werde versuchen, über den Punkt Wartung das richtige Öl, zu finden.

Die ZV funktionierte nur per Schlüsse- Schloß Prinzip.

Also die Schwester hat den Wagen neu - naja fahrwerk, träger,bremsen alles neu gemacht. Die AutoBatterie hatte weißen "Kalk " an zwei Kammeröffnungen- ich habe Sie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut - zack Zentralverriegelung geht nicht meht . Schlösser funktionieren mit dem Schlüssel. Batterie mußte erneuert werden.

Danke sc100 für den Tipp mit dem Anlernen der Batterie- dann kann ja eigentlich nur ein ZVMotor defekt sein- denn Sicherungen sind in Ordnung.

Swift 3 Mk 1,0 Liter

Wie gesagt, es geht auch mal ein Sender kaputt (Microschalter).

Oder aber das Signal wird nicht verarbeitet, da der Empfänger unter Alzheimer leidet. Dann muss der Sender neu angelernt werden. Da gibt es aber unterschiedliche Prozeduren (irgendwas mit "Türkontaktschalter 3x betätigen usw. usw.!). Das müsstest Du dann mal "googlen"!

am 3. März 2015 um 7:41

Auch dies steht meiner Erfahrung nach im Benutzerhandbuch bzw. Bordbuch bzw. Bedienungsanleitung

Themenstarteram 3. März 2015 um 21:00

Die Zentraalverr. hat keinen Sender

Ach so, Swift "MA/Ungarn" (als Swift III bezeichnet man eigentlich den MZ, gebaut ab 2005).

Dann ist evtl. der Geber in der Tür defekt (kommt z.B. beim WR+/Ungarn sehr oft vor), oder ein Kabelbruch im Kabelbaum/A-Säule zur Tür. Aber da ist eine Ferndiagnose schwierig.

Themenstarteram 7. März 2015 um 14:39

Sorry für eine falsche Farhzeugbeschreibung, will nur der Schwester helfen und hab von Suzukis keine Ahnung.Suziki Swift mk 2 Bj 2002 fällt mir noch ein.Wofür soll den das Ungarn stehen ? Wo ist der Geber an der Tür ---wird der elektrisch angesteuert ? Es muss , meiner meinung nach mit dem Strom zu tun haben , da die Zentralverriegelung direkt nach Batterie wechsel ausfiel.Ich denk sonen Geber müßte man gebraucht bekommen und selbst einbauenkönnen ??

mfg mike

am 7. März 2015 um 19:29

Ungarn bedeutet, das der MA ab BJ 1995 / 1996 in Ungarn hergestellt wird.

Die EA´s, BJ 1989 bis 1995 kommen aus Japan.

Der Geber befindet sich am Türschlossmechanismus in der Tür!

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:10

DANKE. Ich werd versuchen den Geber zu testen bzw. auszutauschen . Hoffentlich ist nur ein Motor kaputt gegangen und -- das kein teures Teil. Hoffentlich ist der Ausbau auch nicht zu kompliziert. Wenn das Fahrzeug aus Ungarn kommt müßte die Ersatzteillage doch eigentlich gut sein.

mfg Mike

Gebraucht bekommt man so einiges für den Swift.

Ein neuer Türschlossmechanismus kostet aber wahrscheinlich so viel, wie das Auto noch an Wert besitzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen