ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Zylinderkopfdichtung / Kühlwasser im Öl Saumrai Motor G13B

Zylinderkopfdichtung / Kühlwasser im Öl Saumrai Motor G13B

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:19

Hallo miteinander !

Ich habe seit ca. 8 Monaten einen Suzuki Samurai, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Es ist der Motor G13B, mit 70 PS und Einspritzer.

Vor kurzem blieb er nach nur ca. 1 km Fahrt stehen, nach kurzer Durchsicht war die Sache eigentlich klar: Zylinderkopfdichtung hin. Das ganze Kühlwaser war im Öl, ich hatte vor kurzem erst kontrolliert gehabt, da war noch alles OK - also muß das ziemlich plötzilch passiert sein.

Also ab zur Werkstatt um die Ecke, da habe ich meinen guten alten Passat auch schon mit gleichem Symptom erfolgreich reparieren lassen.

Der macht den Zylinderkopf herunter, und klare Sache: Dichtung hin, der Kopf allerdings so uneben, daß er insgesamt 1,5mm ( ! ) abplanen muß, um eine saubere Auflage zu bekommen.

Nachdem er alles sauber zusammengebaut hat, belibt aber das Problem bestehen, d.H. nach nem halben km das gleiche Ergebnis, er schätzt ca. 2 Liter Kühlwasser sind wieder im Motor. Der Meister meint, da muß ein zweites Leck sein, was zu finden so schwierig wäre, daß der Motor nicht mehr Reparabel sei.

Jetzt bin ich natürlich ziemlich verunsichert; 2 Massiv Undichte Stellen zeitgleich in einem Motor ? Das ist doch beliebig unwahrscheinlich, finde ich !

Wer hat da Erfahrung mit, bzw. kann mir helfen einen passendne Motor zu finden ? Es geht ja nur eine Ölleitung in den Kopf, da kann doch fast nur wieder die Zylinderkopf-Dichtung beschädigt sein, warum auch immer.

Ich würde ich sehr über ein paar gute Tipps freuen, vielen Dank im Voraus !

Grüsse,

Tom

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es könnte noch sein, weil du ja derart viel abplannen hast lassen müssen, dass der Kopf selber defekt ist.

Wurde der Kopf auch abgedrückt?

Nachdem du ja schon so viel Kühlerwasser im Motoröl hast, ist das Risikio auch sehr hoch, dass der Motor noch weitere Schäden davongetragen hat.

Kaputt Pleullager, kaputte Hauptlager und noch mehr könnte sein.

Ich persönlich würde den Motor tauschen.

Kauf einen guten Gebrauchten, die kosten nicht die Welt. Um 300,- solltest eigentlich einen kriegen.

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=18273

Der ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich würde höchstens 500 zahlen:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=18399

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=17762

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=16253

usw. usw.

So einen Motor kriegst relativ leicht, weil sehr viel auf den Vitaramotor umgebaut wird.

Michi

am 7. Juli 2009 um 17:17

Ich werde am Donnerstag mal bei unserem Suzi-Händler vorbeidüsen. Da steht ein 413er. Vermutlich Abwrackfahrzeug. Mal sehen, was sich machen lässt........

am 7. Juli 2009 um 17:46

würde tippen, die zylinderkopfdichtung liegt falsch rum. kenne deinen händler des vertrauens nicht, vieleicht hat der misst gebaut. die kopfdichtung kann man egal wie rum auflegen und sieht dann auch korekt aus. nur eine seite ist richtig. da ist eine kleine bohrung die den unterschied macht. liegt dichtung falsch, ist diese bohrung verschlossen. fals das der fall ist, wird dein händler das nicht zugeben... also, selbst nachschaun... könnte auch der o ring vom verteilergehäuse sein der fehlt. weiss natürlich nicht wo öl dann hinläuft. ansaugspinne hat in der dichtung auch nen wasserkanal. wenn kaput läuft wasser über den ansaugkanal in den verbrennungsraum und von da in die ölwanne an den kolben vorbei. sieht man wenn kopf runter ist und ein kolben nass oder weiss ist... also: viel spass beim selberschrauben... so schwer ist das nicht.(lass wasser vorher ab).mfg chevydirk. ich hoffe ich konnte dir helfen...

am 7. Juli 2009 um 18:34

mich würde interessieren wie der kopf mit 1,5mm verzug "instandgesetzt" wurde!!!

wenn man den plant ohne"abzudrücken",was ja schon ziemlich beknackt wär hätte man dann beim g13b motor ein ungefähres verdichtungverhältnis 1:11,5-1:12 und das bei ein motor mit ein schaden der nicht erst seit gestern da ist...

(oder hat er evtl 2kopfdicht benutzt???)

pack ich grad garnicht,aber schließlich ist die welt auch nicht zum verstehen da!

ich hätts gleich in container gelegt und in verbindung mitn abfracker ne herzplantation gewagt!

stimmt das mit den 1,5mm? nicht 0,15mm oder so??

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:16

Hi Miteinander !!!

na mit so viel Echo habe ich natürlich nicht gerechnet, wow ! Vielen Dank erst mal !

Also mein Verdacht ist schon, wie schon angedeutet, daß sich hier der "Mann des Vertrauens" aus der Affäre zu ziehen versucht. Mir kam schon komisch vor, daß er bei dem letzen Gespräch gleich vorschlug, nur so ca. 250 Euronen statt normalerweise ca. 500 Eierchen zu berappen. Ob er jetzt einfach nur Fair ist, oder von einem Fehler den er vielleicht vermutet ablenken will ?

Ich habe ihm gestern mitgeteilt, daß der Motor in jedem Fall wieder geöffnet werden wird, und wenns sein muß von mir selbst, möglichst in Beisein von jemandem, der sich wirklich besser auskennt als ich. Ich komme aus dem Maschinenbau, aber gerade das habe ich da gelernt: Etwas neues ist etwas neues, da musst Du erst mal Lernen.

Da ich nun die nächsten Tage per Moped nach Südtirol zuckele, denke ich mir daß mein lieber Herr Fachmann die Zeit nutzen könnte, um mal selber kurz nachzuschauen, anstatt sich von einem dödel wie mir evtl. vorfühen zu lassen. Damit hätte ich zumindest ein kleines "Etappenzeil" gewonnen, grins.

Das mit der Einbaulage der Dichtung ist wirklich Interessant. Mal sehen, wie ich Diplomatisch die Frage danach stellen könnte, nochmalgrins. Auch habe ich noch zufügen: Ich habe "Hälingen" ( sorry, ich komme aus Schwaben, und das steht für "hintenrum" ) während er Tage der Reparatur mal so kurz spontan in der Werkstatt vorbeigeschaut. Was ich da sah, war ein Rumpfmotor mit astrein planer und "Kinderpopo" - Oberfläche, und einem Kopf, der grob gefräst schien ( für die 1,5 mm ... ).

Nun weiß ich zumindest, daß man diese Fläche noch veredeln muß, aber dafür bracht es feine Maschinchen, und da kenn ich mich dann doch wiede raus. Und so etwas hat Herr Meister nicht in der Werkstatt. Deshalb die Frage: Wie kriegt denn so jemand ohne Schleifmaschinchen die Fläche so sauber, daß Dichtheit garantiert ist ???

Zu der Frage vom Maß: Mir lief es Gänsehautverdächtig den Rücken herunter, als ich von 1,5 mm hörte; Mannomann, dachte ich mir, da muß man sich ja überlegen, ob man in Zukunft 50% Diesel tanken muß, damit der elektrische Zündfunke überhaupt noch zur Wirkung kommt, lach !

Ansonsten: Mehr Leistung ist mehr Leistung, und gemäß meinem Fahrstil, der Maximales eher selten fordert, dachte ich daß auch die Lafleistung nicht allzusehr leiden dürfte. Ich werde also auch da nochmal genau nachfühlen, ob das dann doch nicht nur 1,5 1/10 mm waren...

Also, ich grüsse mal den Rest der Welt, und Euch ganz besonders, ich halte Euch auf dem Laufenden.

P.S.:

die Links zu den Motoren habe ich mir schon angeschaut, klingt alles ganz Interessant. Aber genau genommen, wenn schon die Investition in ein neues Aggregat, dann würde mich schon Brennend die Möglichkeit zum einbau des Swift -Motor mit 100 Pferdchen Interessieren, Motto: wenn schon denn schon. Wer kennt sich denn mit so etwas aus, und wie Aufwendig ist denn dieses Abenteuer ???

Grüssle,

TomTom

am 7. Juli 2009 um 19:27

ein ungefähres verdichtungverhältnis 1:11,5-1:12 und das bei ein motor mit ein schaden der nicht erst seit gestern da ist...

das stellt nicht die option benzin oder diesel!

die frage der zeitraum in den ich von 5 runter zählen muß bevor es den rotz zerreißt :)

aber die sache mit den 250,- klingt auch sehr suspekt...

am 7. Juli 2009 um 19:33

Jetzt mal so halbwegs Offtopic......:D

Swift Motor???? 101PS???? Komplett mit Kabelbaum, Steuergerät usw.????? Interesse?????

 

Zum Thema Umbau: Dei machen sowas öfter...

http://www.allradscheune.de/index.html

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:35

Hi,

Grüsse Dich, chevydirk@arcor.de ( ich hoffe das kommt jetzt richtig an, bin hier ein blutjunges Greenhorn, grins. )

Daß mit der Einbaulage ist nun wirklich gut. Aber welche Bohrung ist dann verstopft ? Und eine Verstopfung erzeugt erst mal keine erneute Vermengung, sondern könnte schlimmeres befürchten lassen... ich vermute mal, es wird genau die einzig Ölleitung in den Kopf sein, richtig ?

Und das mit dem O-ring im Verteilergehäuse, also da muß ich nochmal genauer nachfragen: Welche Dichtung meinst Du da genau ? Welches Verteilergehäuse ? Ist wichtig, denn wenn Du Recht hättest, hätte auch mein Meister Recht ! Und unrecht tue ich nunmal ungern jemandem !!!

Genau so ist Dein Tipp mit der Ansaugspinne wirklich gut, das macht Sinn. Denn mein liebes Schrauberlein meint ja: "den Fehler findest Du nie", da er ihn ja in den Katakomben des unteren Motors vermutet. Ich denke, Du wirst in jedem Fall Recht haben: Selbst gemacht hat schon seinen Sinn. Nur habe ich eben den Auftrag schon vergeben...

Ich werde also mal versuchen, ihn dazu zu bewegen, daß ich unter seiner "obhut" mal Hand anlege, schmunzel.

Ich winke mal dankbar,

TomTom

 

Bezüglich den Motoren.

Was machst du damit? Fahre auf der Strasse? Dann ist der Swift Motor okay, der Einbauaufwand nicht hoch.

Fährst du damit auch im Gelände?

Dann rate ich dir zum 1,6ér Motor.

Den habe ich selbst mit Webervergaser und 2"Auspuffanlage montiert und bringt irgendwas bei 90 PS, aber das aus dem Drehzahlkeller heraus.

Im Gelände kannst den Swift Motor vergessen, weil der eben Drehzahl braucht.

Einbauanleitung für den 1,6ér könnte ich dir mailen.

Michi

am 7. Juli 2009 um 19:50

Zitat:

Daß mit der Einbaulage ist nun wirklich gut

tu mal pic dran-siehst dann schon

o-ring am verteilergehäuse dann wirds wohl das öl raus hauen bis es sichtbar unterm auto wieder rausläuft

und mit der ansaugspinne naja

am 7. Juli 2009 um 19:51

das mitn 1.6er würde ich auch eher in betracht ziehen...

am 10. Juli 2009 um 14:06

Hallo

Wenn wieder das Wasser im Öl ist,ich hatte mal einen solchen Fall,

da war ein Riss in der Zylinder-Lauffläche.

Da ist zuerst das Wasser in den Zylinder und dann vorbei an den Kolbenringen in die Ölwanne.

 

Und den GTI-Motor einbauen ist schon doch ein Aufwand.

Außer du nimmst wieder die Original-ANsaugbrücke mit nur einer Einspritzdüse (GTI hat 4 ).

Und den Zündverteiler musst du auch umbauen,der geht beim GTI gerade aus dem Zyl.Kopf.Beim SJ ist der abgewinkelt.

Die Kühlwasserschläuche musst du auch umändern,damit das passt.

Und du brauchst einen E-Lüfter für den Kühler.

Gruß,Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Zylinderkopfdichtung / Kühlwasser im Öl Saumrai Motor G13B