1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. welches öl ????

welches öl ????

Audi RS4 B5/8D

Hallo ,

brauche eueren rat .

Ich habe die Letzten 30 000 Km mobil 1 0w40 im Motor drin gehabt , habe des letzt mal irgend wo gelesen das Mobil 1 5W30 besser sein sollte .

Jetzt steht wieder ein ölwechsel vor der tür und ich kann mich nicht enscheiden welches ich mir bestellen soll .

Ich fahre einen A4 1.8T mit LPG gas ,

was hat das eigentlich zu bedeuten diese 0W 40 oder 5 W30 .

Möchte halt schon das beste reinfüllen.

42 Antworten

hmmmm jetzt bin ich so durcheinander und kann mich wieder nicht entscheiden ,mal sehen was da noch für meinungen kommen

Das mit den W-Zahlen ist so noch nicht ganz korrekt.
Richtig ist, dass die beiden Zahlen etwas mit der Temperator zu tun haben. Die erste Zahl gibt die Viskosität bei ca. -18°C an. Je kleiner diese Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl, wenn es kalt ist. Das 0W ist im kalten Zustand wesentlich dünnflüssiger als das 10W, dadurch erklärt sich auch der erhöhte Ölverbrauch.
Erhitzt man beide Öle (in Mamis besten Kochtopf am Herd), so sind plötzlich beide ziemlich dünnflüssig.

Die 2. Zahl gibt an, bis zu welcher Höchst-Temperatur die geforderte Viskosität gehalten werden kann. Wird das Öl zu heißer, so besteht die Gefahr, dass der schmierende Ölfilm abreißt (mit verherenden Folgen!).

Große Temperaturbereiche lassen sich nur mit Synthetic-Ölen verwirklichen. Ein großer Bereich (also z.B. 5W50 oder gar 0W60) ist nur mehr durch Vollsynthetic herstellbar (0W30 gibt's glaube ich auch noch teilsynthetisch).

Wichtig ist, dass man die Öltypen nicht beim Nachfüllen mischt (also 10W60 auf 0W40), das könnte zu ungeahnten Folgen führen. Es heißt nämlich nicht, dass sich diese Öle such wirklich gut mischen, und wenn das der Fall ist, so senkt man ungeahnt den Siedepunkt (reine Physik: Man hat dann statt einer zwei Flüssigkeiten, die den Dampfdruck bilden, ist der gleich dem Umgebungsdruck, kocht das ganze).

In irgendeinem Schulheft stehen sogar noch, für welche Temperaturen die Zahlen vor und nach dem W stehen.

MfG

Barklett

also , dann ist meine entscheidung richtig mit 5W50 die ist dann etwas diker wie das was ich drin habe 0W und hält etwas mehr temperaturen aus als die 40

dann werde ich mir doch die 5W50 von mobil 1 bestellen

Ich habe in meinem alten Passat (GT 16V, ich glaub, der Motor ist auch von Audi) auch allerhand Öle durchpropiert (von 10W40, 0W30, 5W50, 0W60), hatte eigentlich nie einen mehr als einen halben Liter Öl auf 10.000 km Verbraucht (bei fast 230.000 km ist das eigentlich nichts) und bin auch wieder beim 5W50 gelandet.
Im Winter läuft zwar das 0W60 um einiges ruhiger, aber der Preis steht einfach nicht dafür (für 1l 0W60 bekam man damals 4-5l 5W50, und das war schon nicht billig!), vorallem da ich nicht die (von der Werbung...haha) versprochenen Benzineinsparung hatte.
alles unter xW40 (also das 0W30) würde ich nicht mehr nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor wesentlich schneller kocht, was in der Stadt bei häufigen Staus nicht gerade von Vorteil ist. Das Öl hatte ich keine 2000km drinnen, da mir eine gute Schmierung einfach wichtiger ist (und günstiger als ein neuer Motor!).

MfG

Barklett

Ähnliche Themen

Und was sind HC Öle? Die sind immer noch mineralisch, oder?

Das sind so genannte Hydrocrack Öle, das sind bessere mineralische, ich würde sie nicht fahren, weil es eben z.B.das vollsynthetische 5W40 von Meguin schon für etwa 4€/Liter gibt und ich der sehr forsche Fahrer bin.

jetzt habe ich schon zum zweiten mal diese Marke Meguin gelesen hier ,es ist anscheinend sehr billig aber wie ist di Qualität dieser Marke???
Ist die genauso gut wie Mobil 1 5W50 ????

Der preis ist interesant und wenn die Qualität stimmt ,warum nicht ,würde ich auch mal testen

Hallo,

hatte n meinem 1.8T (Bj 95) auch 0W40 (meistens Castrol) eingefüllt. Es gab damit nie Probleme und der Verbrauch war auch normal (nach 230Tkm). Insbesondere bei tiefen Außentemperaturen finde ich das dünnflüssigere Öl sinnvoller. Ich habe mir auch eingebildet, das der Motor seidiger läuft. Werde meinen V6 jetzt auch mit 0W40 befüllen.

ich verweise mal auf den ultimativen motorölthread 😁

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

habe mal da reingeschaut aber es verwirrt mich immer mehr ,da sind auch schon welche mit 10W-60

So an alle profis hier was würdet ihr für ein öl nehmen,noch mal meine daten

A4 1.8 Turbo Bj 95 und hat 176000 km drauf davon 6 000 km schon auf gas.

Bin kein schläfer auf der straße habe einen normalen bis schnellen fahrstiel.

du wirst dazu hunderte meinungen bekommen.
es wird reichen wenn du ein vom hersteller freigegebenes öl verwendest.

Mindestens Öl Norm 502 00!
Zum Meguinöl, nein es ist nicht so gut wie Mobil1, im Verdampfungsverlust und der Motorsauberkeit ist es meines Wissens einen Tick besser. Was den Verschleißschutz angeht einen kleinen Tick schlechter. Die Öle kommen sich schon sehr nahe und einen Motorschaden wird es mit keinem dieser Öle geben, aber das Mobil1 ist einfach derzeit das Öl auf dem Markt und das Meguin eben der Preis-Leistungshit. Übrigens kann man anstelle des Meguinöls auch das Fuchs TITAN Supersyn 5W40 nehmen, von der Qualität her äquivalent.

die meinung was du fahren willst solltest du dir ja selber machen.
ich fahre in einem recht ähnlichen fall, gleicher motor, fast gleiche km-leistung, gleiches baujahr, 5W50 von Mobil1. aber mit dem nachgeschmack des relativ hohen verbrauchs ( an öl !).

ich denke das 5W50 venige öl verbrauch hervor ruft als das was ich drin haben 0W40 von mobil 1 oder nicht ,

Warum ich eigentlich hier nach dem öl gefragt habe ist , wenn der motor warm ist ca 2 sttunden Autobahn und dann etwas statverkehr dann höre ich einfach irgendwelch gräusche vom Motor hört sich an wie eine steuerkette , dieses geräusch habe ich bei normalerfaht nicht nur wenn es sehr warm ist und die öltemp auf der autobahn so ca 100-110°C ereicht hat .

Ich dachte das das öl zu dünflüssig wird bei hohen temp ,aber das wewrden sie alle dünnflüssig.

Wenn der MOtor auf 10000 km bis 1 liter ölverbrauchen würde habe ich damit kein problem aber es sollte halt gut geschmiert sein , habe auch vorhin mal gelesen das bei 0W-40 sogar der Öl druck abfallen würde weil es zu dünn sei ,
also es ist schon verblüffen wieviel meinungen es über Motor öl gibt , warscheinlich muß das jeder für sich selber rausfinden was er reinfüllen möchte .

Werde jetzt auf jeden fall von Mobil 1 das 5W-50 ausprobieren , es soll ja etwas dickflüssiger sein und temperaturbeständiger als das 0W-40 von mobil.

aber 90 euro für 10 liter ist schon viel aber mann will ja auch lange mit dem Auto fahren.

Zitat:

Original geschrieben von matze 1,8t

Das "W" steht für die Viskosität des Öls im "W" wie Winter. Das heißt wie dick/dünnflüssig das Öl ist wenn es draußen kalt ist. Der zweite Wert steht für die Viskosität im Sommer wenn es warm ist bzw. der Motor warm ist.

Hohoho, nun mal vorsichtig...

Das 5W und das SAE40 gibt im Winter und im Sommer beides das gleiche an, das hat nix mit der Jahreszeit zu tun. Ein 5W-Öl hat im Sommer bei zB 3 Grad die gleiche Viskosität wie auch im Winter bei 3 Grad.

Von daher ist die Aussage so nicht richtig.

Die 5W gibt an, bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch von alleine zufließen kann. Da gilt es natürlich : Je niedriger desto besser (vor allem im Winter entscheidend).
Die Zahl SAE40 gibt die Viskosität bei 100 Grad an (auch egal ob das Öl im Winter 100 Grad warm ist, oder im Sommer...

Dies nur kurz mal dazu...Alles weitere kann man in div.Postings nachlesen, das spare ich mir mal...

Zitat:

Desweiteren hat die Viskosität viel mit Synthesekomponenten zu tun. Das heißt wiederum je mehr Synthesekomponenten drin sind, desto geringer die "W"-Zahl. 0W & 5W vollsynthetisch, 10W teilsynthetisch und 15W mineralisch. Schlussfolgerung: Je mehr Synthesekomponenten, desto flüssiger im Winter.

Ist auch so nicht richtig.

Du verwechselst da vermutlich gerade Synthesekomponenten und Additive. Du kannst mit einem HC-Öl (Hydrocracköle) ebenfalls ein 5W-Öl hinbekommen. Man muß halt nur ordentlich Additive dazugeben. HC-Öle werden oft als "durch besondere HC-Synthese" hergestellte Öle angepriesen.

Der Viskositätsbereich eines Öls (0W40) hat also in erster Linie etwas mit dem Grundöl (wenn es ein qualitativ hochwertiges SyntheTIK-Öl ist, dann hast Du schon ein 5W40 ohne irgendwelche Additive) zu tun oder mit der Menge der Viskositätsverbesserer (Additive). Mit Synthesekomponenten hat das nix zu tun (und erst recht nicht nur im Winter....)

Zitat:

Tipp von mir: Finger weg von zu "dünnen" (0W & 5W) Ölen! Ältere Motoren haben mitunter größere Lagerspiele. D.h. dass das dünne Öl nur einen geringen Öldruck aufbauen kann weil alles von der Öl pumpe geförderte Öl zu schnell aus den Gleitlagern strömt.

Auch falsch.

Ein vermeitlich "dünnes" Öl (also nach Deiner Auffassung ist ein 5W40 von Haus aus schon mal dünn, oder ?), sprich, ein 5W40 ist nicht dünner als ein 15W40. Es ist nur dünner bei niedrigen Temperaturen, also vor allem im Winter.

Und was daran schlecht sein soll, musst Du mir bitte mal erklären. Bei 100Grad ist jedes SAE40er Öl gleich dünn/gleich dick...Und : Ein kaltes 0W-Öl uist immernoch wesentlich "dickflüssiger" als ein warmes 15W40 (bei dem ja angeblich nix passieren soll, da "dicker"...)

Zitat:

Ich fahre 10W-60. Vollsynthetisch. Vorteil:sauberer Verbrennungsraum, hohe Alterungsbeständigkeit, geringere Viskositätsänderund bei heißen Temperaturen. Nachteil: relativ teuer aber wenn du das selber machst sparst du die AW's beim Händler locker.
Grüße.

Und weiterer Nachteil : Völlig falsch für Deinen Motor.

Ein 10W60 sollte nur in Motoren mit extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten und Drücken eingesetzt werden (einige Ferraris, BMW M3). Für alle anderen Motoren ist das sogar eher schlecht als gut.

Und lass Dir sagen : Ein Mobil "1"-Öl ist qualitativ wesentlich besser als es jedes 10W60 auf dem Markt ist.

Warum ist soll ein 10W60 denn besonders alterungsbeständig sein ? Ist doch voll mit VI-Verbesserern...Ein 5W40 von LiquiMoly dagegen hat so gute wie gar keine VI-Verbesserer, die also auch nicht zerstört werden können.

Sorry, aber Deine Aussagen sind alle nicht wirklich korrekt..

Zitat:

Original geschrieben von Barklett

Wichtig ist, dass man die Öltypen nicht beim Nachfüllen mischt (also 10W60 auf 0W40), das könnte zu ungeahnten Folgen führen. Es heißt nämlich nicht, dass sich diese Öle such wirklich gut mischen, und wenn das der Fall ist, so senkt man ungeahnt den Siedepunkt (reine Physik: Man hat dann statt einer zwei Flüssigkeiten, die den Dampfdruck bilden, ist der gleich dem Umgebungsdruck, kocht das ganze).

Ähm...sorry, aber das habe ich noch nie gehört...Natürlich darfst Du Öle mischen. Das kannst Du bei Castrol, Mobil, usw...auch nachlesen, falls Du es nicht glaubst. Es passiert da auch nix, auch wenn es nicht optimal ist. "Ungeahnte Folgen" wird es da aber nicht geben...Siedepunkte senken, Dampfdruck ? Bitte ? Du willst doch nicht wirklich sagen, dass sich im Motor dann zwei Flüssigkeiten befinden, wobei die eine vermutlich noch auf der anderen "schwimmt", so wie Fett auf Wasser, oder ????

Oh ha...

Zeigt mir mal bitte einen Link, wo man etwas über ein 0W60 lesen kann. Ich würde mal behaupten das es das nicht gibt....

Zitat:

Original geschrieben von laziii

Ich dachte das das öl zu dünflüssig wird bei hohen temp ,aber das wewrden sie alle dünnflüssig.

Richtig, so solls sein...

Zitat:

... habe auch vorhin mal gelesen das bei 0W-40 sogar der Öl druck abfallen würde weil es zu dünn sei ,

Schwachsinn...

Zitat:

...
Werde jetzt auf jeden fall von Mobil 1 das 5W-50 ausprobieren , es soll ja etwas dickflüssiger sein und temperaturbeständiger als das 0W-40 von mobil.

Nein, ist es nicht. Siehe oben...Also mal ganz ehrlich. Es geht hier um einen 1,8T, oder ? Das ist Schei**egal ob es nun das 0W40 oder 5W50 ist. Beide Öle halten das LOCKER aus, Gas hin oder her...Mach Dir doch keinen Kopf wegen diesen Kleinigkeiten. Mit einem Mobil1-Öl (ob nun 0W40 oder 5W50) machst Du nix falsch, im Gegenteil. Etwas besseres gibt es nicht. Nimm das was Du am günstigsten bekommst (von den beiden) oder das LiquiMoly Synthoil 5W40 (ist identisch mit dem Meguin-Öl).

Zitat:

... aber 90 euro für 10 liter ist schon viel aber mann will ja auch lange mit dem Auto fahren.

Warum willst Du 10Liter bestellen ? Öl ist nicht ewig haltbar und wenn das Gebinde bereits geöffnet wurde, nur max. ein Jahr verwendbar.

Liebe bei oilportal oder so das Meguin kaufen und glücklich sein (oder Mobil1 irgendwoher besorgen). Bei den ebay-Dealern wäre ich immer vorsichtig...Man weiß nie was da wirklich drin ist, auch wenn das gebinde vielleicht original aussieht. Oder könnt ihr das auf einen Blick feststellen ???

Deine Antwort