Welches Öl in MX5??!!
Morgen!
Mein Mazda Mx 5 NB Baujahr 1999 hat jetzt 100Tausend Km gelaufen. Habe das Auto gestern gekauft. Letzter Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer bei 70Tausend KM gemacht!! Will nun einen Ölwechsel machen. Welches Öl nehme ich dafür am besten? Vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralöl??
Welche Viskosität sollte man nehmen? (z.B 5W40??)
Wie groß sind die Intervalle , bei denen man einen Ölwechsel vornehmen sollte??
Ps: Habe gerade leider noch kein Handbuch, daher die Frage.
Beste Antwort im Thema
Öl-Expertise, sorry, ist hier nicht viel vorhanden. 10W40 schüttet man heute in keinen Motor mehr - auch in keinen alten. Dieses Öl enthält noch jede Menge Mineralöl-Destillate und ist daher immer schlecht für die Motorsauberkeit.
Außerdem ist 10W40 nicht gut für den Verbrauch. Ein 5W-40 geht eigentlich immer. Meist sind das jedoch HC-Öle, also nur der Zweitbeste.
Grundsätzlich kann man vereinfacht in Grundöl-Gruppen aufteilen - hier nach Qualität:
1.) Mineralöl-Destillate --> typisch 15W40 20w50
Nachteil: Hohe Oxydation, Schlammbildung
Vorteil: Keiner
2.) "Teilsynthethik" Mix aus Mineralöl-Destillat und heute meist HC-Ölen (früher auch PAO, heute durch das 7-fach günstigere HC substituiert) --> typisch 10W40 (z.B. das LM oben im Faden)
Vorteil: Keiner, besser als 15W aber trotzdem längst technisch völlig überholt.
3.) HC (Hydracrack) Öl
Ursprünglich wachsartige, schwere Öldestillate, die in einer Art "Katalysatorofen" zu hochwertigen Schmierstoffen zerlegt werden. Immer besser als Mineralöldestillat, aber sehr unterschiedlich in der Qualität.
Die hängt davon ab, wie gut die Anlagen sind, wie oft sie (teuer) gewartet werden, welchen Typ Katalysator man verwendet und wie oft man ausdestilliert und den "Ausschuss" noch mal durch die Maschine jagt.
WIRD HEUTE BEI FAST ALLEN ÖLEN VERWENDET. Hochwertig und vergleichsweise preiswert.
--> typisch 5W30, 5W40
(Mein Lieblings-Vertreter dieser Gattung: Motul x-cess 5W40)
5.) PAO + HC gängige Kombination in hochmodernen Ölen Typisch: Das Mobil new life, das manche hier für ganz besonders edel zu halten scheinen.
4.) PAO/ Vollsynthetik Im Gegensatz zu HC wird hier nicht zerlegt sondern das Öl, genau gesagt Polyalphaolefine, komplett hochrein synthetisiert. Immer noch die Königsklasse unter den Motorölen.
In Deutschland darf vollsynthetisch nur heißen, was zu min. 80% aus PAO besteht. Und nicht verwechseln mit "Synthese-Technologie" und anderen klangvollen Bezeichnungen, die ähnlich klingen. Nur wo auf dem deutschen Gebinde "vollsynthetisch" drauf steht ist auch viel PAO drin.
Typisch: ---> sehr hochwertige 0W-40 und 10W60
Vorteil: Höchste Oxydations- und damit Alterungsbeständigkeit, höchster Viskositätsindex, was nichts anderes bedeutet, dass ein Mehrbereichsöl ohne viel (meist zuerst kaputt gehende) Viskositätsverbesserer auskommt.
Also nach wie vor das beste Öl.
Exkurs: Und was jetzt für den älteren MX5? Nun, KEIN 0w40, eher 5W30. Denn das 0W hat das dünnere Grundöl und wird "oben raus" durch Viskositätsverbesserer eingedickt. Die gehen aber zuerst kaputt und die Folge ist bei älteren Motoren gerne mal Ölverbrauch. Ausnahme: 0W40 Castrol FST - hat ein sehr standfestes, ziemlich außergewöhnliches Additiv-Paket.
Wer nicht nur cruist sondern auch mal härtere Gangart anlegt, dem sei übers Jahr ein 5W40 empfohlen. Hardcor-Racer nehmen ein 10W60 - letzteres schadet dem Verbrauch, nützt bei hohen Drehzahlen und Temperaturen aber viel in Sachen Verschleiß. 10W60 geht zur Not auch im Winter problemlos.
44 Antworten
Öl-Expertise, sorry, ist hier nicht viel vorhanden. 10W40 schüttet man heute in keinen Motor mehr - auch in keinen alten. Dieses Öl enthält noch jede Menge Mineralöl-Destillate und ist daher immer schlecht für die Motorsauberkeit.
Außerdem ist 10W40 nicht gut für den Verbrauch. Ein 5W-40 geht eigentlich immer. Meist sind das jedoch HC-Öle, also nur der Zweitbeste.
Grundsätzlich kann man vereinfacht in Grundöl-Gruppen aufteilen - hier nach Qualität:
1.) Mineralöl-Destillate --> typisch 15W40 20w50
Nachteil: Hohe Oxydation, Schlammbildung
Vorteil: Keiner
2.) "Teilsynthethik" Mix aus Mineralöl-Destillat und heute meist HC-Ölen (früher auch PAO, heute durch das 7-fach günstigere HC substituiert) --> typisch 10W40 (z.B. das LM oben im Faden)
Vorteil: Keiner, besser als 15W aber trotzdem längst technisch völlig überholt.
3.) HC (Hydracrack) Öl
Ursprünglich wachsartige, schwere Öldestillate, die in einer Art "Katalysatorofen" zu hochwertigen Schmierstoffen zerlegt werden. Immer besser als Mineralöldestillat, aber sehr unterschiedlich in der Qualität.
Die hängt davon ab, wie gut die Anlagen sind, wie oft sie (teuer) gewartet werden, welchen Typ Katalysator man verwendet und wie oft man ausdestilliert und den "Ausschuss" noch mal durch die Maschine jagt.
WIRD HEUTE BEI FAST ALLEN ÖLEN VERWENDET. Hochwertig und vergleichsweise preiswert.
--> typisch 5W30, 5W40
(Mein Lieblings-Vertreter dieser Gattung: Motul x-cess 5W40)
5.) PAO + HC gängige Kombination in hochmodernen Ölen Typisch: Das Mobil new life, das manche hier für ganz besonders edel zu halten scheinen.
4.) PAO/ Vollsynthetik Im Gegensatz zu HC wird hier nicht zerlegt sondern das Öl, genau gesagt Polyalphaolefine, komplett hochrein synthetisiert. Immer noch die Königsklasse unter den Motorölen.
In Deutschland darf vollsynthetisch nur heißen, was zu min. 80% aus PAO besteht. Und nicht verwechseln mit "Synthese-Technologie" und anderen klangvollen Bezeichnungen, die ähnlich klingen. Nur wo auf dem deutschen Gebinde "vollsynthetisch" drauf steht ist auch viel PAO drin.
Typisch: ---> sehr hochwertige 0W-40 und 10W60
Vorteil: Höchste Oxydations- und damit Alterungsbeständigkeit, höchster Viskositätsindex, was nichts anderes bedeutet, dass ein Mehrbereichsöl ohne viel (meist zuerst kaputt gehende) Viskositätsverbesserer auskommt.
Also nach wie vor das beste Öl.
Exkurs: Und was jetzt für den älteren MX5? Nun, KEIN 0w40, eher 5W30. Denn das 0W hat das dünnere Grundöl und wird "oben raus" durch Viskositätsverbesserer eingedickt. Die gehen aber zuerst kaputt und die Folge ist bei älteren Motoren gerne mal Ölverbrauch. Ausnahme: 0W40 Castrol FST - hat ein sehr standfestes, ziemlich außergewöhnliches Additiv-Paket.
Wer nicht nur cruist sondern auch mal härtere Gangart anlegt, dem sei übers Jahr ein 5W40 empfohlen. Hardcor-Racer nehmen ein 10W60 - letzteres schadet dem Verbrauch, nützt bei hohen Drehzahlen und Temperaturen aber viel in Sachen Verschleiß. 10W60 geht zur Not auch im Winter problemlos.
Ich fahre in allen Autos und Motorrädern seid Ewigkeiten Sommer wie Winter 10/40 Mineralöl.(Liqui Mollie). Keine Probleme! Ich finde die Geräuschkullisse mit einem heissen Motor und Plastik Öl einfach nur fürchterlich. Motorschäden? Keine! Ca. 40 bis 50 Tausend Kilometer im Jahr. Ok der Miata nicht ganz so viel.
Ich gehöre nicht unbedingt zu denen die ihre Auto´s schonen. Wenn die Bahn frei ist lass ich laufen. Aber Öl ist eine unendliche Geschichte. Jeder macht andere Erfahrungen.
0W-40 Mobil New Life.
Ob 911 oder Traktor, das kommt überall rein. 😁
Zitat:
@MrWalton schrieb am 24. Oktober 2016 um 15:30:52 Uhr:
Ich fahre in allen Autos und Motorrädern seid Ewigkeiten Sommer wie Winter 10/40 Mineralöl.(Liqui Mollie). Keine Probleme! Ich finde die Geräuschkullisse mit einem heissen Motor und Plastik Öl einfach nur fürchterlich. Motorschäden? Keine! Ca. 40 bis 50 Tausend Kilometer im Jahr. Ok der Miata nicht ganz so viel.
Ich gehöre nicht unbedingt zu denen die ihre Auto´s schonen. Wenn die Bahn frei ist lass ich laufen. Aber Öl ist eine unendliche Geschichte. Jeder macht andere Erfahrungen.
Mobil Super 2000 X1
Viskosität 10W-40
mm²/s bei 40º C 97
mm²/s bei 100° C 14,4
Pourpoint, º C -30
SAE-Klasse (Motorenöle) 10W-60
Viskosität bei 40°C 168 mm²/s
Viskosität bei 100°C 24,0 mm²/s
Viskositätsindex 174
DIN ISO 2909
HTHS bei 150°C >= 3,5 mPas
ASTM D5481
Pourpoint -36 °C
DIN ISO 3016
Wir lernen: Das 10W60 ist noch viel dicker. Was nur zwischen den Zeilen steht: Bei strengem Frost ist es trotzdem besser, weil nämlich der Pourpoint tiefer ist.
Viskosität SAE J 300 5W-40
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 85,4 mm²/s
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 14,2 mm²/s
HTHS-Viskosität ASTM D 4741 3,7 mPa*s
Viskositätsindex ASTM D 2270 172
Stockpunkt ASTM D 97 -36°C
Im Winter klar im Vorteil gegenüber 10w40 (klar besserer Pourpoint - richtig gute 5W liegen auch gerne mal jenseits der -40 Grad) und heiß fast identische Viskosität.
Bei "Raumtemperatur" fast identisch.
Dazu ein Grundöl, dass weniger Ablagerungen bildet und reibungstechnisch besser ist. Der Preisunterschied zwischen 5W40 und 10W40 tendiert gegen null.
Fazit:
1.) Ein 10W kann nichts, was ein gutes 5W40 nicht besser könnte
2.) Wenn man schon von dickem Öl fabuliert, dann muss es schon ein 10W60 sein
Wer absichtlich das in jeder Hinsicht schlechtere 10W40 einfüllt versteht schlichtweg nichts von Öl. Natürlich können auch mit dem Zeug Motoren uralt werden. Schadet nicht, wenn das Auto dafür konstruiert wurde. Aber das Bessere ist des Guten Feind.
Noch etwas: Ein gutes 5W-40 HC-Öl spart den Mini-Mehrpreis durch niedrigeren Spritverbrauch mehrfach wieder ein. Gerne googlen... ADAC hat das bewiesen. (Ok, jetzt nimmer so glaubwürdig, der ADAC... hahaha)
P.S.: Das New Life ist KEIN Vollsynthetik mehr und daher eher zu teuer und überschätzt. Castrol FST, wenn es schon Top-Marke sein muss. Auch massivst überschätzt und in einem Öltest von den Produkteigenschaften her auf Billig-Öl-Niveau: Liqui Moly. Ja, Motorsport, ja, deutsch aber Preis-/Leistung stimmt vorne und hinten nicht mehr. LM kann den Großen nur bei Preis das Wasser reichen.
Gut, dass der Normalkunde nichts von Öl versteht, sonst wären die längst pleite. Nicht, das das schlechtes Öl wäre aber keines von deren Produkten bekomme ich nicht in gleicher Qualität anderswo viel billiger oder ich bekomme andernorts für das selbe Geld ein viel besseres Produkt.