1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Welches Öl in MX5??!!

Welches Öl in MX5??!!

Mazda MX-5 2 (NB)

Morgen!

Mein Mazda Mx 5 NB Baujahr 1999 hat jetzt 100Tausend Km gelaufen. Habe das Auto gestern gekauft. Letzter Ölwechsel wurde vom Vorbesitzer bei 70Tausend KM gemacht!! Will nun einen Ölwechsel machen. Welches Öl nehme ich dafür am besten? Vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralöl??
Welche Viskosität sollte man nehmen? (z.B 5W40??)
Wie groß sind die Intervalle , bei denen man einen Ölwechsel vornehmen sollte??

Ps: Habe gerade leider noch kein Handbuch, daher die Frage.

Beste Antwort im Thema

Öl-Expertise, sorry, ist hier nicht viel vorhanden. 10W40 schüttet man heute in keinen Motor mehr - auch in keinen alten. Dieses Öl enthält noch jede Menge Mineralöl-Destillate und ist daher immer schlecht für die Motorsauberkeit.

Außerdem ist 10W40 nicht gut für den Verbrauch. Ein 5W-40 geht eigentlich immer. Meist sind das jedoch HC-Öle, also nur der Zweitbeste.

Grundsätzlich kann man vereinfacht in Grundöl-Gruppen aufteilen - hier nach Qualität:

1.) Mineralöl-Destillate --> typisch 15W40 20w50
Nachteil: Hohe Oxydation, Schlammbildung
Vorteil: Keiner
2.) "Teilsynthethik" Mix aus Mineralöl-Destillat und heute meist HC-Ölen (früher auch PAO, heute durch das 7-fach günstigere HC substituiert) --> typisch 10W40 (z.B. das LM oben im Faden)
Vorteil: Keiner, besser als 15W aber trotzdem längst technisch völlig überholt.
3.) HC (Hydracrack) Öl
Ursprünglich wachsartige, schwere Öldestillate, die in einer Art "Katalysatorofen" zu hochwertigen Schmierstoffen zerlegt werden. Immer besser als Mineralöldestillat, aber sehr unterschiedlich in der Qualität.
Die hängt davon ab, wie gut die Anlagen sind, wie oft sie (teuer) gewartet werden, welchen Typ Katalysator man verwendet und wie oft man ausdestilliert und den "Ausschuss" noch mal durch die Maschine jagt.
WIRD HEUTE BEI FAST ALLEN ÖLEN VERWENDET. Hochwertig und vergleichsweise preiswert.
--> typisch 5W30, 5W40
(Mein Lieblings-Vertreter dieser Gattung: Motul x-cess 5W40)

5.) PAO + HC gängige Kombination in hochmodernen Ölen Typisch: Das Mobil new life, das manche hier für ganz besonders edel zu halten scheinen.

4.) PAO/ Vollsynthetik Im Gegensatz zu HC wird hier nicht zerlegt sondern das Öl, genau gesagt Polyalphaolefine, komplett hochrein synthetisiert. Immer noch die Königsklasse unter den Motorölen.
In Deutschland darf vollsynthetisch nur heißen, was zu min. 80% aus PAO besteht. Und nicht verwechseln mit "Synthese-Technologie" und anderen klangvollen Bezeichnungen, die ähnlich klingen. Nur wo auf dem deutschen Gebinde "vollsynthetisch" drauf steht ist auch viel PAO drin.

Typisch: ---> sehr hochwertige 0W-40 und 10W60
Vorteil: Höchste Oxydations- und damit Alterungsbeständigkeit, höchster Viskositätsindex, was nichts anderes bedeutet, dass ein Mehrbereichsöl ohne viel (meist zuerst kaputt gehende) Viskositätsverbesserer auskommt.
Also nach wie vor das beste Öl.

Exkurs: Und was jetzt für den älteren MX5? Nun, KEIN 0w40, eher 5W30. Denn das 0W hat das dünnere Grundöl und wird "oben raus" durch Viskositätsverbesserer eingedickt. Die gehen aber zuerst kaputt und die Folge ist bei älteren Motoren gerne mal Ölverbrauch. Ausnahme: 0W40 Castrol FST - hat ein sehr standfestes, ziemlich außergewöhnliches Additiv-Paket.
Wer nicht nur cruist sondern auch mal härtere Gangart anlegt, dem sei übers Jahr ein 5W40 empfohlen. Hardcor-Racer nehmen ein 10W60 - letzteres schadet dem Verbrauch, nützt bei hohen Drehzahlen und Temperaturen aber viel in Sachen Verschleiß. 10W60 geht zur Not auch im Winter problemlos.

44 weitere Antworten
44 Antworten

5W40, 5W50, 10W40, 10W60, alle 15 TKM oder ein mal im Jahr.

....wie oben , es gibt auch die Alternative 5 W 30 - im MX 5
kann jedoch in warmem Zustand zu dünn sein, ----
ich hab das 10 W 40 drin --- im Winter dünnflüssig genug .- und im Sommer zäh genug ( bzw . kalter / warmer Zustand ).
Ich wechsle ca. alle 25 000 km. ( wenn das Öl noch gut ausschaut , passt das ) .
Die Beanspruchung des Öls und damit der Wechselturnus hängt auch sehr von der Fahrweise ab .
( hohe Drehzahlen , häufiges runterschalten - wenig warmfahren - u.a. .... verkürzt Intervall )

Rainer

Beschreib doch mal deinen Fahrstil, trittst du gerne drauf und hältst dich viel in hohen Drehzahlbereichen auf? Wird der Wagen auch im Winter gefahren?

Ich verwende bisher 5W40 von Liqui Moly. Da mein MX-5 viel getren wird, werde ich aber demnächst wohl mal 5W50 ausprobieren. Bei nem Ganzjahresauto würde ich kein 10WX verwenden.

Hallo. Alles, was Katakuna empfohlen hat. Der Motor ist da recht robust. (Allerdings würde ich persönlich das 10W60 erst benutzen, wenn der Motor Öl verbrauchen sollte bei Benutzung eines dünneren Öles wie 10W40.) Nimm einfach ein Markenöl, das im Angebot ist. Das paßt dann schon... Ich persönlich würde 10W40 nehmen. In meinem Nb habe ich allerdings gerade (vor dem Wegstellen ins Winterlager) 5W30 Castrol Edge einfüllen lassen, weils gerade im Angebot bei kfz24 für den halben Preis war. Damit läuft der Motor in kaltem Zustand mechanisch ruhiger als mit dem alten Öl. Diesen Effekt stellte ich schon oft nach einem Ölwechsel fest.

In dem Fall würde ich 5W40 nehmen. Es gibt da eine interessant Tabelle von Liqui Moly, wie lange welche Kaltviskosität benötigt, um beim Start alle Schmierstellen im Motor zu erreichen. Wenn man sich die mal zu Gemüte führt, wird man kein 10W (oder höher) mehr im Winter fahren wollen... 😉

Edit: das Video hier zeigt es recht eindrucksvoll: http://news.liqui-moly.info/w/lp/121105/lp_121105_04.html

Hallo,

zu den Ölen gibt es viele Antworten, mein Mazda Händler nimmt das von Mazda vorgegebene 5W30 und dies wird bei Deiner Fahrweise, die wohl meiner entspricht das richtige Öl sein. Laut Handbuch ist alle 15000 km ein Ölwechsel fällig oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintritt. Ich halte mich an Dieses Intervall, wobei der Motor da schon eine gewisse Toleranzbreite hat. Sollte extrem viel Kurzstrecke gefahren werden, würde ich das Öl nach 10.000 km wechseln. Bei Langstrecke kann das Öl auch bis 20.000 km gefahren werden, vorausgesetzt ist eine normale Fahrweise.

Gruß

Transponder

Okay denke ich werde 50W40 benutzen!

Dann lieber gleich Honig...
Er meint wohl eher 5W40

Ja Schreibfehler, selbstverständlich 5W40 !!

Werde heute mal das New Life von Mobil 1 in der Visko. 0W40 (viele Kaltstarts plus Kurzstrecke) einschenken. Hatte mit dem Öl nur gute Erfahrungen in meinen anderen Autos!

Ölwechsel ist schon gemacht. Hab 5w40 drinne, der motor läuft seidenweich

Hallo zusammen , - ein unerschöpfliches Thema ,

...vielleicht ist es da ganz hilfreich ,- und bringt auch Licht ins Dunkel -, das SonderHeft " die GROSSE Inspektion " von
Oldtimer Markt / Praxis ( Sonderheft Nr. 56 ) zu studieren.
Das Thema ÖL wird da ausführlich behandelt , und ich denke der Artikel ist sehr fachkundig .
Beim Differentialölwechsel wird sogar als Beispiel ein MX 5 gezeigt .
( Am Wagen glaub ich ist eine Bastuck- Edelstahlauspuffanlage verbaut und , und der schaut unterbodenmäßig sehr, sehr gut aus .= ein Traum ).

servus

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen