ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches ÖL habt ihr??????

welches ÖL habt ihr??????

Themenstarteram 12. März 2009 um 17:23

guten abend

 

hab mal ein frage welches öl habt ihr so drin ??

weil ich hab mal gehört das nur in den kompressor modelen nur 0 w 40 (wegen kompressor) rein darf stimmt das ???

oder gibt ihr was andres rein,wegen kilometern ???

 

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2009 um 17:23

guten abend

 

hab mal ein frage welches öl habt ihr so drin ??

weil ich hab mal gehört das nur in den kompressor modelen nur 0 w 40 (wegen kompressor) rein darf stimmt das ???

oder gibt ihr was andres rein,wegen kilometern ???

 

mfg

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T_W203

 

vieleicht wäre es auch gut, wenn man ins FAQ eine kleine übersicht macht welches das Optimale ist für einen ist.

Das könnte der ÖL Guru auch grad amchen.

z.B Benziner--> 0W40 nicht 5W30

Benziner Komp. --> 0W40

Diesel --> xyz

Und vieleicht das man von z.b von 5W30 (was einem die Werkstatt rein kippt) auf das 0W40 wechslen kann.

Denke so fragen sind immer da.

Wer ist "man" der sich die Arbeit macht, was kommt bei einem "Vielleicht" heraus und von welchem Öl Guru wird gesprochen? ;)

Das optimale Öl kann es nur zu einem bestimmten Zustand nebst Motor geben und hängt somit von vielen Parametern ab. Es gibt eine Viskositätsklasse die von vielen favorisiert und auch vom PKW Hersteller unterstützt wird.

Beim Ölhersteller unterscheiden sich halt die Gemäcker und das liegt nicht an der Qualität, die ja durch die Normung gewährleistet ist. Hinzu kommt dann noch der Preis und schon haben wir eine lebhafte Diskussion über alles und jenes, nur nicht über das, was ein gutes Öl letztlich von einem weniger guten unterscheidet. Z.B. 0W40, wobei liegt hier der Unterschied zwischen Anbieter A & B, außer im Preis? :confused:

Ich halt mich eng an die Vorgaben des PKW Herstellers, denn eben bei diesem werde ich im Garantie oder auch Kulanzfall vorstellig. Und in diesem Fall helfen die Empfehlungen eines Öl Gurus nur dann weiter, wenn auch dieser sich an die Hestellervorgaben hält. :rolleyes:

Hallo,

damit habe ich gemeint, dass jemand der sich auskennt,lust bzw. Zeit hat und uns helfen möchte was über das Öl schreibt.

Mir ist klar das es von Motor zu Motor unterschiede gibt.

Aber mann kann ja vieleicht sonderfälle wie DPF seperat aufführen.

Zu Hersteller müssen ja keine Angaben gemacht werden. Vieleicht eine kleine Umfrage oder sowas.

Mit dem ÖL Guru hab ich , wie leggalucci, jemanden gemeint der sich auskennt.

In meinem fall z.b kann man sich an die Vorgaben des Herstellers (z.b 229.5) halten und trozdem 5W30 oder 0W40 kaufen.

Es ist nur eine Idee und würde tagelanges suchen ersparen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von snupie

Würde mit deinem Wissensstand bei denen auflaufen und mir den Chef des Kundencenters geben lassen. Halt dich nicht ewig mit den Sachbearbeitern auf und danach nen Brief nach Stuttgart in die Zentrale mit dem exakten Verlauf und den Versäumnissen der NL. Das musste natürlich auch dem Obersten da sagen, damit der sensibilisiert wird wenn Stuttgart sich meldet.

Auch hier wurde voll ins Schwarze getroffen und vom Chef des Kundencenters erhielt ich die Auskuft zur verwendeten Ölsorte.

Über das MB Portal habe ich nun per Mail dazu eine Anfrage gestartet und mit der Rechnung vom AssysB in der Hand werde ich per Sackpost um ein kulantes Entgegenkommen bei den Ölkosten anhalten.

Schaun wir mal was dabei heraus kommt oder ob das meine Erfahrungen mit dem Stern endgültig knickt. :eek:

Heute nun kam der Abschluss, nach dem man mich noch im April auf den nächsten Assyst B vertröstet hatte, wo man eine Reglung finden wollte.

Heute, also 3 Monate später entschloss man sich nun auf meine erneute Anfrage hin mir keine Kulanz auf den anstehenden Ölwechsel zu gewähren, obwohl man in der NL bei der Fahrzeugübergabe das KI falsch einstellt hatte und somit eine Ölqualität vorgaukelte, die real nicht gegeben war. Im Fall eines Motorschadens durch überschrittene Nutzungsleistung auf Grundlage des verkehrt eingestellten KIs, wäre ich wohl auf den Kosten sitzen geblieben, bzw. wäre ich in erhebliche Beweisnot geraten. :eek:

Dazu wurde nun der Sachverhalt ganz anders beschrieben, als er sich tatsächlich zugetragen hatte und von mir mittels Fotos belegt wurde. :(

Eine preiswerte Erkenntnis für einen Materialwert von ca. 100,-€ , die gerade noch zur richtigen Zeit kam und mich zuküftig vor zuviel Blauäugigkeit in den Stern und damit verbundene Kulanzerwartungen oder gar Vertrauensbonus bewahrt. :rolleyes:

.... da glaubte ich mit meinem Stern dem etwas engen VW Feeling entronnen zu sein und erkenne nun, das ich nur die Preisklasse gewechselt habe, wobei mir das VW Feeling erhalten geblieben ist.....:eek:

 

 

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal euern Rat :)

Ich möchte bei meinem W203, C220 CDI mit DPF, BJ 05/2001 einen Öl-Wechsel machen lassen, wollte jedoch das Öl vorher selbst besorgen (Spart einiges an Geld)

Jetzt ist meine Frage: Welche MB Freigabe braucht das Öl?!?

Mein Augenmerk hatte ich dabei auf folgendes Öl geworfen: Castrol EDGE Formula RS 0W-40 - Kann ich diese Öl verwenden???

 

Vielen Dank für Hilfe!

MFG

SkyBrutus

Hallo SkyBrutus,

Zitat:

W203, C220 CDI mit DPF, BJ 05/2001

ist das Bj. falsch oder hast du einen nachgerüstet DPF?

Falls es ein Werksseitig montierter DPF ist brauchst du ein Öl nach 229.31 oder besser noch nach 229.51 Norm beides erfüllt das von dir genannte Castrol Öl, meist etwas günstiger bekommt man das ARAL Super Tronic 0W-40 mit den selben Normen;

Bei nachgerüstetem DPF reicht auch die MB 229.3 oder 229.5 Norm.

Gruß Baotian

am 25. Juni 2010 um 7:04

@SkyBrutus 

 

Warum zum Schmiedel gehen, wenn man gleich zum Schmied gehen kann ?

 

Das von dir genannte Castrol EDGE Formula RS 0W-40 ist das von Aral produzierte Aral SuperTronic 0W-40 - nur in anderer Verpackung.

 

Preise beim von mir bevorzugten Händler:

 

Aral Super Tronic 0W-40  ...............................  € 7,00

Castrol EDGE Formula RS 0W-40 ...................  € 8,15

 

Wer eine Preisdifferenz von € 1,15 pro Liter nur für die Verpackung bezahlen möchte - ich sicher nicht.  :D :D

 

Mit Gruss aus Wien

 

 

 

am 25. Juni 2010 um 9:32

hab auch das 0w40 von aral um die 7euro bezahlt.

reifendirekt,oelshop24 oder über ebay bei top bewerteten händlern.

Zitat:

Original geschrieben von Baliboy

Zitat:

Original geschrieben von Sauerlaender

ebenfalls Aral Super Tronic 0W 40

Teuer ist relativ. Ich glaube ich habe irgendetwas um 7€ bezahlt.

Wo kann man es kauen für 7 euro ! Habe es auch auf meinen CDI !

Zitat:

Original geschrieben von Baotianracing

Hallo SkyBrutus,

ist das Bj. falsch oder hast du einen nachgerüstet DPF?

Falls es ein Werksseitig montierter DPF ist brauchst du ein Öl nach 229.31 oder besser noch nach 229.51 Norm beides erfüllt das von dir genannte Castrol Öl, meist etwas günstiger bekommt man das ARAL Super Tronic 0W-40 mit den selben Normen;

Bei nachgerüstetem DPF reicht auch die MB 229.3 oder 229.5 Norm.

Gruß Baotian

Ich habe einen nachgerüsteten DPF. Ist dann das Öl trotzdem in Ordnung??

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG

SkyBrutus

ja kannste nehmen

Latürnich. Ich kaufe ds Zeug in 20l Gebinden.

Koste dann nur noch 5,50€/l.

Das reicht für 3 Ölwechsel.

Hallo,

Möchte demnächst ein Ölwechsel durchführen, welches öl soll ich nehmen? sollte ich Longlife III nehmen?

Autodaten siehe Anhang.

Danke im voraus.

am 19. August 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von webzeck

Meine Meinung: ihr fahrt ein Auto und doktort hier nicht sonst wo rum!

Macht euch nicht soviel sorgen....das 5w-30 reicht für den normalen Einsatz locker. Das ist alles übertriebener Mist.

Es gibt auch Leute die Fahren 50 TKM mit einer Öl Sorte und der Motor läuft immer noch. 90% der KM-Begrenzung sind nur reinste Abzocke.... damit ihr immer schön regelmäßig in die Werkstatt fahrt.

Und 5W-30 ab 30 Grad nicht mehr aber 5W-40 geht ohne Probleme...der letzte Blödsinn....im Motor sind Temperaturen weit über 30 Grad und an den Reibungspunkten nochviel mehr!!! Aber naja..... soll jeder mal sein Kopf ausschalten... und immer fleißig Bild Zeitung lesen... das bildet ja auch :))

Hallo,

ja stimmt schon, dass im Motor weit höhere Temps herrschen, als 30°C.

Aber die Zahl hinter dem W diffiniert ja nur die Viskosität in Abhängigkeit zur Außentemperatur.

Das hat nichts mit der Temperatur im Motor zu tun!

Desweiteren besagt der Wert, wie "dickflüssig" das heiße Motoröl ist, da es ja bei hohen Temperaturen und Belastungen seine Schmierfähigkeit behalten soll.

Je höher der Wert, desto "dickfküssiger " ist das heiße Motoröl!

Bedeutet jetzt aber nicht, dass es, je höher die Temp., immer dicker wird.

Ich denke mal, dass da ein W30 völlig ausreicht und man mit einem W40 noch hohe Reserven hat, die so oder so nicht ausgereizt werden.

Zitat:

Original geschrieben von webzeck

Ist euch auch schonmal aufgefallen: je dünner das Öl desto höher der Öl Verbrauch.... für ein halb neues Auto...Schande.... Aber die Industrie sagt: ist im gewissen Maße normal ... kommt frisches Öl rein.... wahnsinn! Selbst ein Trabi verbraucht da weniger ;) aber ist ja egal das "dünne Schmiert besser".... und im Winter hat fast jeder Mercedes Fahrer so ein schönes Klackern weil das Öl ja so schön dünn ist..... und sich schnell verteilen soll....

-schöne neue Welt-

Ich kann da deine Meinung überhaupt nicht teilen!

Scheine wohl zu den "Nicht-Fast-Jeder-Mercedes-Fahrer" zu gehören.:D

Fahre einen 200K von 2002 und seit dem Umstieg 2005 auf Mobil 1 0W40 ist mein Ölverbrauch gesunken bzw. hab' gar keinen mehr; und klackern tut bei mir auch nichts.

Hmm, ist mein Motor jetzt kaputt? :D

Grüße

@mersch92:

Meinst Du, dass es Sinn macht, Beiträge vom 17. März 2009 zu zitieren ???

Übrigens war webzeck am 24.04. das letzte Mal online...

am 19. August 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

@mersch92:

Meinst Du, dass es Sinn macht, Beiträge vom 17. März 2009 zu zitieren ???

Übrigens war webzeck am 24.04. das letzte Mal online...

Mann oh Mann,

lw4701: recht hast's!

Schau aber auch nie auf's Datum. :cool:

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. welches ÖL habt ihr??????