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Welches öl fzr 600?endgültig klären

Yamaha FZR 600

Also Hallo ersteinmal.
Jetzt werden manche sicher schreiben benutze die Suchfunktion usw.---> habe ich gemacht.:-)
Ich hab mich belesen und finde aber sehr viele unterschiedliche Antworten, welche sich gegenseitig wiedersprechen.
1.normales 10w40 Autoöl
2.10w40 Motorradöl
3.20w40
4.15w40 weil dicker

Was ist nun wirklich zu empfehlen? Ich möchte so preisgünstig wie möglich dabei wegkommen, gleichzeitig dem Motor nichts schlechtes tun!
Zu sagen wäre noch ich fahr schon gern etwas schneller und geb dann auch richtig Kette.
Ich bitte um endgültige Klärung dieser Frage und eventuell auch mit ner kleinen Begründung, welche sich auf eigene Erfahrungen oder Fachwissen stützt.😛

Ich bedanke mich schoneinmal für die zahlreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das ist genau die richtige Frage......
Frag 25 Leute, Du kriegst 25 verschiedene Antworten mit Begründungen...😉 😉
Jeder hat SEIN Öl mit dem gut zufrieden ist.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Das ist genau die richtige Frage......
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Jeder hat SEIN Öl mit dem gut zufrieden ist.

Auf den Katalog von Polo oder die Tante Louis wird du keinen Fehler machen!
Die Zeigen dir die Richtige Antwort.

also ich hab erst einmal öl gekauft und zwar Racing4T 10w40 von liqui moly das hat aber 13,5 pro l gekostet und das finde ich recht teuer....

YAMAHA Webseite / Häufige Fragen

Ölempfehlungen:
In erster Linie ist es wichtig, die richtige Viskositätsklasse und den vorgeschriebene Qualitätsstandart (nach API) in Ihrer Bedienungsanleitung nachzulesen bzw. bei Ihrem Händler anzufragen. Ob Sie dann ein Mineralöl, ein teilsynthetisches- oder ein Vollsynthetisches Motoröl verwenden, liegt in Ihrem ermessen, da YAMAHA dort keine Vorschriften macht. Sie sollten allerdings darauf achten, dass Sie ein Motoröl verwenden, das für Motorräder bzw. für Ölbadkupplungen geeignet ist. Bei 2-Takt – Motoren ist die Verwendung eines Zweitaktöls mit der Qualitätsnorm JASO mind. „FC“ bzw. nach ISO „EGC“, oder „EGD“ vorgeschrieben. YAMAHA empfiehlt im übrigen Yamalube-Öl.

Fahrerhandbücher / Bedienungsanleitungen
Wenn man keine hat ein legaler Download ...

Weitere genaue Informationen zu Yamalube Öl
Dort steht 10W40 für alle 4 Takter 🙂

Schon die Frage ist müßig! Ein Öl endgültig klären..... das ist schon ein Widerspruch in sich......

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks


Schon die Frage ist müßig! Ein Öl endgültig klären..... das ist schon ein Widerspruch in sich......

Naja , sehen wir es einmal so, das er es für sich selbst endgültig klären will was reinkommt oder besser draußen bleiben sollte 🙂

Klären im Sinne von Klärwerk 😁 meinte er bestimmt nicht .

OK, Versuch macht Kluch, sehe ich ein. Aber er kann nicht erwarten hier den ´Stein der Weisen´ in Punkto Öl zu finden. Dazu gehen die Meinungen zu sehr auseinander......

Den Stein der Weisen nicht, so gesehen hast du recht .🙂
Aber zumindest eine Orientierungshilfe wo er dann noch etwas nach dem optimierten Preis schielen kann.
5 Liter Gebinde sind halt günstiger als immer nur eine Literdose zu kaufen.
Ich finde es zumindest schon einmal lobenswert, das er nicht gleich nach dem Billigerem Öl fragt sondern Qualität möchte.
Da habe ich noch einen anderen Beitrag davon im Forum gelesen.

Möge Florian90fzr600 eine Pannen freie Saison mit dem guten Öl haben.
Bei dem Thema Kette geben kann man auch gleich auf einen Kettenöler von Scott oder andere Hersteller hinweisen.
Ob es dann gleich das Topmodell sein muss mag der Te entscheiden.

Ich liebe meinen Kardan!!!!! 😁

Hab ich auch noch 😁 aber offroad doch sehr empfindlich.

?!?! Was ist an einem Kardan empfindlich?!?!?!

Für solch extreme Gelände -Fahrten mit einfedern bis zum letzten Millimeter leiden doch die Gelenke und Manschetten sehr stark.
Abgesehen vom Gewicht mag ich da eher die herkömmliche Kette.
Kann mir nicht vorstellen das Bmw das bei defekten mit solch einer Belastung auf Garantie erneuert.

Is dann ja bloß die Gummikuh......... Also. was solls?!?!?! 😉
Denn laß doch den Quatsch und fahr ´normal´ auf ner Straße....... 😉 😉 😉

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