Welches Öl für W211 mit DPF
hallo,
es steht ein ÖL -wechsel vor.
220 CDI W211, mit DPF
Meine frage ist welches öl soll ich nehmen,weil das erste mal ist das ich bei den PKW ÖL wechsle.
Davor war 5W30 229.51 drinne.
Soll ich wieder dieses nehmen????
Ist es auch besser wenn ich auch gleich alle Filter wechsle, Luftfilter, Innenraumfilter ???
mfg
Beste Antwort im Thema
Jo, wenn du gerne über 20 Euro Aufpreis pro Liter zahlst, nur zu! Die haben gute Ware, keine Frage!
(Sonst würde ich mir an deiner Stelle in der Bucht ARAL 0W-40 nach Freigabe 229.51 um gut 6 Euro pro Liter holen und dies dem Freundlichen in den Kofferraum stellen.)
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eko84
Genau, das gefällt dem 🙂 sehr !Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
LinkWErde auf jedenfall Von MERCEDES ORIGINAL ÖL kaufen 7 liter.
Jo, wenn du gerne über 20 Euro Aufpreis pro Liter zahlst, nur zu! Die haben gute Ware, keine Frage!
(Sonst würde ich mir an deiner Stelle in der Bucht ARAL 0W-40 nach Freigabe 229.51 um gut 6 Euro pro Liter holen und dies dem Freundlichen in den Kofferraum stellen.)
Wieso frägst du uns dann?Zitat:
Original geschrieben von eko84
WErde auf jedenfall Von MERCEDES ORIGINAL ÖL kaufen 7 liter.
Sowas wie "Mercedes Original Öl" gibt es nicht. Oder hat MB eine Raffinerie? Zu was bringen die dann Spezifikationen auf den Markt die sich die Öl Hersteller und Vertreiber "erkaufen/verdienen/erfüllen"?
Außerdem hat jede Werkstatt eigene Verträge mit den Zulieferern in Sachen Öl. Meine hat z.B. Aral. VW und ATU sehe ich häufig mit Castrol. Öldosen mit Stern und Co. sind nur Aufkleber.
Oder meintest du mit Original Öl einfach das was dein Händler dir "mutwillig-kostspielig" reinschüttet? Habe jedenfalls das letzte mal zum letzten mal Öl vom 🙂 gekauft. Vor allem nachdem ich jetzt weiß wie günstig man an das Super Tronic herankommt.
Wichtig ist dem Händler bei "Eigenanlieferung" klar zu machen das Marke und SAE oder Spezifikation eingetragen wird.
Alle Filter wechseln ist immer gut, nur beim Lufi braucht man STAR, Kraftstofffilter nicht vergessen.
eine kleine Auswahl
Hallo,
wenn man das Öl hat geht es andersrum ohne Grantieleistung zu verlieren? .
229.51 verwenden wenn man "nur" 229.5 braucht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied Öl 229.51 bzw. 229.5' überführt.]
hallo,
habe das Super tronic 0W40 rein gemacht. 229.51. und alle Filter.
kann ich nach 20 tausende oder nach 15 lieber weider öl wechseln ??
mfg
Wnn du noch die variablebn Wartungsintervalle hast und im Kombiinsrument korrekt Ölqialutät 229.51 angewählt hast, sagt es dir das von selber, müsste bei 20.000 km und mehr oder 2 Jahre liegen.
Bei den neuen, fixen Intervallen (am MOPF) ist es 25.000 km oder 1 Jahr.
....er hätte ja auch die SuFu benutzen können.
Das Thema hat mitlerweile einen solch langen Bart.