ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Welches Öl für Micra K12?

Welches Öl für Micra K12?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 7:44

Hall,

bei unserem Micra K12 (Benziner 1,2 Liter) ist mal wieder ein Ölwechsel fällig.

Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

Dank Euch schon mal.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. April 2011 um 16:36

Hey,

bei Pitstop kostet ein Ölwechsel mit 5W-40 Motorenöl 59 EUR und mit 5W-30 ganze 99 EUR.

Ist 5W-40 nicht eigentlich "besser", da für höhere Temperaturen geeignet? Aber warum ist dann 5W-30 teurer?

Mein Nissan hat keine Herstellervorgabe bezüglich Motorenöl, es wird lediglich 5W-30 empfohlen. Aber das wäre in diesem Fall das teuerste.

Wer kann mir das erklären? Vielen Dank!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

am 18. April 2011 um 16:49

Hallo,

 

ich vermute mal, daß das 5W-30 eine Longlife-Freigabe u.a. für VAG-Fahrzeuge hat. Longlife-Öle sind immer (zumindest bei VAG) 5W-30-Öle, und relativ teuer, deshalb wohl die große Differenz.

 

Ich kenne mich mit Fahrzeugen von Nissan nicht aus, aber ich denke es müsste bei jedem Hersteller irgendwo eine Norm vorgegeben sein, die mindestens erfüllt werden muss. Das hat übrigens nichts mit 5W-30 oder was auch immer zu tun, da das eine reine Viskositäts-Angabe ist. Evtl. mal in der Bedienungsanleitung, Serviceheft, Motorraum, usw. nachsehen.

 

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

am 18. April 2011 um 16:58

Nissan macht keine Vorgaben bezüglich Motorenöl, lediglich 5W-30 wird EMPFOHLEN.

Kann ich nicht das günstigere 5W-40 nehmen, welches im oberen Temperaturbereich im Sommer sogar von Vorteil ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

Naja, wenn beides ACEA-A3/B4 ist, ist es fast egal. Nur bei höherer Drehzahl und Last (= höherer Temperatur), bietet das 40er Öl etwas Reserve in der Visko und wird nicht ganz so flüssig.

Ich würde das 5W40 nehmen! 5W30, führt bei meinem Motor bei höheren Drehzahlen zu einem metallischen Geräusch! Bei 40er-Visko, ist es "sportlich/brummig".

Bei uns bietet ne Waschanlagen-Kette, nen Ölwechsel mit Shell Helix 5W40-HC mit Freigabe nach MB229.3 (ACEA A3/B4) für 49€ inkl. Filter an. (Bis 4.25 ltr. Öl!)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

am 18. April 2011 um 22:11

Und damit zurück zur ursprünglichen Frage:

Warum ist 5W-30 teurer als 5W-40???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

am 19. April 2011 um 9:58

mal was zum elendigen Ölmythos

1. Zahl vor dem "W": Fließfähigkeit bei 40°C

2. Zahl hinter dem "W": ... bei 100 °C

Je fließfähiger im kalten Zustand, desto schneller ist das Öl nach einem Kaltstart an allen Schmierstellen.

Je "weniger fließfähig" im heißen Zustand, desto geringer die Gefahr, dass der Schmierfilm bei heißem Motor abreißt.

Deshalb kommen im Rennsport 50er oder 60er-Öle zum Einsatz. Da ist die erste Zahl recht egal.

Also 0W40 z.Bsp. ist in beiden belangen besser als 5W35.

Im kalten Zustand ist ein Öl ca. 6-10 mal zäher als bei Betriebstemperatur.

zu deiner Frage warum das 5W30 teurer ist....

Es wird so sein wie Doggy es geschrieben hat.

5W30 ist ein teures Longlifeöl, aber in Motoren ohne Longlifeoption sollte man auch kein Longlifeöl einfüllen. Wozu auch?

Also Abzocke:confused: vorgaukeln anhand der niedrigeren Zahlen etwas besseres zu kaufen :confused: Unfähigkeit des Verkäufers :confused: such dir was aus ;)

Ich halte von diesen "Experten" absolut nix.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

Was haste denn fürn motor mit oder ohne partikelfilter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

  • Ein Benziner mit DPF??? Wohl weniger!
  • Die Zahl vor dem "W", gibt auch nicht die Fließfähigkeit bei 40°C an!
  • 5W35er-Öle, wirst du nicht finden!

Longlife, sollte man grundsätzlich nicht bei Festintervall einfüllen! Die Öle haben auch einige entscheidende Nachteile!

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

Die Antwort liegt wohl vor, und auch nach dem 'W'.

Welch Motor, welche Strercke in welcher Zeit fährt.

Sucht nach der Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

am 20. April 2011 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von uwes.nissan

Die Antwort liegt wohl vor, und auch nach dem 'W'.

Welch Motor, welche Strercke in welcher Zeit fährt.

Sucht nach der Antwort.

Beim Benziner kannst auffüllen was du willst, beim Diesel ohne Partikelfilter fast auch , beim Diesel mit DPF solltest du ein low aschöl 5w30 einfüllen.Kraftstoffverbrauchsvorteile vor allem im Kurzstreckenbetrieb beginnen im 5W Bereich egal ob 5w 30 oder 5w40.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

am 22. April 2011 um 19:15

Wollte auch noch mal darauf eingehen.

Nissan schreibt bei Benzinern A3, beim Diesel B4 und biem Diesel mit Partikelfilter C3 vor.

Sobald ein Öl das erfüllt und im Bereich der empfohlenen Viskosität ist, kannst du nichts falsch machen.

Das 5W 30 wird teurer sein, weil es entweder ein low ash Öl für Diesel mit PDF oder ein longlife Öl ist, wie die Vorredner schon anmerkten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '5W-40 oder 5W-30 Motoröl?' überführt.]

Hi Dirk7,

ich kann es dir genau sagen mit welchem Öl und Ölfilter der Micra k12 am besten fährt nachdem ich über Jahre vergleichen konnte.

Am besten fährt der Wagen mit dem Liqui Moly MoS2 LEICHTLAUF 10W-40 Ganzjahres-Motoröl ACEA A3 Zudem sollte man immer den Ölfilter von Nissan verwenden, da ich festgestellt habe, das der Wagen u. U. mit Ölfiltern anderer Hersteller deutlich schlechter fährt.

gruß Peter

Zitat:

@dirk7 schrieb am 22. Mai 2007 um 09:44:34 Uhr:

Hall,

bei unserem Micra K12 (Benziner 1,2 Liter) ist mal wieder ein Ölwechsel fällig.

Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

Dank Euch schon mal.

Gruß

Dirk

Das wäre auch mal meine Frage.

Mein Nissan braucht auch einen Ölwechsel.

Nissan Micra K12 1.2 82PS Benzin 2003er

Habe jede Menge 10w-40 nagelneu da !!

Kann ich das nehmen ohne Probleme???

Danke ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Welches Öl für Micra K12?