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Welches Öl für einen 3.0tdi?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2012 um 17:04

Hi,hab mir vor kurzen einen Audi A6 4f 3.0tdi gekauft,jetzt steht der erste Ölwechsel an,meine frage welches Öl ist besser für den Motor das 502.00 oder das LL 507.00???Und soll ich das Auto lieber auf Festintervall umcodieren und alle 15.000tsd Ölwechseln lassen,und welches Öl dafür besser???

Mfg Alex

Beste Antwort im Thema

Ich kann immer wieder (als Angestellter im Ölkonzern) nur den Kopf über diese Öldiskussionen schütteln.

Nehmt doch einfach das was der Hersteller vorschreibt.

Die Toleranzen bei den heutigen Motoren sind im Hinblick auf das Motorenöl inzwischen dermaßen schmal, dass es immer weniger Raum für Experimente gibt.

Beachtet einfach die VW-Norm - in dem Fall VW 507.00 und gut iss.

Es geht auch nicht mehr wie früher häufig 5W40 iss 5W40. Die Viskosität ist eine rein physikalische Meßgröße, die keine Auskunft über die wahren Fähigkeiten eines Motorenöls gibt.

Maßgebend sind einzig und allein die Herstellerfreigaben.

Wir haben z.B. inzwischen 30 verschiedene Motorenöle mit der Viskosität 5W30 im Programm. Aber alle mit unterschiedlichen Herstellerfreigaben.

Und bitte kein Halbwissen verbreiten.

Mit der Leistungsdichte heutiger Motoren, Abgasnachbehandlungssystemen etc. nicht mehr gut vereinbar.

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Ich würde weiterhin den 30Tkm Intervall nutzen. Schliesslich hast Du keinen 3.2 Benziner.

Und die gut 8l, die Du für den Dicken brauchst ist auch nicht gerade billig.

Ich habe mir damals das ÖL HIER gekauft und gut ist.

 

EDIT:

Wilkommen im Forum und viel Spass mit dem Dicken :D :D :D

 

 

LL 507.00 und alle 15-20tkm Ölwechsel machen!

Die Kettentriebe reagieren sehr empfindlich auf Partikel im Öl!

So mache ich es seit Jahren.

Ich richte mich nach Intervallanzeige. Die ist ja auch nicht alle 30 Tkm fällig, sondern

je nach Fahrweise schon früher dran, meistens bei ca. 22 - 25 Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

LL 507.00 und alle 15-20tkm Ölwechsel machen!

Die Kettentriebe reagieren sehr empfindlich auf Partikel im Öl!

So mache ich es seit Jahren.

...Geldverschwendung...Du bezahlst das fast doppelt so teure LL-Öl und die einzige Eigenschaft,wo das LL-Öl dem normalen Öl überlegen ist(Schmutztrageeigenschaften),nutzt Du nicht...in allen anderen bereichen ist das LL-Öl,dem normalen Öl für Festintervall (15 000 Km)unterlegen!

Zitat:

...Geldverschwendung...Du bezahlst das fast doppelt so teure LL-Öl und die einzige Eigenschaft,wo das LL-Öl dem normalen Öl überlegen ist(Schmutztrageeigenschaften),nutzt Du nicht...in allen anderen bereichen ist das LL-Öl,dem normalen Öl für Festintervall (15 000 Km)unterlegen!

Geldverschwendung hin oder her, wenn es dann um Kulanzfälle gehen sollte, was man nicht wünscht, sollten die Servicesese doch immer mit dem vorgeschriebenem Öl gemacht werden.

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:05

Danke,dann werde ich bei 507.00 bleiben und alles 15-20tsd Ölwechseln

Zitat:

Original geschrieben von A6udi

Zitat:

...Geldverschwendung...Du bezahlst das fast doppelt so teure LL-Öl und die einzige Eigenschaft,wo das LL-Öl dem normalen Öl überlegen ist(Schmutztrageeigenschaften),nutzt Du nicht...in allen anderen bereichen ist das LL-Öl,dem normalen Öl für Festintervall (15 000 Km)unterlegen!

Geldverschwendung hin oder her, wenn es dann um Kulanzfälle gehen sollte, was man nicht wünscht, sollten die Servicesese doch immer mit dem vorgeschriebenem Öl gemacht werden.

..einfach Service auf Festintervall umstellen lassen,Öl nach 505 00(Diesel) verwenden...alle 15 000 Km zum Service fahren und gut ists...

Das LL Öl gibt es für 8€ im Handel das ist doch fast geschenkt.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das LL Öl gibt es für 8€ im Handel das ist doch fast geschenkt.

...geschenkt...ist(bei LL-Öl),noch zu Teuer:eek:

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:22

Also das 507.00 Öl ist besser als das 505.00,502.000 abgesehen vom Preis?

Themenstarteram 14. März 2012 um 18:23

Hab noch vergessen,hab ein Chip drin und wollte meinem Motor was gutes tun mit dem guten Öl.

Ich fahre seit Jahren nur das hier:

PS mit Chip ;)

http://www.shell.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von burgui

Also das 507.00 Öl ist besser als das 505.00,502.000 abgesehen vom Preis?

...Nö..das 507 00 ist ein LL-Öl...das 505 00 ist das jahres Öl für Diesel...das 502 00,das jahres Öl für Benziner...

Wenn Du das beste für Deinen Motor willst nimm ein 505 00 und wechsle alle 15 000 Km!

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ich fahre seit Jahren nur das hier:

PS mit Chip ;)

http://www.shell.de/.../

...ja,ist ein gutes Öl...sicher ist beim 3,0 TDI die Ölwechselproblematik auch nicht so Akut wie beim 3,2er,den man definitiv nicht mit LL fahren sollte...allerdings ist der Verschleißschutz bei extremen Bedingungen mit LL-Öl nicht 100%ig optimal...

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