Welches Öl für A6 4B 2.8 quattro Benzin?

Audi A6 C5/4B

Guten Abend,

habe einen A6 4B 2.8l quattro erstanden.
Öl- und Ölfilterwechsel wurde gemacht.

Momentan ist ein 5W30 Longlife öl eingesetzt.

Da das Auto doch etwas älter ist habe ich gerne immer einen "Reserveliter" Öl dabei.

Laut Handbuch ist die Spezifikation VW50000 vorgesehen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Technik mittlerweile weiter ist.

Habt ihr eine Empfehlung, welches ich da kaufen und wie ich das Mischen kann?

Ciao

18 Antworten

was soll ich füllen
omg

Schütt eines rein, das die Freigabe für deinen Motor hat, und fertig. Wenn du deine Karre nicht ständig am Limit bewegst, sind alle freigegebenen gleich gut. Kannst aber noch 50 Leute fragen, wirst halt noch 51 unterschiedliche Meinungen dazu bekommen und jeder hat am liebsten Recht. Lieber jährlicher Wechsel als Longlife, damit bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Es gibt einen allgemeinen Öl-thread, da schlagen sich vermeintliche Experten und andere Laien seit über 6.200 Seiten die Köpfe ein, welches nun das beste Öl ist: https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Hast wohl Recht, immerhin ist die Karre auch schon paar Jahre alt.
Momentan ist longlife drin - wechsel aber jährlich.
Beim nächsten Ölwechsel will ich das umstellen, da ich sowieso alle 15000 km / jedes Jahr einen Ölwechsel machen will.

Zitat:

@ken80 schrieb am 2. Juni 2018 um 22:09:21 Uhr:

Hast wohl Recht, immerhin ist die Karre auch schon paar Jahre alt.
Momentan ist longlife drin - wechsel aber jährlich.
Beim nächsten Ölwechsel will ich das umstellen, da ich sowieso alle 15000 km / jedes Jahr einen Ölwechsel machen will.

Dann addinol 5w40 oder das Fuchs...