ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Welches Öl für A2 1.4 Benziner

Welches Öl für A2 1.4 Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 16. August 2008 um 12:07

Hallo zusammen,

ich habe einen A2 1.4 Benziner.

Im moment habe ich noch das LonLife Öl 0W30 drin.

Laut technischer Daten im Handbuch darf ich das Castrol 5W30 mit der 504 00 bzw 507 00 nicht rein tun.

Hab aber gehört, dass das 0W30 sehr dünn ist und ich deswegen soviel Öl brauche.

Das Castrol 5W30 ist angeblich dickflüssiger, und somit brauch ich evtl. nicht soviel.

Ausserdem komm ich billig an das Öl ran.

Darf ich das Castrol 5W30 rein tun?

Wenn ja, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Motor oder sonstiges?

Danke schonmal für die Antworten

P.S. Laut www.castrol.com ist das 5W30 für mein Auto vorgesehen?

Stimmt es, dass das 0W30 nicht mehr hergestellt wird, denn dann müsst ich eh umsteigen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. August 2008 um 21:15

Hi.

Bei mir hat man beim letzten Wechsel / Inspektion bereits 5W30 eingesetzt.

Ist warscheinlich eine Reaktion der Hersteller auf das problematische Verschwinden des 0W30 :D

gruß

adasaga

Themenstarteram 17. August 2008 um 9:52

Daraus schließe ich doch, dass ich das 5W30 ohne weiteres verwenden darf oder?

Darf ich es auch mischen? Weil ich noch 3l 0W30 habe, und den Rest dann bzw. zum Nachfüllen dann das 5W30 verwenden?

Danke nochmal an alle die Antworten und mir weiterhelfen

am 20. August 2008 um 9:44

Moin Moin, auch habe einen 1,4 55 KW Benziner. Ich hatten einen wahnsinnigen Ölverbrauch und habe auf jährliche Inspektion und 15 w40 umgestellt. Ölverbrauch ist nun nicht mehr messbar und das Öl kostet bei der Inspektion auch nur noch einen Bruchteil von LongLife Öl.

Nur so ganz nebenbei. Ich hatte immer das teure und "gute Öl" einfüllen lassen und nach 4 jahren und 35000 KM einen Kolbenkipper, d.h neuer Rumpfmotor Schadenshöhe € 2.700.- Was für eine Glück, das ich die Gebarcutwagengarantie verlängert hatte. € 0.- Zuzahlung.

Das teure Öl muß nicht immer förderlich für die Lufleistung des Motors sein.

Gruß vom norddeutschenjung

Extremer Ölverbrauch und Kolbenkipper lassen sich aber garantiert nicht auf das LL 0W-30 Öl, sondern auf fehlerhaft verbaute Kolben/Kolbenringe zurückführen. Die LL-Öle haben zwar einen hohen Verdampfungsverlust, aber in der Folge keine extremen Ölverbräuche.

Empfehlung: gutes voll-oder teilsynthetisches 5W-40 oder vollsynthetisches (Mobil 1) 0W-40 und KEINE LL-Intervalle. Dadurch vermindert sich der Verschleiss durch die langen Wechselintervalle, verbrauchte Additive und Eintrag von Benzin im Öl erheblich und der A2 läuft mit dem Motor noch sehr lange.

Absolut niemals würde ich ein 15W-40 einfüllen, welches garantiert mineralisch ist und die mieseste Baumarktqualität besitzt und dazu mit Sicherheit keinerlei Freigabe von VW.

Moin Moin,

also das Öl hat keine Baumarktqualität, es sei denn Du bezeichnest das Original über VW bezogene Öl als Baumarktöl. Selbstverständlich hat es eine VW Freigabe. Es ist das Öl, das VW/Audi Betriebe direkt über die VW/Audi Vertriebszentren beziehen.

Der Kolbenkipper ist natürlich nicht aufgetreten, weil ich LL Öl gefahren habe. Ich habe nur gesagt, das trotz LL Öl ein Kolbenkipper aufgetreten ist.

Dieser Kolbenkipper wäre mit jedem Öl aufgetreten, vermute ich mal.

Es ist immer auch so eine Sache wie ich ein Auto bewege. Für unseren Einsätze reicht das günstigere Öl immer aus. Bei max 5000KM im Jahr ist es mir und vermutlich auch dem Motor völlig wurscht was da drin ist, hautsache das schmiert.

Wir wollen doch mal ganz ehrlich sein, ein Hochleistungsmotor ist der 1,4 75 PS ja nun wirklich nicht. Er wurde auch nicht zu Rennzwecken gebaut. Das LL Öl bietet sicherlich eine große Sicherheit bei extremer Belastung, aber diese Belastungen wird jedenfalls mein Auto nicht erleiden müssen.

Wenn wir über "richtige" Motoren sprechen und nicht über Gehhilfen, dann gebe ich Dir vollkommen recht. Z.Zt. fahre ich dienstlich einen Audi TTS. Dieses Fahrzeug wird ganz bestimmt nicht mit einem 15 W 40 geschmiert, weil das Teil doch recht oft leiden muß.

Schöne Grüße vom Norddeutschenjung.

Die meisten Longlife Öle mit VW Zulassung sind garkeine Synthetiköle, sondern nur "veredelte" HC-Motoröle. Die sind zwar nicht schlecht, da sie die entsprechende Norm erfüllen, aber im Vergleich mit richtigem synthetischen Öl oft viel zu teuer. Bei den Herstellerwerkstätten bezahlt man häufig für diese Öle weit über 20 Euro/Liter. Ganz schön happig, dafür daß sie nicht mal auf vollsysnthetischen Grundölen aufbauen.

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:58

Hallo, erstmal Danke für die Beiträge.

Jedoch wollte ich eigentlich ursprünglich wissen ob ich in meinen A2 1.4 Benziner unbedingt das 0W30 mit der Norm VW506 00 schütten muss.

Ich habe einen Kanister original 5W30 von Castrol mit der Nummer VW504 00 sowie VW507 00 zu Hause.

Fahr im Jahr ca. 20.000 KM. Der Motor wird also ziemlich beansprucht. Denke, dass 10.000 KM davon Autobahn sind.

Darf ich das Öl verwenden. Wenn ja wie oft würdet ihr wechseln. Ein Freund hat nämlich ein Programmiergerät und er stellt den Kundendienststeller so zurück wie ich mag. Also entweder nach 15.000 oder auf LL Service.

Bitte um Rat. Danke

Das LL3-Öl nach 504.00/507.00 ist der Nachfolger des LL2-Öl. Das Öl kann somit selbstverständlich verwendet werden. Wenn der Wagen 20 Tkm p.a. Autobahn und Langstrecke läuft ist die Belastung weit geringer, als wenn nur 5 Tkm Kurzstrecken abgespult werden. Von daher hätte ich mit 20 Tkm Ölwechselintervall keine Probleme. Die vollen 30 Tkm würde ICH es aber nicht im Motor lassen wollen. Somit intervall eher auf 15 Tkm einstellen und dafür öfter Wechseln.

Da bei 15 Tkm Wechselintervall kein Longlife-Öl verwendet werden muss, würde ich da eben lieber wie genannt ein vollsynthetische 5W-40 (LM Synthoil Hightec, Megol Super Leichtlauf) oder mindestens ein gutes HC-Öl (Praktiker Highstar) nehmen. Regulär für 15,- bis 30,- EUR/5-Liter-Kanister zu bekommen. Oder gleich das Mobil 1 0W-40, Liter ca. 7,50 EUR.

@norddeutscherjung:

Ich wusste nicht, dass VW selbst noch 15W-40 anbietet und verfüllt. Ich bekam da immer mindestens (teilsynthetisches) 10W-40 verfüllt, als ich noch nicht auf das Öl geachtet habe. Das es wenigstens eine Freigabe hat ist etwas beruhigend, fragt sich noch welche Freigabe/Norm das Öl genau erfüllt. Erst dann kann man eine Aussage zur Qualität treffen.

Der Kolbenkipper wäre früher oder später mit jedem Öl passiert, da der Motor mechanisch nicht sauber lief bzw. evtl. der Kolben/Kolbenringe bereits falsch verbaut wurden. Fehlerhaft verbauter Kolben/Kolbenring kann ebenfalls zu hohem Ölverbrauch führen. Kann mir auch gut vorstellen, dass das LL2-Öl mit dem niedrigen HTHS-Wert und Longlife-Intervall (Additive aufgebraucht, viel Kondenswasser im Öl) sein Übriges dazu getan hat.

Allerdings würde ich auf keinen Fall wegen dem früher hohen Ölverbrauch ein 15W-40 in den Motor kippen. Ich vermute mal, das Öl ist mineralisch oder maximal teilsynthetisch. Abgesehen von der Viskosität (15W) bei niedrigen Temperaturen und dem daraus folgend hohen Verschleiss beim Kaltstart haben diese Öle gegenüber vollsynthetischen Ölen meist einen erheblichem Verdampungsverlust, sind wenig alterungsstabil, halten die Schmutzpartikel im Motor u.U. nicht über das ganze Intervall in Schwebe, so dass es zu Ablagerungen kommt und geben bei hoher Belastung sehr früh auf. Wie gesagt ist die Belastung des Motors bei gerade mal 5 Tkm/p.a. am Ende des Intervalls extrem hoch, da sich entsprechende Mengen Kondenswasser im Öl befinden und dies die Schmierfähigkeit des Öls stark beeinträchtigt. Dazu dünnen diese Öle bei hoher Belastung viel stärker aus, als ein vollsynthetisches Öl. Ich würde bei der Fahrleistung erst recht ein mindestens sehr gutes HC-Öl oder gleich ein vollsynthetisches Motoröl verwenden, dann bist du auf der sicheren Seite und der Motor dankt es.

am 6. Mai 2015 um 16:26

Hallo, muss das mal wieder Hochholen da ich noch ne offene Frage habe. Bin kurzstrecken fahrer und will jetzt einen Ölwechsel machen beim A2 1,4 Benziner. Longlife 3 504 00 oder 507 00 habe ich jetzt rausgelesen. Aber da gibt es zig verschiedene Varianten. Wenn ich nach 504 00 oder 507 00 suche und dann auf der gefundenen Seite die Daten vom Audo eingebe, steht aber da, das es nicht geeignet ist für den A2??!!

 

Oder ist ein Umstieg auf 5w40 gut und sinnvoll, bzw machbar ohne Probleme?

 

Kann mir einer evtl nen Ebaylink senden? Castrol wurde mir komischerweise abgeraten.

 

Zur Zeit ist Longlife 3 5w30 drin. Der Motor bzw. Hydrostössel klackern wenn er kalt ist. Das möcht ich wenn es geht natürlich weg haben. Daher will ich auch einen Ölwechsel mache.

Laut BC dürfte ich aber noch 10.000km mit dem Öl fahren. Eingegeben waren 30.000

am 6. Mai 2015 um 22:13

Dauerdiskussion. Das Ganze hängt auch von Deinem Fahrprofil ab. Ich selbst fahre einige Wochen lang extrem Kurzstrecke und dann wieder paar Stunden Vollgas auf der Autobahn.

Mein Öl ist Mobil 1 / 0W40. Wird auch von anderen empfohlen, ist aber kein Mantra (nicht Manta ! ;) )

Addinol 5w40 Super light... http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=1646

 

Der Ölverbrauch ist nun bei fast null angekommen!

Dann noch der Preis absolute Kaufempfehlung!!!

 

Beim AUA meiner Freundin habe ich aber auch noch den "Wunderdeckel" für 12€ verbaut. ;-)

am 10. Mai 2015 um 20:12

ein 5W30 hat im Benziner nichts verloren!! Folgeschden- Kolbenkipper etc....

am 11. Mai 2015 um 15:57

Au weia wie kommste denn darauf? 5w is einfach ein wenig zäher als 0w aber gleich kolbenkipper? Selbst mit dem vorgeschriebeben öl gibts kipper also ist das eher weniger aufs 5w zurückzuführen.

Erklär mal bitte deinen ansatz

Gruss tom

BTW bei meinen (2,7t im a6 und 1,6 im a2) kommt nur mobil1 new life 0w40 rein

Nach dem wir am A2 alle Schläuche und Dichtungen erneuert haben (alles was mit dem Ölkreislauf bzw. Entlüftung zu tun hat) ist jetzt der Ölverbrauch gegen Null.

Ölwechsel haben wir bei ATU für 35€ alles inklusive gemacht. 10W40.

Für diesen Motor reicht dies allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Welches Öl für A2 1.4 Benziner