1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Welches Öl Fahrt ihr ?

Welches Öl Fahrt ihr ?

Also ich wollte mal fragen wer welches Öl fährt und warum .
Also ich fahre ein Q8 10w 40 öl das extra für lpg motoren ist aber ich will die ölsorte wechseln weil ,so denke ich preis/leistungs bei dem öl nicht stimmt.
aber ich weiß nich welches öl richtig gut ist , genau wie der verkäufer bei ATU der hat mich beraten und danach war ich unentschlossener als vorher.

deswegen dieser thread

40 Antworten

@Justus

Wenn das dein Wissensstand von Schmierstoffen ist...dann ist es für Dich auch die richtige Entscheidung 😉

Freundliche Grüsse

@Path
bei dir kann man sooo schön zwischen den Zeilen lesen

Hmmm...keine Ahnung was Du meinst...passen die Schuhe?

Da ich keine Lust habe...mich um Nichtigkeiten zu streiten...

Belege deine Meinung mit anerkannten wissenschaftlichen Quellen...dann haben wir eine Diskussionsgrundlage...

Niemanden ist mit "Stammtischwissen" geholfen 😉

...ja zum Glück gibt es die Meinungsfreiheit

meine oder deine Meinung, ob richtig oder falsch...egal.

wollt nur mitteilen, das ich gute Erfahrungen preisgünstigen Ölen gemacht habe und MEINE das es nicht das teure sein muß!
apropros: bei mir läufts wie geschmiert - die letzten 450 000 km mit "08/15 Suppe" im Motorblock

Mitfreundlichemgrußundschönenformel1sonntach
Justus

Zitat:

ich bin bestimmt kein "Ölguru" - finde aber das es nicht "High End bzw. High Performens" sein muß. Und warum hier die s.g. "08/15 Suppe" die in der Werkstatt aus dem 200 Liter Faß ausgeschenkt wird so schlecht sein soll - oder anders formuliert nicht ausreichend gut. Warum verwendet man dieses Öl wohl?...wahrscheinlich weil der Meister keine Ahnung hat und Motorschäden riskieren will!?!

Aber kauft mal ruhig das teure Öl wenn ihr sonst nicht ruhig schlafen könnt.

Die Frage ist doch:

Warum für die Billigplörre den gleichen Preis bezahlen und die Werkstatt reichmachen?!

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Die Frage ist doch:
Warum für die Billigplörre den gleichen Preis bezahlen und die Werkstatt reichmachen?!

Zeig mit mal ne Vertragswerkstatt die sowas macht!?

Jede!
Du glaubst gar nicht wie gut die an Schmierstoffen verdienen. Es ging ja nicht um die Marke sondern wohl eher die Qualität... Schau ich mich ein wenig um, so bezahle ich für Vollsyntetiköle nur einen Bruchteil von dem, was man für ein HC-Öl in der Werkstatt bezahlt!

@xr2i120

Die was macht? Normales Öl zum Preis verkaufen, den Premium-Öle im Baumarkt kosten? Na, ich möchte behaupten, daß das fast alle Werkstätten machen. Was meinst Du, was die für den Liter zahlen, wenn sie in großen Mengen einkaufen, und was sie Dir dann berechnen... Geh doch einfach mal los und vergleiche. Ich bringe mein Öl schon seit Jahren selbst mit - seit ich mir die Rechnung halt mal genau angesehen habe...

Grüße Dirk

Wir z.b. verkaufen kein billiges sondern nur Markenöl!
Ich kenne auch andere Werkstätten die gutes Markenöl zum guten Preis verkaufen!

Das ist Quatsch was ihr da redet! Wenn dann machen das die Hinterhofwerkstätten so! Und wer zu denen geht der ist selber Schuld!

Zitat:

Wir z.b. verkaufen kein billiges sondern nur Markenöl!

Ja, Markenöl mag es sein. Das bezweifle ich nichtmal. Und trotzdem nehmen die Werkstätten für normales 15W40 den gleichen Preis, den ich im Baumarkt für gutes 0W40 zahle. Das ist mein Punkt. Und ich rede nicht von Hinterhofwerkstätten! Das ist ganz normal, und es sei den Werkstätten auch gegönnt. Von irgendwas wollen die ja auch leben.

Ich mache den Werkstätten gar keinen Vorwurf. Das Öl, was man da bekommt, ist normalerweise schon in Ordnung. Der Kunde muß sich halt überlegen, ob er damit zufrieden ist oder ob er für den gleichen Preis etwas besseres möchte.

Grüße Dirk

ich nehme seit vielen Jhren nur noch Vollsynthetik.

Wenn man schaut, bekommt man Vollsynthetik zum selben Preis, wie im Baumarkt oder sonstigen Läden Standard-Öl.

Ich kaufe mein Öl bei scenic über ebay. Rowe 0W40 vollsynthetik 5l für gut 20,- und 5W40 PD (namentlich von VAG freigegeben) für etwa den gleichen Preis.
Die letzte Füllung war Motul ETech Ester ÖL 0W40 für 39,- 5l
und künftig werde ich Mobil1 0W40 für etwa 8,- /l nehmen.
Ich fahre seit 10tkm eine Stargas Polaris in meinem Polo 1,4
BBZ.
Longlife und den 0W30 Schwachsinn klemme ich mir.

Mein Ex-BMW mit 296tkm 2,7 l 6-zylinder sah von innen aus wie neu, Motorsauberkeit alles vom feinsten. Ölverbrauch zum schluss etwa 0,3l auf 1000km

Fürs Motorrad ist eh nur Voll-synthetik angesagt, Motul V300 Competition 15W50. Ist bei 150PS aus 1100ccm auch durchaus angesagt.

Also, Augen auf, dann kann man auch günstig einkaufen.
Wer meint, er müsste VAG Werkstätten unterstützen, die Castrol (echt mittelmäßiges Öl) zum Preis von 29,- pro Liter einfüllen, kann das gerne tun. Die Wirtschaft dankt es.
Ich mach dafür fast einen kompletten Ölwechsel, jedes Jahr,
der Motor dankt es.

Viele Grüße
K.

PS: Schaut Euch den Thread (oder die Zusammenfasung) des Sternendocktors zum Motoröl an hier bei MT, dann sind wirklich alle (!!) Fragen beantwortet.

Ich fahre nur freigegebenes Öl. Auf das ganze Esther-Geschwafel geb ich gar nix.

Bei BMW schreibt man für Gas-Fahrzeuge 15W40 vor - aber die Info ist superalt, weil man sich bei BMW nicht mehr um den Gasbetrieb kümmert.

Also fahre ich das Mobil1 0W40 - kaufe ich bei eBay für etwas unter 7 Euro den Liter.

Die 0W will ich, weil ich täglich zwei Kaltstarts hab - und die 40 will ich wegen der Rennstreckenfahrten, die ich gelegentlich mal mit dabei habe.

Ich denke auch, dass man nicht erkennt, ob ein Öl gut oder schlecht ist. Ein Motor mit 15W40-Baumarktöl wird seine 200.000 km genauso erleben wie einer mit 0W40-Elexir.
Auch der Verschleißgrad gibt nicht unbedingt Aufschluss über das Öl. Im Endeffekt ist es die Summe aus allem, was die Motorlebensdauer bestimmt.

- warmfahren
- verkürzte Ölwechselintervalle
- keine Drehzahlorgien
- Markenöl

... ob das so stimmt, kann ich in ca. 10 Jahren berichten, wenn ich dann 400.000 km runter habe. *hoff* *hoff*

Paradox ist nur, dass die meisten einen neuwagen nicht über 100.000 km lang fahren, also ist ihnen der Ölwechsel recht egal. Und die, die Motorleistungen jenseits der 200.000 km anstreben haben den Wagen in der Regel gebraucht gekauft, also ohne Wissen, wie die Pflege war.

Gruß, Frank

Zitat:

Also n Motor frisst jedes Öl das ist klar! Und das man das nach 150tkm nicht merkt sollte auch ziemlich logisch sein! Aber wenns dann auf die 200tkm zu geht oder drüber kommen dann die Motorschäden!

???

Nach 220.000km Zylinderkopfdichtung gewechselt. In allen Zylindern noch das Honbild auf dem ganzen Umfang vorhanden.
Ähnliches beim 84er Golf meines Bruders um 245.000, der bald die 300.000 voll macht. Alle bisherigen Autos habe ich über 240.000 gefahren und dann wegen gänzlich anderer Reparaturen verkauft oder verschrottet (Unfall).
Verwendetes Öl: immer das billigste, auf dem die Ölnormen VW 501 01 und VW 05 00 standen. Lag zwischen DM 13,95 und €6 je 5l-Kanister.

Zitat:

Ihr fahrt das Öl und das Auto fährt und gut! Ist klar aber wenn ihr den Motor mal öffnen würdet und die Lagerschalen und Zylinderwände usw. anschauen könntet würdet ihr erschrecken!

Jetzt interessiert mich mal, wieviel Motoreninnereien du bisher gesehen hast und woher du weisst, welches Öl während den ganzen Betriebsjahren darin gefahren wurde.

Ein mir aus einem Forum bekannter Motorradfahrer kippt in seiner CBR 1000F, also nicht gerade ein Minibike, das Altöl aus seinem Auto. Als ich das gelesen habe, hatte der Motor bereits weit über 80.000 gelaufen und war kerngesund.

Das muss man zwar nicht unbedingt nachahmen, aber:
Wenn der Hersteller VW als Produzent von jährlich Millionen Autos für den Golf ein Öl nach VW501 01 als Mindestanforderung angibt und damit ruhig schlafen kann, wo er schließlich hinsichtlich Garantie oder Gewährleistung in der Pflicht ist, dann kann ich bestimmt gut schlafen, wenn ich ein Öl nach dieser Vorschrift verwende.
Nicht mehr. Und nicht weniger.

Wenn sich hier Sterndoktor oder wer auch immer über etliche Seiten über Öl auslässt, dann Danke für die Mühe.

Garantieren mir diese Philosophen denn eine Motorlebensdauer von 300.000, wenn ich Öl nach Qualität Hastenichgesehn reinkippe?
Und hält die Maschine garantiert nur 175.000, wenn ich Baumarktöl reinkippe?

Irgendwo in diesem Forum hat mal ein MB-Mitarbeiter geschrieben, dass MB noch nie einem vom Hersteller angeliefertes Öl, das zur MB-Freigabe getestet werden sollte, die MB-Freigabe verweigert hat.

Hallo???? Seid ihr aufgewacht??

Und irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass zur Herstellung von Syntheseöl das Rohprodukt (Mineralöl) aufgespaltet und völlig neu zusammengesetzt wird.
Wenn Öl ein Gemisch aus einer großen Anzahl Kohlenwasserstoffen besteht, in welch andere Stoffe sollte es denn völlig neu zusammengebaut werden? In Puderzucker und Wasserstoffgas? In Graphit und Kohlendioxid?
Glaubt ihr auch noch an das TAED-System von Ariel?
An die Weichspülhände von Palmolive?
Wartet ihr auch noch darauf, dass die Kuh süsse Milch gibt, wenn ihr ein Stück Würfelzucker gereicht wurde?

Das Gros der Autofahrer bewegt ihr Fahrzeug ind Betriebszuständen, die an die Schmierreserven des Öl niemals auch nur kratzen.

Wer denn aber nunmal glaubt, mit der angeblichen Hightechsauce zum Abzockerpreis den bösen bösen Geist des plötzlichen Motortodes gnädig gestimmt zu haben, der soll das ruhig weiterhin so machen.
Es bringt zwar nichts, aber "es tut auch njicht schaden tun".
Es lebt sogar eine ganze Industrie davon.

So, und jetzt geh ich mich vom Ersparten besaufen. Prost.

Deine Antwort