Welches öl fahrt ihr im kompressor-motor?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hab einfach mal die Frage was aus eurer Sicht die beste Wahl ist beim thema öl ? Wobei nn ist es ja schon drin...
Hab ein 2l evo 111 .
Bis dato war laut checkheft immer 10-W40 ,
nach Gesprächen mit unserm kfz -ler des Vertrauens hier, sind wir beim grossen check up ,
wo wir jetzt alles was so technisch zu machen war, oder sich eben staute ,
aus der historie heraus, haben wir nun erledigt, sind jetzt auf 5-W30 gegangen.
Technisch steht der hübsche jetzt wieder 1a da, zunehmend wächst er mir ans Herz ,war nur als zwischen lösung erst ,gedacht doch mit jedem km wird's mehr die leidenschaft
Besten grüsse

20 Antworten

Welchen Vorteil erhofft ihr euch von 0-W40?

Wenn du einmal Mobil 1 0/40 drin gehabt hättest, würdest du nie mehr fragen...

Beste Kaltstarteigenschaften, minimaler Ölverbrauch und ganz wichtig: Additive, die den Motor cleanen. Hatte meinen 320er gleich nach dem Kauf mit o.g. Öl versorgt und hatte nach ca. 2-3 Tsd. km mehrere lautstarke "Verpuffungen", bei denen sich dann unerwünschte Verkokungen gelöst haben.

Immer wieder diese Öl-Threads...Das Mobil 1 0/40 gibt es doch schon für ca 7 Euro in der Bucht...Völliger Blödsinn da mit irgendwas anderem etwas sparen zu wollen...!!!

Hier (und auch z. B. im Porsche-Forum, komme vom 968er) fahren doch alle "Eingefleischten" dieses Öl. Wieso muss man da noch fragen?

PS: Ob mit oder ohne "Kompressor" (vgl. Überschrift des TE) ist dabei völlig unerheblich.

Es geht auch nicht ums sparen, sondern um die Erfahrung anderer was am besten dann ist...

Ist ja eigentlich auch Wurst. Ich hatte immer Mobil 1 0W40 im 230k. Anfangs war es 5W30 vom 🙂 (habe ich nicht gezahlt) daher auch keine Ahnung was die für Öl benutzen (Marke).
Im 211er ist auch 0W40 von Mobil 1 drin.
Man sollte mit steigender Laufleistung nur nicht mehr all zu dünnes Öl verwenden.. soll jetzt nicht heißen das man harzartiges Öl verwenden soll 😁