Welches Öl bestellen?

VW Passat B8

Hallo,

welches Motoröl benötige ich für einen VW Passat Variant TDI 2.0, 190 PS, Bj. 11.2019?
Ist dieses hier ok? Castrol 15669E EDGE LL 5W-30 LL Motorenöl 5L

Vielen Dank 🙂

Schöne Grüße

21 Antworten

Ich würde sagen nein, dürfte so auch in der BA stehen.

Warum, wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass Öle nach der Norm 507.00 verwendet werden können?

Das hab ich leider überlesen, da ich davon ausgegangen bin das die neuen 150 PS TDI mit OW20 nicht rückwärts kompatibel sind. Bei meinem Kodiaq gibts nur 508.00 / 509.00 in der Freigabe.

Aber wenn in der BA steht das auch 507.00 freigegeben sind dann ist deine Frage doch beantwortet.

In der Tat steht im Handbuch, welche Normen zum Nachfüllen verwendet werden können, aber nicht, welche Ölnorm im Motor sein sollte. Ich stehe also immer noch vor einem Dilemma: Hat jemand später die vom Werk empfohlene Norm (509.00) durch die frühere Norm (507.00) ersetzt?

Ähnliche Themen

Ich hatte das Thema auch bei unserem alten 2.0 TDI 120 PS Passat. Da war mir durch das Bordbuch auch nicht ersichtlich welche Viskosität. Drei Händler angerufen und drei unterschiedlich Meinungen 5W30, 0W30 und 0W20. Also habe ich selbst recherchiert bei Volkswagen Erwin und siehe da, ausschließlich 0W20. Keine Plakette im Motorraum.

Bei meinem Kodiaq dasselbe Spiel. Neuwagen, bei der Abholung im Autohaus wollte man mir 1l 5W30 mitgeben. Das sei auch im Motor, daraufhin hab ich dem Mechaniker die Plakette im Motorraum gezeigt 0W20. Der bekommt auch ausschließlich nur OW20.

Naja, nun können wir diskutieren ob gutes 0 oder gar 5w-30 Öl von z.B. Addinol oder Ravenol nicht doch vllt. sogar etwas besser ist, zumindest fürn Ölverbrauch beim nicht Neuwagen oder im heißen Sommer doch ein Stück wenig besser ist : D ...wenn VW Werkstatt selbst 5w30 reinmachen würde

(rein hypothetisch zum eigenen Nachdenken gemeint, will keine Diskussion starten)

“wenn VW Werkstatt selbst 5w30 reinmachen würde”

Der Mechaniker wusste es einfach nicht besser, denke ich.

Deine Antwort