Welches Öl ab Werk, ggf. wechsel/absaugen?
Hallo,
Da August meine Kuh kommt, befasse ich mich mit der Ölfrage.
Welches Öl ist beim 1.4er ab Werk gefüllt. Macht es noch Sinn nach 3000km einen Wechsel zu machen und gleich auf eine andere Freigegebene Viskosität zu wechseln. Beim A5 bin ich von 5w30 auf 0w40 umgestiegen und Wechsel 1x Jährlich. Macht dass beim Q2 Sinn. Fahrpfofil ist gemischt...mal kurz mal lang.
Lg
30 Antworten
Ich schließe mich dem Händler an, weil ich die Frage auch nicht ganz verstehe.
Es sollte doch in der BA hinterlegt sein welches Öl dein Auto mag und von Audi freigegeben ist.
Wegen den Intervallen, wenn angegeben wird das diese variabel sind, dann hängt es halt stark von deiner Fahrweise/Nutzung ab. Viel Kurzstrecke, öfter Service. Auf der Autobahn immer Vollgas, öfter Service. Immer volle Beschleunigung, öfter Service.
Wegen dem Fahrtenbuch, ich denke Audi möchte es vermeiden das man den Service außerhalb von Audi-Werkstätten durchführen lässt. Aber die Freie Werkstatt wird einem dann bestimmt einen Ausdruck über die geleisteten Arbeiten überreichen.
Gruß Tom
Huhu an alle,
Zum Zhema Öl, so bin ich heute mal zu einem anderen Händler nach SG gefahren. Was mich gewundert hat.....die reden dort mit einem und geben sich sogar Mühe. Kannte ich jetzt nicht so.. (IRONIE OFF)
Im Ernst:
Der Verkäufer dort wunderte sich schon etwas, musste aber grinsen, als ich ihm das Verhalten von meinem Autoverkäufer beschrieben habe. Offensichtlich war ich wohl nicht der erste, der die Servicedurchführende Filiale wechselt.
Öl, so hat er gesagt, kommt bei flexieblem Wechselintervall das Öl VW 50400 rein. Voskosität ist 5 W 30 Longlife III. Das Öl habe ich dann direkt mal besorgt und liegt nun im Kofferraum. Fühle mich nun wohler. Laut Infosystem in meinem Auto habe ich noch 10500 Kilometer oder noch 92 Tage zum Ölwechsel. Da ich sicher nicht in 92 Tagen diese Kilometer schaffen werde, kommt mein Audi dann dort hin zum Ölwechsel (wobei ich den auch selber machen könnte) und dann wird eh auf diese Viskosität gewechselt. Dann passt es eh wieder.
Gruß
der Chris
Und diese Infos hätte dir dein erster Händler nicht geben können?
Sorry aber vlt liegt das auch an der Kommunikation?
Zitat:
@Tomsche65 schrieb am 26. Juli 2017 um 20:36:04 Uhr:
Und diese Infos hätte dir dein erster Händler nicht geben können?Sorry aber vlt liegt das auch an der Kommunikation?
Hallo Tomsche65,
ob er das hätte können können weiß ich nicht.
Aber:
Ich habe mich am Anfang der Q2-Geschichte, sprich Gespräch und Probefahrt, als absoluter "Auto-high-Tec-rookie" ausgegeben. Somit habe ich eigentlich erwartet, das er auf meine Fragen etwas präziser eingeht. Eine der Fragen war halt die Öl-Geschichte. Entweder hat er sie überhört oder hat mich direkt auf die Anleitung bzw. Service-Heft verwiesen. Da hatte ich erwartet, das dann da steht: Ölwechsel alle 10000 Kilometer mit Teilsythetischem Öl 10 W 40.
Hab ihm dann gesagt, das ich mit VW 504 00 oder 502 00 nichts anfangen könne. Darauf sagte er, das ich den Ölwechsel unbedingt beim Händler machen lassen sollte. Mir gings nur darum, das ich nen Liter Öl parat habe, wenn ich mal was auffüllen muss. Nicht um den Ölwechsel. Als ich dann auch beim abholen des Autos am Montag noch einmal gefragt habe, leierte er , etwas verärgert, nochmal seinen Psalm runter. Da war das Thema für mich dann gegessen. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf die gleiche Leier und das informationslose Gelaber.
Jetzt habe ich letztlich die Infos, die ich haben wollte. Ebenso einen Liter Öl im Kofferraum und ein ruhiges Gewissen beim eventuellen Nachschütten bei Bedarf.
So Long
Der chris