ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welches ÖL, 4 Takter

Welches ÖL, 4 Takter

Themenstarteram 12. August 2010 um 17:20

Hallo liebe Motortalk Freunde,

habe meinen Golf meiner Frau überlassen und mir erst mal einen Roller besorgt. Ich bin absolut unerfahren, was die Einzelheiten eines Rollers betrifft. Meine erste Frage ist erstmal , ob ein Roller also mein 4 Takt Yiying YY50QT ÖL verbraucht? Also generell ist die Frage verbraucht ein 4 takter Öl?

Dann würde ich gerne wissen, in der Beschreibung steht es soll 15W40 rein. So da ich aber meinem Roller nur das beste gönnen will, wollte ich wissen, ob ich auch andere öle, wenn ja würde ich gerne eure Empfehlungen erfahren.

Danke jetzt schon mal an eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

das in einen rasenmäher HD30 rein muss, hat eher was mit der betriebsituation zu tun als mit der qualität.

so, jetzt denk mal nach!

die zahl hinter dem "W" steht für die viskosität bei 100°C. also ist ein 15W40 bei 100 grad genau so flüssig wie ein 0W40. wenn die ölpumpe den drück beim 15er hinkriegt dann doch auch beim 0er.

die andere zahl steht für die visko bei 0 grad, je höher desto mießer. und jetzt überlege mal wo der druck eher da ist...

..und das chinakracher der letzte müll sind weiß ja nun die ganze welt, danke :mad:

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

das in einen rasenmäher HD30 rein muss, hat eher was mit der betriebsituation zu tun als mit der qualität.

so, jetzt denk mal nach!

die zahl hinter dem "W" steht für die viskosität bei 100°C. also ist ein 15W40 bei 100 grad genau so flüssig wie ein 0W40. wenn die ölpumpe den drück beim 15er hinkriegt dann doch auch beim 0er.

die andere zahl steht für die visko bei 0 grad, je höher desto mießer. und jetzt überlege mal wo der druck eher da ist...

..und das chinakracher der letzte müll sind weiß ja nun die ganze welt, danke :mad:

Hallo,

Kuhscheisse kann man zwar nicht polieren, aber wenigstens selber "schönreden".

Das ist halt Fakt !

Und ganz nebenbei wird es schon einen guten Grund dafür geben ds die Chinesen die es sich leisten können lieber sündhaft hoch besteuerte, teure Autos importieren als ihren eigenen Schrott zu kaufen.

Was die Sache mit dem Öl angeht, so ist es definitiv so das die Leichtlauf-Ole wesentlich dünnflüssiger sind als normale Öle.

Das kann jeder ausprobieren wenn er in der Autowerkstatt mal diese Demoröhrchen mit den verschiedenen Ölsorten und den Kügelchen darin mal umdreht.

Zu behaupten die Viskosität wäre gleich ist einfach nur Humbug.

Der Sinn der Leichtlauföle ist es doch gerade die innere Reibung zu reduzieren.

Moderne Motoren kommen damit prima klar, in alten Autos schaden die mehr als sie nützen.

Wobei "alt" wiedrum relativ ist.

Ich fahre exakt dasselbe Automodell wie meine Frau, gleicher Motor, beide fast gleichzeitig gekauft, ähnliche Kilometerleistung (knapp 60.000km).

Einziger Unterschied:

Meine Frau lässt Ihr Fahzeug in der Vertragswerkstatt warten und dort mit irre teurem vollsythetischem High-Tech-Hochleistungs-Leichtlauföl 0W40 befüllen.

Ich fahre seit Ablauf der Anschlussgarantie lieber zur Inspektion in die freie Werkstatt und nutze Liqui- Moly-Öl 10W40.

Meine Frau darf alle 2000 km einen Liter Super-Duper-Öl für 20 Euronen pro Liter nachfüllen, bei mir reichen die restlichen 1,5 Liter die beim Ölwechsel aus dem 5-Liter-Kanister übrig bleiben locker bis zur nächsten Inspektion.

Und normalerweise ist dann noch genug Öl drin um damit einen Ölwechsel an meiner 125er durchzuführen, die übrigens wegen der Ölbad-Kupplung gar kein vollsynthetisches Öl fahren darf.

Und was für einenen hochgezüchteten, luftgekühten Einzylinder mit 10.000 UPM Maximaldrehzahl und über 90 PS auf den Liter Hubraum hochgerechnet völlig ausreicht, kann auch für andere Motoren nicht schlecht sein.

Gruß

Reimund

 

Themenstarteram 13. August 2010 um 2:51

Also ich habe mir zwar alles durchgelesen, aber wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Ich schätze mal, das vom Werk aus 15w40 drin ist, wie es ja in der Beschreibung steht.

Soll ich jetzt irgendeinen Mehrbereichsöl 15w40 kaufen oder was anderes?

Gibt es extra 4T 15w40?

So zu Hause habe ich noch von meinem Golf Castrol Edge Formula RS 0W40. Kann ich das auch verwenden. Wie gesagt möchte ich das Beste nehmen, aber was ist das Beste ?

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Das kann jeder ausprobieren wenn er in der Autowerkstatt mal diese Demoröhrchen mit den verschiedenen Ölsorten und den Kügelchen darin mal umdreht.

Bei 100°C Öltemperatur?

Mach das einmal wirklich! Nicht nur bei Raumtemperatur (in der Autowerkstatt).

Und wenn ein 5W40 Öl bei 100°C dünnflüssiger ist als ein 15W40 Öl, dann hau dem Ölhersteller die Meßergebnisse um die Ohren.

Und nun mach das Spielchen einmal bei -20°C. Im klimatisierten Labor (oder Gefrierhalle), nicht in der Autowerkstatt.

Mach das einmal wirklich!

Schau in einem gläsernen Versuchsmotor, wie die Ölpumpe sich bemüht, den 15W40 "Honig" durchzuquetschen.

Oh, da fliesst das Öl auf einmal über den Bypass ... ob das dem Motor gut tut?

Und nichts anderes hat @Suche... geschrieben, wenn auch nicht so ausführlich.

Da brauchst Du nicht mit Kuhscheisse kommen, damit disqualifizierst Du Dein Posting nur.

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:41

Eine Wirklich gute und einfache Antwort habe ich immer noch nicht...

der Roller wird froh sein wenn überhaupt eitwas flüssiges drin is und bleibt(Ölkontrolle regelmäßig)

 

15W40(mehrbereichsöle sind immer 4T-Öle) naja kann man schon verwenden aber etwas besseres bei 0,8l Füllmenge kommt auch nicht teurer zB 5W40 vom Praktiker 5l ca.12E.

Der baugleiche V-Clic von Peugeot bekommt übrigens 5W40 vollsynth. lt. Serviceiplan.

 

MfG

Wenn du was besseres willst und nicht nur immer Sommer fährst, dann nimmt 10W40 - aber eben Marke und nicht No Name vom Baumarkt. Dein 0W40 kannste auch reinmachen - würde ich aber ohne Tuning nicht.

Der V-Clic oder wie der von Peugeot heißt it ein Billigroller, ein Chinaroller. da ist es wiederrum so, dass die versuchen das zu kaschieren und ihre Version als besser hinzustellen.

Man versucht immer viel, aber es läuft auf 10W40 raus. Mit 15W40 rollen die Chinaroller einfach zu schlecht. Aber über 5W40 würde ich nicht gehen, ohne Tuning. Vor allem auch wegen dem Bremsenverschleiß.

Wenn du 0W40 da hast und es nicht mehr fürs Auto brauchst, dann mach es rein. Du kannst auch 10W50 oder 10W60 reinmachen. Ist halt Verschwendung.

Wo war jetzt das Problem, diese Frage einfach zu beantworten? Wichtiger wäre gewesen, nicht zuviel rein zu machen und dass man mit dem Ölstab misst, indem man ihn nur reinsteckt und nicht reinschraubt.

Zitat:

Original geschrieben von MatisseGroening

Aber über 5W40 würde ich nicht gehen, ohne Tuning. Vor allem auch wegen dem Bremsenverschleiß.

So weit habe ich noch nie gedacht:rolleyes:

Danke Herr Oberingenieur!

15W40 ist für nen Roller absolut OK.

mit 5W40 oder 0W40 kannst Du an heißen Sommertagen Probleme bekommen, die sind für Tiefe Temperaturen optimal, aber nur geeignet bis etwa +35 Grad Celsius, da Roller im Allgemeinen keine wassergekühlten Motoren haben.

15W40 ist gut bis -15 Grad Celsius. Wenn du bei noch tieferen Temperaturen fahren willst, sollteste im Winter dann 5W40 oder 0W40 reintun - aber dann nicht vergessen vorm Sommer wieder gegen 15W40 zu wechseln...

Beim Auto macht es sinn 5W40 oder 0W40 rein zu tun, da dort das Öl wassergekühlt wird und daher schlecht überhitzen kann. Wegen Dünnflüssigkeit weniger Reibung und daher mehr Motorleistung.

Bei nem Chinaroller isses besser dickflüssigeres Öl zu nehmen, da diese Motoren nicht so präzise verarbeitet sind.

15W, 10W, 5W und 0W gibt den unteren Temperaturbereich an, bis zu dem das Öl verwendbar ist (zB: 15W bis -15 Grad, 5W bis -25 Grad).

40 oder 50 nachgestellt gibt den obersten Temperaturbereich an. 40 soll theoretisch bis 40 Grad geeignet sein, da gibbet aber zulässige Abweichungen. zB bei 15W40 ist bis +50 Grad, 10W40 bis +45 Grad, 5W40 bis +40 Grad, 0W40 bis +35 Grad (jeweils bezogen auf luftgekühlte Motoren).

Als Allround-Öl wäre theoretisch 5W50 optimal, das ist aber recht teuer ;)

Übrigens ist auch 10W40 gut für Roller geeignet - ist oft sogar billiger als das 15W40...

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

40 soll theoretisch bis 40 Grad geeignet sein, da gibbet aber zulässige Abweichungen. zB bei 15W40 ist bis +50 Grad, 10W40 bis +45 Grad, 5W40 bis +40 Grad, 0W40 bis +35 Grad (jeweils bezogen auf luftgekühlte Motoren).

denkst du dir das eigentlich einfach so aus oder gibt es dafür eine fachliche quelle?

Zitat:

Original geschrieben von MatisseGroening

Aber über 5W40 würde ich nicht gehen, ohne Tuning. Vor allem auch wegen dem Bremsenverschleiß.

Wat is los?

Kannst auch 0w40 auf deine Bremsen kleistern, verringert den Verschleiß um 100%. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

40 soll theoretisch bis 40 Grad geeignet sein, da gibbet aber zulässige Abweichungen. zB bei 15W40 ist bis +50 Grad, 10W40 bis +45 Grad, 5W40 bis +40 Grad, 0W40 bis +35 Grad (jeweils bezogen auf luftgekühlte Motoren).

denkst du dir das eigentlich einfach so aus oder gibt es dafür eine fachliche quelle?

nö gibt es nich - wie auch, das sind hundert Eselsbrücken gemischt mit Stammtischweisheiten und Überlieferungen aus dem Kraftfahrzeugmittelalter...

 

aus der Praxis - die meissten Motorräder d.h. auch die Luftgekühlten fahren 10W40 standardmäßig und Peugeot hat für alle Rollermodelle (auch 50er und 125 ChinaLuft) 5W40 vorgesehen.

 

mfg

Ist doch ganz einfach Öl nach Herstellervorgabe oder besser ist immer richtig.

Peugeot schreibt Syhnthetiköl 5W40 vor aber die Serviceintervalle sind 5000km.

Ölverbrauch von 5000km bis 10000km hatte ich keinen.

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

aus der Praxis - die meissten Motorräder d.h. auch die Luftgekühlten fahren 10W40 standardmäßig und Peugeot hat für alle Rollermodelle (auch 50er und 125 ChinaLuft) 5W40 vorgesehen.

Motorräder sind zumeist luftgekühlt.

Meiste China-Roller-Hersteller schreiben wirklich 5W40 in die Wartungspapiere, was allerdings Schwachsinn ist. Vermutlich hat sich da wer beim Übersetzen wenig Mühe gegeben.

Die Bezeichnung vor dem "W" gibt nur die Minimaltemperatur an, für die dieses Öl vorgesehen ist.

Über die Qualität des Öles an sich sagt es rein gar nichts aus.

Ich kenne kaum jemanden, der bei -25 Grad noch Roller fährt, von daher is 5W40 zu empfehlen etwas übertrieben.

Außerdem wie erwähnt kann es im Sommer bei +40 Grad Probleme bereiten dieses Öl zu verwenden, daher schütte ich nie 5W40 rein.

In meine Ape kommt 10W40 rein, da die auch mal unter -15 Grad laufen muss. Aber unter -20 Grad wird die nie betrieben, weil ich dann in der Kabine die Scheibe nicht mehr eisfrei bekomme. Zudem kommt es bei uns nur äußerst selten vor, dass es -20 Grad gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Ist doch ganz einfach Öl nach Herstellervorgabe oder besser ist immer richtig.

Peugeot schreibt Syhnthetiköl 5W40 vor aber die Serviceintervalle sind 5000km.

Ölverbrauch von 5000km bis 10000km hatte ich keinen.

Was ist besser?

Für Smart ist 5W40 vorgeschrieben.

Für einige Smart-Modelle wurde 0W40 verboten und führt zu Garantieverlust ;)

Das liegt daran, dass der Smart-Motor nicht optimal gekühlt wird. Das 0W40 hat aber gerade bei hohen Motortemperaturen einen niedrigeren Schmierungsgrad und da kann dann der Ölfilm abreißen, was dann zum Kolbenklemmer führt.

10W40 oder 15W40 ist nicht schlechter als 5W40 oder 0W40, sofern es Markenöl ist.

Nur der Temperaturbereich für den Einsatz ist anders.

Auch ist das Öl je nach dem etwas dünner oder dicker, was den Leichtlauf des Motors verbessern kann. Die Leistung wird dadurch aber nur minimal gesteigert und liegt vielleicht im Bereich von 1-2% Leistungssteigerung durch dünneres Öl.

Dickeres Öl hingegen ist Materialschonender, da das Öl mehr abfedert und dadurch das Material mehr geschont wird. Dadurch geht allerdings auch Leistung gegenüber dünnerem Öl verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen